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GAT Nachrüstkat und Gat-Tronic ST27/1

Eni's E30, Sonntag, 28.04.2019, 21:59 (vor 1834 Tagen)

Hallo zusammen,
hier meine kleine Vorgeschichte. Mein Fahrzeug ist ein NFL und alle Teile sind vom VFL (Motor,Getriebe,Kardanwelle,Diff,Antriebswellen,Stossdämpfer 51mm, Hi Bremsanlage auf Scheiben umgebaut, Steuergerät, Kabelbaum, Auspuffanlage)
Das Fahrzeug hatte ab werk einen 320i Motor mit Euro1 und Kat. Da ich alles vom VFL übernommen habe besitzt das auto jetzt keine Euro1 mehr. Um den Motor einzutragen brauche ich eine Nachrüstung. Motorkennbuchstabe 256E1. Jetzt zum Problem:

Motor und alles hat super gelaufenmit NFL Auspuffanlage und ST27/1 Steuergerät, doch jetzt seit dem der GAT/KAT verbaut wurde und das GAT-Tronic Steuergerät mit Dem VFL Auspuffsystem läuft er im Stand zwar rund aber sobald man halb gas gibt stottert er und bei Vollgas verschluckt der Motor sich und geht aus als würde er Falschluft ziehen. Habe Sprit eingefüllt, weil ich gesehen habe das der Tank leer war :-D ,doch keine Besserung. Was ich gemerkt habe ist das der krümmer und Kat nicht 100% dicht ist, wird aber behoben. Hatte jemand das gleiche Problem? Muss man bestimme Werte einlernen oder einstellen ?
Danke damals an Olli und den Rest des E30 Forums für eine Hilfe.:-)

GAT Nachrüstkat und Gat-Tronic ST27/1

Eni's E30, Sonntag, 28.04.2019, 22:09 (vor 1834 Tagen) @ Eni's E30

Ah ja verbaut ist ein 325i motor vom VFL 126KW

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GAT Nachrüstkat und Gat-Tronic ST27/1

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 28.04.2019, 23:52 (vor 1834 Tagen) @ Eni's E30

Mit den Nachrüst- Sätzen gab es immer mal wieder Ärger. Manchmal ab Werk defekt Steuergeräte, oder im Alter.

Mehrere Möglichkeiten:

- Zusatzsteuergerät einbauen aber totlegen.

- Motornummer umschlagen zum Katmotor und BMW- Katanlage drunter.

- H- Kennzeichen und Katlos fahren

- zweites GAT- Stg. besorgen und schauen ob der Fehler weg ist

Gruß

Martin

GAT Nachrüstkat und Gat-Tronic ST27/1

Eni's E30, Montag, 29.04.2019, 12:17 (vor 1833 Tagen) @ BMWMartin

ok, danke erstmal für die info
werde mal versuchen das Steuergerät totzulegen

GAT Nachrüstkat und Gat-Tronic ST27/1

ChrisAS @, Köln, Montag, 29.04.2019, 01:18 (vor 1833 Tagen) @ Eni's E30

Hallo zusammen,
hier meine kleine Vorgeschichte. Mein Fahrzeug ist ein NFL und alle Teile sind vom VFL (Motor,Getriebe,Kardanwelle,Diff,Antriebswellen,Stossdämpfer 51mm, Hi Bremsanlage auf Scheiben umgebaut, Steuergerät, Kabelbaum, Auspuffanlage)
Das Fahrzeug hatte ab werk einen 320i Motor mit Euro1 und Kat. Da ich alles vom VFL übernommen habe besitzt das auto jetzt keine Euro1 mehr. Um den Motor einzutragen brauche ich eine Nachrüstung. Motorkennbuchstabe 256E1. Jetzt zum Problem:

Motor und alles hat super gelaufenmit NFL Auspuffanlage und ST27/1 Steuergerät, doch jetzt seit dem der GAT/KAT verbaut wurde und das GAT-Tronic Steuergerät mit Dem VFL Auspuffsystem läuft er im Stand zwar rund aber sobald man halb gas gibt stottert er und bei Vollgas verschluckt der Motor sich und geht aus als würde er Falschluft ziehen. Habe Sprit eingefüllt, weil ich gesehen habe das der Tank leer war :-D ,doch keine Besserung. Was ich gemerkt habe ist das der krümmer und Kat nicht 100% dicht ist, wird aber behoben. Hatte jemand das gleiche Problem? Muss man bestimme Werte einlernen oder einstellen ?
Danke damals an Olli und den Rest des E30 Forums für eine Hilfe.:-)

Würde mich da Martin anschließen. Raus den GAT Mist, das hat in den 90ern schon nicht richtig funktioniert. Die BMW Bosch Motronic 1.1/1.3 funktioniert so problemlos im Vergleich zu vielen anderen Motorsteuerungen.

Nimm die ganze Verkabelung und den Kat von Deinem 320i. Dann ein passendes Steuergerät vom 325i (ggf. etwas optimiert hinsichtlich der höheren Verdichtung) und notfalls die Motorkennnummer mit Schlagbuchstaben auf 256E1 "anpassen".

Gruß
Christian

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