FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leuchtweitenregulierung E 30 Touring EZ 12/90

C-Man @, Dienstag, 07.05.2019, 14:59 (vor 1787 Tagen)

Servus E 30 Gemeinde,

eine Frage zur LWR:

Ich hab gelesen das die Autos mit Produktionsdatum 01/90 eine haben müssen.
Jetzt hab ich ein E30 Touring gesehen der ohne LWR durch den TÜV gekommmen ist. Der Besitzer sagte mir das es bei diesem Baujahr nicht Pflicht ist bzw eine Ausnahme oder ähnliches gilt ?! Außerdem ist unten im Armaturenbrett nur eine Blende oder ähnliches verbaut.

Wie ist denn das nun mit der LWR ? Gibt es Ausnahmen ?

Leuchtweitenregulierung E 30 Touring EZ 12/90

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 07.05.2019, 15:29 (vor 1787 Tagen) @ C-Man

Servus E 30 Gemeinde,

eine Frage zur LWR:

Ich hab gelesen das die Autos mit Produktionsdatum 01/90 eine haben müssen.
Jetzt hab ich ein E30 Touring gesehen der ohne LWR durch den TÜV gekommmen ist. Der Besitzer sagte mir das es bei diesem Baujahr nicht Pflicht ist bzw eine Ausnahme oder ähnliches gilt ?! Außerdem ist unten im Armaturenbrett nur eine Blende oder ähnliches verbaut.

Wie ist denn das nun mit der LWR ? Gibt es Ausnahmen ?

Ist Pflicht bei in Deutschland zugelassenen Autos ab 01.01.1990.
Ausnahmen gibts für Re-Import Fahrzeuge. Da kanns teilweise auch 91/92/93er Baujahr ohne geben. Allerdings ist der E30 nicht so das klassische Reimport Auto gewesen. ;-)

Weitere Ausnahme, da es ein Touring ist. Bei Autos mit Niveauregulierung oder aktivem Fahrwerk ist eine LWR auch keine pflicht, da dass Fahrwerk das übernimmt. Wenns ein Sechsylinder Touring ist, könnte er ne Niveau ab Werk gehabt haben, wie meiner zB.

Andere Möglichkeit. Ausgebaut und auf Unwissenheit/Ignoranz des Prüfers setzen. ;-)

Gruß
Christian

Leuchtweitenregulierung E 30 Touring EZ 12/90

C-Man @, Dienstag, 07.05.2019, 16:58 (vor 1787 Tagen) @ ChrisAS

Nivearegulierung hat er nicht bzw hatte er mal. Ist ne ziemliche Bastelbude geworden... leider.
Zum Beispiel Elektrische Fensterheber und Sitzheizung nachgerüstet, dafür wurde die Klima abmontiert ? :-|

In der Austattungsliste steht sogar drinnen das er eine LWR gehabt hat.

Weißt du ob eine Nachrüstung teuer und kompliziert ist oder hält es sich im Rahmen ?

Leuchtweitenregulierung E 30 Touring EZ 12/90

Minime, Dienstag, 07.05.2019, 20:24 (vor 1787 Tagen) @ C-Man

Zack Feddich!

https://www.ebay.de/itm/Umbausatz-elektr-Leuchtweitenregulierung-3er-BMW-E30-Cabrio-Tou...

Für den durchschnittlich begabten Schrauber sollte das kein Problem sein

Leuchtweitenregulierung E 30 Touring EZ 12/90

Max @, Mittwoch, 08.05.2019, 06:54 (vor 1787 Tagen) @ Minime

Danke, ist bei mir auch im Eimer, habe zwar immer so TÜV bekommen, aber wenn es funktioniert um so besser :-D

Leuchtweitenregulierung E 30 Touring EZ 12/90

C-Man @, Mittwoch, 08.05.2019, 07:33 (vor 1787 Tagen) @ Minime

Danke für den Hinweis,

sind alle Scheinwerfer auf LWR ausgelegt ? Nicht das die Scheinwerfer gar nicht auf die LWR ausgelegt sind ?! Keine Ahnung ob es das gibt, aber ich weiß auch nicht warum überhaupt solch ein TÜV relevantes Bauteil ausgebaut wird :-|

Avatar

Leuchtweitenregulierung E 30 Touring EZ 12/90

Oli* @, Mittwoch, 08.05.2019, 09:47 (vor 1787 Tagen) @ C-Man

Die Scheinwerfer und der Rahmen sind gleich, bei LWR wird nur jeweils eine der Einstellschrauben gegen einen
-> original hydraulisch betätigten Zylinder
-> oder inzwischen elektrisch einen kleinen Motor

getauscht.

Warum man das gemacht hat ist einfach, die hydraulische LWR hält meistens so um die 10 Jahre, dann wird sie undicht. Man kann eine Reparatur versuchen, ist aber oft nicht von langer Dauer.

Nun ist es aber auch so, das 10-20 Jahre alte Autos oft von eher geldlosen Wesen gefahren werden und die LWR war bei BMW nicht ganz billig, meine mich an etwas über 200€ erinnern zu können.
Da der E30 ja erst in den letzten Baujahren von der Pflicht betroffen war, lag es natürlich nah, statt der LWR eine Einstellschraube für 2€ zu kaufen und das System lahmzulegen.
Damals gab es auch noch nicht so viele E36 und E34, und auch Fiesta, auf dem Schrott um sich da die Motoren und Einstellpotis für billiges Geld zu besorgen, nebenbei fließt hier ja auch noch Strom und da schrecken viele davor zurück.

Leuchtweitenregulierung E 30 Touring EZ 12/90

cabriofan, Samstag, 11.05.2019, 13:57 (vor 1783 Tagen) @ Oli*

Die Scheinwerfer und der Rahmen sind gleich, bei LWR wird nur jeweils eine der Einstellschrauben gegen einen
-> original hydraulisch betätigten Zylinder
-> oder inzwischen elektrisch einen kleinen Motor

getauscht.

Wichtig ist auch der Clip in den der Kugelkopf der Stellschraube einrastet. Zumindest mit E34 Motor muss da einer aus einem VFL Scheinwerfer rein, sonst leuchtest du die Decke an und bekommst das ganze niemals normal eingestellt. Fehlt leider in der Anleitung auf dieser Seite und hat mir einen überdrehten Stellmotor beschert den ich vor jedem Tüv Termin erst wieder gangbar machen muss :D

Leuchtweitenregulierung E 30 Touring EZ 12/90

C-Man @, Montag, 13.05.2019, 21:22 (vor 1781 Tagen) @ ChrisAS

Danke für die Info ;-)

powered by my little forum