FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

flitzi325icabrio, Dienstag, 07.05.2019, 12:54 (vor 1787 Tagen)

Servus aus München...

Da ich mich selbst seit Jahren mit der Beschaffung und Verfügbarkeit diverser M3-spezificher Bauteile beschäftige, passiert es immer wieder dass man über die dubiosesten Kleinanzeigen und sonstigen Offerten stolpert.

Leider findet man zu vielen dieser Teile kaum bis gar keine Teileinfos im Netz.

Im aktuellen Fall geht es um die von BMW nicht mehr lieferbaren Blinkergehäuse des M3 e30. Ja die sind tatsächlich entfallen und über eine Neufertigung wurde noch nicht entschieden.

Dass dadurch die Preise für gebrauchte Teile oder sogar neue Lagerware ansteigen ist vollkommen normal und in meinen Augen auch in Ordnung (Stichwort freie Marktwirtschaft).

Wer sich nun mit der Materie etwas beschäftigt wird feststellen dass BMW identische Blinkergehäuse in den für den US-Markt vorgesehenen Stino-e30 verbaut hat. Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Knautschzonen haben die Amis ja andere Stoßstangen. Die Blinker sind tatsächlich nahezu identisch. Jedoch nur nahezu! Die eingearbeitet Fassung mit Stecker ist aufgrund des im Blinker integrieten Standlichtes dreipolig!!! Das lässt sich auch nicht ohne passende Fassungen ändern.

Natürlich kann man nun "basteln". Das ist legitim und bevor man gar keine Blinker bekommt...

Momentan tauchen in den gängigen Portalen immer wieder "originale M3-Blinker" auf. Bei genauer Betrachtung der Bilder fällt dann auf dass es sich um die Variante mit dreipoligem Stecker (also US) handelt.

Den Verkäufer hier habe ich bereits darauf hingewiesen... Ausser wüsten Antworten keine Reaktion!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m3-s14-blinker-original-blinkleucht...

Wer sich nun denkt "egal dann bau ich den Stecker eben um" der kann sich damit gerne auseinander setzen... Jedoch möchte ich demjenigen einen Blick in den aktuellen ETK empfehlen. Da sind die Blinker der US-Version noch erhältlich. Und das zu einem Preis von knapp 50 € das Stück. Momentan ist zwar kein Liefertermin bekannt, entfallen sind sie jedenfalls nicht.

Mir geht diese Masche langsam gehörig auf die Nerven... Der eine bietet neue M3-Schweller für die Limo zu üblen Preisen an und verkauft dann eben bei BMW neu gekaufte M3-cabrio-schweller, die anderen bieten die neu aufgelegten Alpina-Schaltknäufe für den doppelten Originalpreis an...

Ich verlange auch einen ordendlichen Preis für ordentliche Teile (und bin auch bereit ordentliche Preise zu bezahlen), dieser Trend führt jedoch langsam aber sicher in eine rabenschwarze Richtung...

Nach wie vor lohnt sich der Blick in den ETk bevor man wild utopische Preise für neu noch erhältliche Teile bezahlt.

Chris

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

brosem3, Dienstag, 07.05.2019, 14:19 (vor 1787 Tagen) @ flitzi325icabrio

war gestern erst bestellen, und wie du schon schreibst sind alle teile die ich brauche auch Lieferbar ?? genau solche die im netz teurer angeboten werden, bestes Beispiel der z3 M Diffdeckel 250-270€ Neu keine 400€ Mansche trauen sich ja bei BMW garnicht mehr rein, mansche Teile sind so Übertrieben Teuer das mann den Verkäufer bei nennen des Preises aus Reflex eine reinhauen will,

Avatar

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

M-Tech II @, Hamburg, Dienstag, 07.05.2019, 18:36 (vor 1787 Tagen) @ brosem3

....bestes Beispiel der z3 M Diffdeckel 250-270€ Neu keine 400€

Ich war gerade letzte Woche bei BMW, der wollte 375€ ( mit 10% Classic Rabatt) haben.
Bei deinem Preis hätte ich wohl zugeschlagen!!!

Gruß

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

brosem3, Dienstag, 07.05.2019, 21:43 (vor 1787 Tagen) @ M-Tech II

ist bei mir Tatsache 6 Monate her mit dem Deckel, ohne den Gummi

Avatar

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

esgey, Dienstag, 07.05.2019, 22:43 (vor 1787 Tagen) @ brosem3

ist bei mir Tatsache 6 Monate her mit dem Deckel, ohne den Gummi

Bei Dir doch immer ohne Gummi. :-D

Avatar

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

M-Tech II @, Hamburg, Mittwoch, 08.05.2019, 08:02 (vor 1787 Tagen) @ esgey

Gummis sind doch nicht so teuer, ohne wird dann noch teurer :-P

Avatar

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

M-Tech II @, Hamburg, Mittwoch, 08.05.2019, 07:59 (vor 1787 Tagen) @ brosem3

Dann haben die Geigen bei Bmw nochmal die Preise angezogen :-(

Welches Diff fährst du beim s54 Kompressor?

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

brosem3, Mittwoch, 08.05.2019, 09:54 (vor 1787 Tagen) @ M-Tech II

Nochmal angezogen ist gut, die GUMMIMATTE an der Spritzwand zum Kardantunnel kostete mal 110€ jetzt 340€ ???
Fahre 3,25 aber das ist recht Lang, aber schön wen mann auf der Bahn Fährt, bei Sportlicher Nutzung würde ich ein 3,64 Nehmen

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

charlie183 @, Karlsruhe, Dienstag, 07.05.2019, 14:56 (vor 1787 Tagen) @ flitzi325icabrio

Hi
mit den oft verlangten Mondpreisen ist sehr ärgerlich und es werden leider mehr.
Das Problem sind aber eher die Leute, die das dann auch zu zahlen bereit sind
und solchem Wucher einen Nährboden geben,
denen sollte man die Frage stellen ob sie noch alle Latten am Zaun haben.
Wenn es keinen gibt der Mondpreise zahlt, dann würde sich das auch wieder
normal werden.
Gruss Sven

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

flitzi325icabrio, Dienstag, 07.05.2019, 15:37 (vor 1787 Tagen) @ charlie183

Das kann man jetzt nicht pauschalisieren.

Wenn ich zum Beispiel eine 30 Jahre alte M3-Cabrio-Innenausstattung in perfektem Zustand hier habe und dafür den Preis verlange den ein Sattler (kein Polensattler) für das Beziehen einer angeschafften Innenausstattung verlangt, dann ist das realistisch... Auch wenn sich viele e30-Fahrer nicht vorstellen können dass eine originale Ausstattung für einen mittlerern vierstelligen Betrag innerhalb von 12 Stunden verkauft.

Das man für gute und wirklich seltene Teile einen ensprechenden Preis verlangt ist legitim. Wem der Preis zu hoch ist, der kann sich ja nach einer Alternative umsehen.

Was hier aber in den diversen Portalen passiert ist schlichtweg Betrug! 300€ für einen Satz gut erhaltener und kompletter M3-Blinker ist viel Geld (in Etwa das was sie noch vor kurzem neu gekostet haben), dafür aber US-Schrott anzubieten ist nicht ok. Vor allem wenn man freundlich auf seinen Fauxpas hingewiesen wird.

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

brosem3, Dienstag, 07.05.2019, 16:07 (vor 1787 Tagen) @ flitzi325icabrio

eine vom Sattler ist nicht Original und kommt da auch nicht ran egal was mann bereit ist zu Zahlen, logo geht die weg,, ist aber auch was ganz anderes als das um was es hier geht
achso ich such gerade einem M3 COUPE :-P Himmel wer was hat

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

TR-Spider, Dienstag, 07.05.2019, 14:59 (vor 1787 Tagen) @ flitzi325icabrio

Danke für die Warnung...

Frage: passen denn die USA E30 Normalgläser auf den E30 M3?

Da bietet nämlich auch Einer bei ebay für E30 M3 original Blinkergläser für 125 Euro das Paar an - gemäss Teilenummer auf dem Bild wären das die USA E30 Normalgläser 63 13 1 386 611

17.23 Euro das Stück bei Lebmann...

Thomas

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

flitzi325icabrio, Dienstag, 07.05.2019, 15:32 (vor 1787 Tagen) @ TR-Spider

Ja von der Form her passen die Blinkergläser. Allerdings haben Sie kein CE-Prüfzeichen. Klar bei einem M3 mit originalen orangenen Blinkern wird das keinen jucken, aber so ganz offiziell sind sie nicht.

Offenbar wurde vor einiger Zeir in irgend einer Facebook-Gruppe "verkündet" dass die Blinker identisch sind... Seit dem springt ein Affe nach dem anderen auf den Zug auf.

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

chris_e_a @, Dienstag, 07.05.2019, 19:47 (vor 1787 Tagen) @ flitzi325icabrio

Hi,

das ist nicht neu, als ich um 2000 rum auf e30 umgestiegen bin wurden bei ebay auch schon die Klimagitter als Sport-M-Lufteinlässe für den dreifachen BMW Neupreis verkauft.
Es ist halt so, jeden Tag steht ein Dummer auf, der drauf eingeht.

Wenn man nicht hinschaut und erstmal auf offiziellen Teileseiten sucht zahlt halt das was es ihm wert ist.

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

sarahode61, Freitag, 10.05.2019, 12:06 (vor 1785 Tagen) @ chris_e_a

Das mit den blinkergläsern würde mich echt interessieren. Nur wenn ich die besagte teilenimmer bei leebmann eingebe, kommt da nichts. Auch die teilenummer aus der ebay auktion liefert bei leebmann24 keine Ergebnisse. Würde mich sehr freuen, wenn jemand die teilenummer für die blinkergläser durchgeben könnte. Habe nämlich keine lust für dieselben in deutscher Ausführung knapp 130euro zu bezahlen.

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

TR-Spider, Freitag, 10.05.2019, 22:44 (vor 1784 Tagen) @ sarahode61

Also ich hab mir die Woche die USA E30 Normalgläser 63 13 1 386 611 bei Leebmann24 bestellt, ich sag Bescheid, wenn sie geliefert wurden.

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

sarahode61, Donnerstag, 16.05.2019, 04:28 (vor 1779 Tagen) @ TR-Spider

Schon was neues von den neuen blinkergläsern?

Augen auf beim M3-Blinker-Kauf!!!

TR-Spider, Sonntag, 19.05.2019, 22:43 (vor 1775 Tagen) @ sarahode61

Also ich wäre letzte Woche auch lieber in die kalte Garage, statt krank im Bett liegen zu müssen...

item: die Blinkergläser sind von Grösse und Reflektor-Muster 100% identisch und passend für den M3, auch das BMW Logo ist eingegossen - nur, wie bereits weiter oben erwähnt ist anstatt dem EC eben ein DoT Amilogo drauf.

powered by my little forum