FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

E30Nico1988, Donnerstag, 16.05.2019, 19:48 (vor 1800 Tagen)

Hi,

Ich brauch da mal eure Hilfe, bzw euren Rat.

Seit gut 10 Jahren überlege ich mir, ob und wie ich bei meinem 320i Cabrio die Luft aus den Radkästen lasse..
Eigentlich wollte ich ihn immer so original wie möglich lassen und deshalb kam eine Tieferlegung eig nie in Frage. Doch mittlerweile stört mich diese riesen Lücke (grade vorne) wirklich. Daher meine Frage an euch was da die beste Lösung wäre..
Es soll so dezent wie möglich sein

Viele Grüße Nico

[image]

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

Max @, Donnerstag, 16.05.2019, 19:57 (vor 1800 Tagen) @ E30Nico1988

Ich würde ein KW Variante 1 einbauen und ganz nach oben Schrauben, dann bist du ca auf M Höhe etwas tiefer vielleicht

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

E30Nico1988, Donnerstag, 16.05.2019, 20:26 (vor 1800 Tagen) @ Max

Hi Max.

Danke für die Antwort, aber irgendwie seh ich da den Sinn nicht drin, mir ein rund 1000 Euro teures Gewindefahrwerk einzubauen um es dann hoch zu schrauben...
Da muss es doch was besseres geben?

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

Max @, Donnerstag, 16.05.2019, 20:28 (vor 1800 Tagen) @ E30Nico1988

Du hättest aber zusätzlich den Vorteil, des Verhaltens eines neuem Autos, aber sonst guck doch mal nach federn, Problem ist, die sind meist sehr hart!

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

E30Nico1988, Donnerstag, 16.05.2019, 20:35 (vor 1800 Tagen) @ Max

Okay, ich dachte immer das solche Fahrwerke hart sind und mir die Karosserie zermürben

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

royalfederation, Donnerstag, 16.05.2019, 20:55 (vor 1800 Tagen) @ E30Nico1988

Servus,

Wenn es in Richtung h- Kennzeichen geht ist die einfachste Lösung die Federn aus zu bauen und die Pressen zu lassen. Es gibt mittlerweile viele die solch einen Dienst anbieten. Ansonsten einfach bei deinem Teileguru nach Federnsätzen fragen, aber nur VA.
Gerne schaue ich Mal nach was bei mir drinnen ist.

Mfg

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

E30Nico1988, Donnerstag, 16.05.2019, 21:00 (vor 1800 Tagen) @ royalfederation

Danke,

Das hört sich gut an. Jetzt ist die Frage ob es klug ist, nur vorne neue Federn zu verbauen und hinten die ewig alten drin zu lassen.
Zumal ich ja wohl kaum nur Federn für vorne bekomme. Gibt doch nur komplett Pakete

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

royalfederation, Donnerstag, 16.05.2019, 22:26 (vor 1800 Tagen) @ E30Nico1988

Es gibt nur Federn für vorne! Aber nicht so viel Auswahl!
Wenn die Hinten noch in gutem Zustand sind würde ich die drinnen lassen.

Ich schaue morgen Mal nach ... Und gebe dir Bescheid!

Avatar

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

T-Low @, Donnerstag, 16.05.2019, 22:59 (vor 1800 Tagen) @ E30Nico1988

Danke,

Das hört sich gut an. Jetzt ist die Frage ob es klug ist, nur vorne neue Federn zu verbauen und hinten die ewig alten drin zu lassen.

Natürlich nicht. Bekommste auch nicht eingetragen.
M Fahrwerk ist hart. Hol dir das Eibach pro Kit. Ist top und fast geschenkt.
Dazu würde ich dann aber auch die Dämpfer wechseln. Bilstein B4 reichen.
Hast du ein top sportliches Fahrwerk 30mm und trotzdem noch super Komfort.
Und wenn es dir dann nicht stimmig genug ist machste hinten noch ein schlecht Wege Paket rein...
Mach dich mal schlau.

Gruß
Thilo

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 17.05.2019, 01:52 (vor 1800 Tagen) @ T-Low

Danke,

Das hört sich gut an. Jetzt ist die Frage ob es klug ist, nur vorne neue Federn zu verbauen und hinten die ewig alten drin zu lassen.


Natürlich nicht. Bekommste auch nicht eingetragen.
M Fahrwerk ist hart. Hol dir das Eibach pro Kit. Ist top und fast geschenkt.
Dazu würde ich dann aber auch die Dämpfer wechseln. Bilstein B4 reichen.
Hast du ein top sportliches Fahrwerk 30mm und trotzdem noch super Komfort.
Und wenn es dir dann nicht stimmig genug ist machste hinten noch ein schlecht Wege Paket rein...
Mach dich mal schlau.

Gruß
Thilo

M-Fahrwerk ist per se nicht hart. Lediglich die Variante mit den echten Bilstein B6 ist recht hart, vorallem wenn die 30 Jahre alt sind und klein geknüppelt. Und wenn dann noch tiefere Federn dabei sind, fährt man ständig auf den internen Begrenzern der Dämpfer.

Die normalen Sachs/Boge M-Tech Dämpfer sind recht komfortabel. Problem ist, die im Zubehör noch zu finden. Bei BMW sündhaft teuer.

Bilstein B4 hat halt den Nachteil der Gasdämpfer, dass Sie die Kiste wieder ordentlich nach oben drücken. Ansonsten sind die auch sehr komfortabel. Vielleicht ein wenig zu komfortabel, habe letztes Jahr nen Satz in meinem OEM-2 Türer mit M-Tech Federn verbaut und schwanke mittlerweile doch ob ich nicht Eibach Federn und gekürzte Bilstein B8 Dämpfer verbauen soll. In meinem Touring habe ich Alpina-B6 (die sind ja auch etwas gekürzt) und 40mm Federn. Das ist etwas unkomfortabler aber um Welten dynamischer.

Im Cabrio fahre ich Seriendämpfer rundum mit originalen Federn hinten und M-Tech Federn vorne. Fährt sich genau so "komfortabel" wie vorher mit den Serienfedern vorne, sieht aber deutlich schicker aus im Radkasten. Das Cabrio ist ja vom Fahrwerk her ab Werk schon ein wenig "robuster" als die Limos (steifere Karosse, andere Dämpfer, dickere Stabis, usw.).

Gruß
Christian

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

msw68, Donnerstag, 16.05.2019, 21:47 (vor 1800 Tagen) @ E30Nico1988

Bai Dir ein originales M-Technik Fahrwerk ein. Das brauchst Du nicht eintragen lassen und es ist ca. 20mm tiefer.

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 17.05.2019, 01:39 (vor 1800 Tagen) @ msw68

Bai Dir ein originales M-Technik Fahrwerk ein. Das brauchst Du nicht eintragen lassen und es ist ca. 20mm tiefer.

Oder noch einfacher. Baue vorne einfach Federn von einem möglichst nackten E30 M40 ein. Die gibt es gebraucht für kleines Geld. Die haben teilweise zufällig die gleiche Teilenummer wie M-Tech Federn vom Sixpack. ;-) Da musst du nix eintragen und alles gut. Würde mir auch keine Gedanken machen von wegen gebrauchte Federn, solange die keinen massiven Rostschäden haben. Die E30-Federn vorne sind noch nicht so anfällig wie bei modernen Karren, ausserdem passt es dann auch zu den "gebrauchten" Federn hinten.

Alternativ nen Satz 35er Pro Kit Federn von Eibach für ca. 120€ kaufen. Die sind H-fähig, sind nicht übermäßig hart und müssen aber vom Prüfer abgenommen werden.

Gruß
Christian

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

E30ddy, Freitag, 17.05.2019, 08:23 (vor 1799 Tagen) @ E30Nico1988

Servus, ich bin auch nicht der Freund von Gewinde weil man es eh nur einmal einstellt und dann wahrscheinlich nie wieder. Und dafür ist es viel zu teuer, gerade weil es ein Cabrio ist und eh nur zum Crusen dient. Hab in meinem Cabrio das Eibach-Bilstein B12 Pro Kit. Es ist für mein Gefühl Komfortabler und sportlicher wie das Original Fahrwerk und kost aktuell knapp 600€. Kommt 30-40 mm tiefer

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

ChrisAS @, Köln, Montag, 20.05.2019, 09:53 (vor 1796 Tagen) @ E30ddy

Servus, ich bin auch nicht der Freund von Gewinde weil man es eh nur einmal einstellt und dann wahrscheinlich nie wieder. Und dafür ist es viel zu teuer, gerade weil es ein Cabrio ist und eh nur zum Crusen dient. Hab in meinem Cabrio das Eibach-Bilstein B12 Pro Kit. Es ist für mein Gefühl Komfortabler und sportlicher wie das Original Fahrwerk und kost aktuell knapp 600€. Kommt 30-40 mm tiefer

B12 Kit für den E30 besteht soweit ich weiß aus Eibach Pro Kit Federn und Bilstein Upside Down Dämpfer. Angepasste B6 bzw. B8 heissen sie mittlerweile. Tolles "Fahrwerk" wenns nicht ganz so tief werden muss, fürs Cabrio wärs mir einen Ticken zu hart mit den Dämpfern.

Gruß
Christian

Avatar

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

tino335i @, Freitag, 17.05.2019, 08:25 (vor 1799 Tagen) @ E30Nico1988

Hatte ein ähnliches Problem. Habe mir dann passende vordere Serienfedern besorgt, Näheres siehe hier:

https://www.e30.de/fotostory/f00747/f00747.htm

mfg tino

320i Cabrio dezent tiefer, aber wie?

E30Nico1988, Freitag, 17.05.2019, 19:04 (vor 1799 Tagen) @ tino335i

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge.
Jetzt gilt es nur sich für eine Alternative zu entscheiden...

Schönes Wochenende euch

powered by my little forum