FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E-Lüfter Kabelbaum die Zweite - Teile passen nicht

318is-fahrer @, Sonntag, 28.04.2019, 19:17 (vor 1834 Tagen)

Hallo,

hatte vor einiger Zeit mal wegen dem E-Lüfter gefragt.
So weit so gut. Hier das alte Thema:

https://www.e30.de/forum/index.php?id=25451


Ich habe, da beim örtlichen BMW Händler nur zu 25 Stück lieferbar, folgende Teile bei ebay bestellt:

https://www.ebay.de/itm/10x-SPT-Standard-Power-Timer-Kontakt-4-8mm-fur-1-50-2-50-Leitun...

Sollten laut dem alten Thema eigentlich die richtigen sein, zumindest für mich als Laien.
Leider sind die Teile zu groß und passen nicht von unten in die Platine/Gehäuse am Sicherungskasten. Ich war stark enttäuscht. Ist leider doch nicht immer alles gleich so einfach, wie es erklärt wird.


Den Kabelschuh für das Relais habe ich beim BMW Händler bestellt, da einzeln lieferbar. Habe mich darauf verlassen, dass ich das richtige bekomme, weil ich ja nicht wusste, wie das aussehen muss, und auch keine Teilenummer dazu hatte.

http://bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/jan1990/browse/vehicl...

Auch weit gefehlt. Die Teile passen auch nicht an den Steckplatz, und sie haben eine Arretierung für das Männchen, ergo, ein Relais würde sich nie mehr ziehen lassen, außer man öffnet den Sicherungskasten wieder, um den Stecker zu lösen.

Jetzt bitte ich euch erneut:

BITTE BITTE BITTE sagt mir, welche richtigen Stecker ich bestellen muss.

PS: Wäre vermutlich auch nett, das ganze in der Anleitung auf dieser Seite etwas detaillierter zu schreiben. Ähnlich dem ganzen anderen V8 V12 Zeug. Mit Nummer daneben und Bild.


So, so viel zu meinem Frust, hoffe, man kann mir helfen.

Avatar

E-Lüfter Kabelbaum die Zweite - Teile passen nicht

s65kirchi, Sonntag, 28.04.2019, 20:30 (vor 1834 Tagen) @ 318is-fahrer

https://www.ebay.de/itm/10x-SPT-Standard-Power-Timer-Kontakt-4-8mm-fur-1-50-2-50-Leitun...

Sollten laut dem alten Thema eigentlich die richtigen sein, zumindest für mich als Laien.

Ja stimmt, eigentlich sind das die Relais-Pins.

Leider sind die Teile zu groß und passen nicht von unten in die Platine/Gehäuse am Sicherungskasten. Ich war stark enttäuscht. Ist leider doch nicht immer alles gleich so einfach, wie es erklärt wird.

Nur gut das es Menschen gibt die überhaupt Anleitungen schreiben oder Infos weiter geben, sonst könnte so manch Einer gar nichts selber umbauen ;-)

Jetzt bitte ich euch erneut:

BITTE BITTE BITTE sagt mir, welche richtigen Stecker ich bestellen muss.

Eventuell hilfts wenn du einen Pin auspinnst, von nen anderen vorhandenen Relais, zur sicherheit zb von nen Schlachtauto aus nen Sicherungskasten, dann hast du ein Muster und kannst vergleichen.


PS: Wäre vermutlich auch nett, das ganze in der Anleitung auf dieser Seite etwas detaillierter zu schreiben. Ähnlich dem ganzen anderen V8 V12 Zeug. Mit Nummer daneben und Bild.

Gute Idee, dann nehm mal deine Kamera und den Notizblock mit in die Garage ;-)


So, so viel zu meinem Frust, hoffe, man kann mir helfen.

Fotos sind auch immer nicht schlecht, so kann man dir besser weiterhelfen.
Nicht aufgeben!

E-Lüfter Kabelbaum die Zweite - Teile passen nicht

sascha3011, Montag, 29.04.2019, 08:36 (vor 1833 Tagen) @ 318is-fahrer
bearbeitet von sascha3011, Montag, 29.04.2019, 08:39

Ich bin mir nicht richtig sicher ob deine Wortwahl hier die richtige ist....

Die einzigen pins die du wirklich bräuchtest sind die für die beiden Sicherungen.... dafür findest du schon die Nummer... die pins für die relais könntest du aus normalen kabelschuhen aus dem elektrokasten übernehmen. Aber diese hast du ja nun für die nächsten 8 Autos... wenn du die passenden pins nun gar nicht finden solltest könntest du ja zur Not bei bmw anrufen.. so verlagerst du zugleich dein Risiko...

Deine Stecker von bmw sollten im übrigen die richtigen für die Sicherung sein ansonsten würde ich es mir der Nummer 2 aus deinem Link zum Teilekatalog mir entsprechendem Querschnitt versuchen

Avatar

E-Lüfter Kabelbaum die Zweite - Teile passen nicht

318is-fahrer @, Montag, 29.04.2019, 10:16 (vor 1833 Tagen) @ sascha3011

Der BMW Mann hat mir hier die Nr 7 raus gesucht:

http://bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/jan1990/browse/vehicl...

61 13 1 362 252


Und ich habe mir hier die Nummer zwei heraus gesucht, aber bei ebay bestellt:

http://bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/jan1990/browse/vehicl...

61 13 1 370 692

1,5-2,5 MM²(AG)

Die sollten eigentlich passen (?), sind aber von den Außenmaßen geradeso zu groß, dass ich sie nicht in den Schacht des Kastens eingestöpselt bekomme.

Ich bin mir nicht richtig sicher ob deine Wortwahl hier die richtige ist....

Ich war so frustriert. Entschuldigung, wenn ich etwas forsch getextet habe. :-(


Einen Schlacht-Sicherungskasten habe ich leider nicht.


Die Standard-Kabelschuhe, bzw Flachstecker aus meinem Elektro-Sortierkasten haben keine Arretierung, um im Sicherungskasten zu bleiben. Wenn man später das Relais einsteckt, würde man den Kabelschuh ins Innere des Kastens zurück schieben. Oder brauchen die gar keine Arretierung?

E-Lüfter Kabelbaum die Zweite - Teile passen nicht

tronitec @, Montag, 29.04.2019, 11:23 (vor 1833 Tagen) @ 318is-fahrer

Hallo
Verstehe ich das richtig? Du suchst die Kabelschuhe für den Sicherungskasten für die Sicherungen und die Relais? Die habe ich hier. Kann ich dir zusenden . Für eine Sicherung und 1 Relay?

Avatar

E-Lüfter Kabelbaum die Zweite - Teile passen nicht

318is-fahrer @, Donnerstag, 02.05.2019, 07:44 (vor 1830 Tagen) @ tronitec

Hallo
Verstehe ich das richtig? Du suchst die Kabelschuhe für den Sicherungskasten für die Sicherungen und die Relais? Die habe ich hier. Kann ich dir zusenden . Für eine Sicherung und 1 Relay?

Hi. für jeweils zwei, wenns geht. Falls wir eins verpfuschen :)
das wäre sehr nett von dir.

flotter-3er "bei" hotmail . de

E-Lüfter Kabelbaum die Zweite - Teile passen nicht

tronitec @, Donnerstag, 02.05.2019, 18:49 (vor 1830 Tagen) @ 318is-fahrer

Mail ist raus

E-Lüfter Kabelbaum die Zweite - Teile passen nicht

Max @, Montag, 29.04.2019, 11:18 (vor 1833 Tagen) @ 318is-fahrer

Moin moin,
ich habe mir einfach einen alten Sicherungskasten vom Schrott geholt, inklusive Relais etc, für 10€ und gehofft, dass die Relais heile sind.
Alles raus genommen, was ich brauche, eingebaut, Spallüfter (2x) in eingebaut und mit verschiedenen Temperaturen geschaltet, denke es ist die günstigste und einfachste Lösung :-P :-D
Funktioniert immer noch einwandfrei und Stufe 2 war meines Wissens nach noch nicht einmal am laufen (außer in der test Phase).

Aber sonst kauf lieber original von BMW, die passen auch, bei ebay häufig ebenfalls Pech gehabt, wenn ich mir so Kleinteile besorgt habe, meist doppelt bezahlt :-(

powered by my little forum