FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

BMW e30 v8

Michael.S, Dienstag, 07. Mai 2019, 16:34 (vor 19 Tagen)

Hallo zusammen,

Nach langen Stunden und viele Fragen hier; ) habe ich heute meinen e30 m60b40 zum laufen gebracht.

Es sind aber extrem laute Geräusche ( Ventile ?) klackern und Rasseln zu hören .
Hört sich wie ein LKW Diesel an :(


Über den Motor weis ich leider nicht viel. Laufleistung sollte er um die 200.000 haben. Aber wer weis das schon sicher. Denke der Motor ist auch sehr lange nicht mehr gelaufen. Habe ihn ausgebaut erstanden . Durchdrehen lassen und Kompression hat er.

Was kann da das Problem sein ?
Irgendwelche Ideen ?

Avatar

BMW e30 v8

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Dienstag, 07. Mai 2019, 16:51 (vor 19 Tagen) @ Michael.S

Würde einmal, wenn nicht bereits geschehen, einen Ölwechsel machen.
Wenn er lange nicht lief wird das Öl auch überall rausgeflossen sein.
Wenn dem getan, mal die Kettenspanner und Steuerzeiten prüfen.

BMW e30 v8

early, Dienstag, 07. Mai 2019, 21:49 (vor 19 Tagen) @ Michael.S

Steuerkettenführung die V Schiene

Avatar

BMW e30 v8

esgey, Dienstag, 07. Mai 2019, 22:35 (vor 19 Tagen) @ early

Ist die nicht ein M62 Goodie?

Ich würde auch auf leergelaufene Hydros tippen.

BMW e30 v8

sascha3011, Mittwoch, 08. Mai 2019, 08:48 (vor 18 Tagen) @ esgey

Schließe mich da Heiko an...8 von 10 motoren klappern wenn sie ne Weile standen... lasse ihn mehrmals kurz laufen dann sollte sich das Problem legen

Avatar

BMW e30 v8

Michael.S, Mittwoch, 08. Mai 2019, 09:44 (vor 18 Tagen) @ sascha3011

Ok habe ihn gestern das erste mal warm laufen lassen ist dann besser geworden aber halt immer noch sehr laut . Neues Öl usw ist natürlich drin. Dann werde ich ihn einfach ein paar mal laufen lassen und hoffen das es besser wird

Avatar

BMW e30 v8

tino335i @, Mittwoch, 08. Mai 2019, 10:24 (vor 18 Tagen) @ Michael.S

Öldruckleuchte angeschlossen und die geht auch aus ?

Wenn der Zustand des Motors völlig unklar ist, kann er natürlich auch einfach seit ewigkeiten schrott sein.

mfg tino

BMW e30 v8

brosem3, Mittwoch, 08. Mai 2019, 12:53 (vor 18 Tagen) @ tino335i

Oder es liegt (hängt) was vor dem Öl Ansaug
oder du hast wie ich es schon mal geschafft habe, keinen Ölfilter drin

Avatar

BMW e30 v8

Michael.S, Mittwoch, 08. Mai 2019, 19:03 (vor 18 Tagen) @ brosem3

Also Öldruck ist da . Lampe ist aus . Ölfilter usw ist alles Neu.
Habe ihn das erste mal 10 min laufen lassen. Ist dann ein bisschen besser geworden mit der Zeit . Aber nicht wirklich bemerkenswert.
Heute mal nochmal die Ventildeckel unten gehabt und nochmal Öl reingekippt. Aber ist nicht wirklich besser geworden.
Denke der Motor ist sehr lange gestanden läuft aber sonst soweit gut. Werde ihn nächste Woche mal zu einer Ausfahrt bewegen und mal vorsichtig bewegen. Und dann mal schauen ob sich das mit der Zeit legt.

Klappert nur so laut das man richtig ohrenklingeln bekommt :(

BMW e30 v8

E30ddy, Donnerstag, 09. Mai 2019, 14:06 (vor 17 Tagen) @ Michael.S

Wenn er wirklich so Laut ist würde ich ihn gar nicht mehr starten bevor nicht klar ist was damit ist. Erst recht nicht Fahren damit.

Wenn die Hydros ihre Funktion nicht mehr verrichten ist es ein deutliches klackern aber im stand ist es nicht so wie du beschreibst.
Das einzige was es sein kann ist die Kette bzw die Spanner. Mach (in Fahrrichtung) rechten Ventildeckel und den oberen Stirndeckel ab. Dann kannst du schon etwas mehr sehen was da los ist.

BMW e30 v8

linkroller, Donnerstag, 09. Mai 2019, 06:44 (vor 18 Tagen) @ brosem3

Servus, meiner hat hat auch rasselnde Geräusche gemacht. Am ende hab ich eine neue Duplexkette eingezogen und nen Kettenspanner und gut war.

Avatar

BMW e30 v8

Michael.S, Donnerstag, 09. Mai 2019, 17:01 (vor 17 Tagen) @ linkroller

Also Kettenspanner heute auch nochmal gecheckt das sollte soweit alles passen.

für mich ist das auch kein Rasseln der Ketten.

Werde ihn jetzt wirklich mal warm fahren und dann schon sehen was passiert.

BMW e30 v8

Öli, Donnerstag, 09. Mai 2019, 17:06 (vor 17 Tagen) @ Michael.S

Du könntest auch ein Video machen und das hier hochladen, dann kann man das vielleicht etwas besser beurteilen

Avatar

BMW e30 v8

Michael.S, Samstag, 11. Mai 2019, 10:30 (vor 15 Tagen) @ Öli

Kommt demnächst

Avatar

BMW e30 v8

Michael.S, Samstag, 11. Mai 2019, 12:27 (vor 15 Tagen) @ Michael.S

Wie kann den die Funktion des kettenspanners getestet werden ?

Avatar

BMW e30 v8

Michael.S, Samstag, 11. Mai 2019, 12:49 (vor 15 Tagen) @ tino335i

https://youtu.be/AE9qFwNy5-0


Hier das besagte Video
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen würde

BMW e30 v8

linkroller, Samstag, 11. Mai 2019, 21:12 (vor 15 Tagen) @ Michael.S

Hy, also ich glaub das die Kette nicht richtig gespannt ist und durch das schlagen der Kette kommt es zu solchen komischen Geräusche. Bei mir war es so ähnlich.
Gruß Rainer

Avatar

BMW e30 v8

Michael.S, Samstag, 11. Mai 2019, 23:25 (vor 15 Tagen) @ linkroller

Hallo Rainer,

Hast du dann bei dir den kettenspanner getauscht und das Problem war behoben ?

BMW e30 v8

linkroller, Sonntag, 12. Mai 2019, 00:59 (vor 15 Tagen) @ Michael.S

Ja und zusätzlich die Duplexkette auch. Habe den von Febi gekauft und wenn du die zwei dann nebeneinander legst wirst du sehen das der Neue länger ist. Bei mir war es so, da bei meinem Motor der originale von 1995 noch verbaut war.
Und jetzt Steinigen mich bestimmt welche, denn ich hab mir die Steuerkette aufgetrennt und mit dem Kettenschloß mit der alten verbunden und dann die neue eingezogen. Habe zuvor Rücksprache mit dem Serviceabteilung von Febi gehalten bzgl Festigkeit

powered by my little forum