FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 316 Automatik Umbau auf 318

Rüd-E 30, Donnerstag, 16.05.2019, 10:03 (vor 1800 Tagen)

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung, ich heiße Christian komme aus der Nähe von Wiesbaden und besitze seit einiger Zeit einen beigen 316i.

Zu meiner Frage: Ich habe kaputte Hydros und habe außerdem noch einen intakten 318i Motor hier rumstehen mit Schaltgetriebe hier rumstehen. Nun überlege ich anstelle der Hydros einfach den gesamten Motor gegen den größeren zu tauschen. Was muss ich beachten wenn ich den gerne einbauen möchte und das Automatik Getriebe behalten möchte, passt das A-Getriebe einfach so an den Motor ode muss ich etwas ändern? Nadellager? Was ist mit Steuergerät etc.

Vielen Dank schonmal vorab!

Christian

E30 316 Automatik Umbau auf 318

HarryE30, Donnerstag, 16.05.2019, 10:37 (vor 1800 Tagen) @ Rüd-E 30

Du musst die Schwungscheibe natürlich auch übernehmen. Sonst passt das. Der Schaltwagen hat ein Pilotlager in der Kurbelwelle, das stört Dich beim Automatik aber nicht. Sonst passt das alles 1:1, wenn der Motor auch von e30 ist. Steuergerät in Handschuhfach musst du noch umbauen und den Luftmengenmesser. Auch vom 1,8er übernehmen.

E30 316 Automatik Umbau auf 318

Rüd-E 30, Donnerstag, 16.05.2019, 10:39 (vor 1800 Tagen) @ HarryE30

Super, vielen lieben Dank!

E30 316 Automatik Umbau auf 318

Rüd-E 30, Freitag, 17.05.2019, 10:58 (vor 1799 Tagen) @ HarryE30

Hi, darf ich nochmal ganz kurz eine Frage stellen, was passiert denn wenn ich das Steuergerät nicht tauschen würde, würde der trotzdem laufen?

E30 316 Automatik Umbau auf 318

charlie183 @, Karlsruhe, Freitag, 17.05.2019, 11:15 (vor 1799 Tagen) @ Rüd-E 30

ja bedingt
ist aber nicht zu empfehlen da die steuerzeiten nicht stimmen

Avatar

E30 316 Automatik Umbau auf 318

BMWMartin @, Russland, Samstag, 18.05.2019, 12:39 (vor 1798 Tagen) @ Rüd-E 30

Hi, darf ich nochmal ganz kurz eine Frage stellen, was passiert denn wenn ich das Steuergerät nicht tauschen würde, würde der trotzdem laufen?

Ja. Würde anspringen und fahren, aber nicht ideal. Im schlimmsten Fall stellenweise zu mager und/oder nicht mit voller Leistung.

Wenn Du kein Steuergerät für den 18er hast, dann wende Dich an Conny Konschak (such mal ein bisschen im Netz) und lass Dir ein Eprom für 1,8er brennen.

Vermutlich wichtig ist, dass Du ein Automatik- Steuergerät verwendest (also z.B. das was Du im Auto hast). Die Steuergeräte für Automatik sind anders codiert als die vom Schaltwagen. Das hat Komfortgründe und schont das Getriebe.
Ich weiß allerdings nicht ob sie im EEprom codiert werden, oder irgendwo anders auf der Hardware.
Wenn Sie im EEProm codiert werden und Du Dir einen Chip von Conny holst, ist es egal ob dein "neues" Steuergerät vom Schalter oder Automatik ist, denn dann brennt Er Dir das passend.
Wenn Sie nicht im EEProm codiert werden, dann wäre es besser dein aktuelles Steuergerät zu verwenden oder eins vom Automatik.

Gruß

Martin

powered by my little forum