FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E46 Doktor in Berlin gesucht

Peter_163425, Donnerstag, 25.04.2019, 14:35 (vor 1828 Tagen)

Moin Jungs,

ich habe in Kuerze eine groessere OP an meinem E46 (320i, 1999, Limo) vor und suche eine Schrauberstaette mit Expertise im Grossraum Berlin.

Kennt jmd eine potentielle Anlaufstelle mit Liebe fuer den Hinterachsausreisser? Ich kann vieles selber machen aber nicht alles, habe keine Buehne und wuerde den Wagen gerne wieder fit machen. Normale Werkstatt in Berlin ist schwierig eine gute zu finden abgesehen von den Kosten.

Gemacht werden muesste:

Auspuffkruemmer (mind. einer gerissen) + Lambdasonden
Hardyscheibe, Mittellager und Diff evtl. Antriebswellen
Bremse vorne komplett
Stossdaempfer, evtl. Stabistangen vorne
Optional:
Klimakompressor + R134A Fuellung(hatte einen neuen befuellt, eingebaut, Trocknerflasche erneuert dann ist er abgeraucht)

Wuerde mich ueber Tipps freuen.

BG aus Moabit,

Peter

--
[image]

E46 Doktor in Berlin gesucht

msw68, Freitag, 26.04.2019, 03:23 (vor 1828 Tagen) @ Peter_163425

E46 Doktor in Berlin gesucht

brosem3, Freitag, 26.04.2019, 08:00 (vor 1828 Tagen) @ msw68

da kannste auch gleich zu BMW selber gehen

E46 Doktor in Berlin gesucht

msw68, Freitag, 26.04.2019, 17:05 (vor 1827 Tagen) @ brosem3

Der kennt sich wenigstens aus mit der Achsproblematik beim E46. In einer markenfreien Klitsche würde ich die Achse nicht machen lassen.

E46 Doktor in Berlin gesucht

Peter_163425, Freitag, 26.04.2019, 17:16 (vor 1827 Tagen) @ msw68

Das Achsproblem hat der Wagen nicht, war mehr ein Seitenhieb auf den E46 generell.

Mit dem 5 Gang M52B20 reisst da im Normalfall nichts aus.

--
[image]

E46 Doktor in Berlin gesucht

msw68, Freitag, 26.04.2019, 17:36 (vor 1827 Tagen) @ Peter_163425

Du kannst ja mal bei mir vorbei kommen. Ich zeige Dir wie das geht. :-D

E46 Doktor in Berlin gesucht

Peter_163425, Dienstag, 30.04.2019, 04:59 (vor 1824 Tagen) @ msw68

Schick mir mal eine E-Mail an schroeterpeter [at] yahoo [punkt] com

--
[image]

E46 Doktor in Berlin gesucht

HarryE30, Freitag, 26.04.2019, 19:24 (vor 1827 Tagen) @ Peter_163425

Das hat aber sogar der Rentner Vorbesitzer meines e46 geschafft. M52B20 aus erster Hand mit 85tkm gekauft. Hinterachse war schon bei der BMW Niederlassung repariert worden. Und was macht man nach so einer Blechreparatur? Genau, Unterbodenschutz drauf. Und zwar aufs blanke Blech! Aber ansonsten war der Wagen top.

E46 Doktor in Berlin gesucht

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Freitag, 26.04.2019, 19:36 (vor 1827 Tagen) @ HarryE30

Das hat aber sogar der Rentner Vorbesitzer meines e46 geschafft. M52B20 aus erster Hand mit 85tkm gekauft. Hinterachse war schon bei der BMW Niederlassung repariert worden. Und was macht man nach so einer Blechreparatur? Genau, Unterbodenschutz drauf. Und zwar aufs blanke Blech! Aber ansonsten war der Wagen top.

na da sieht man wie Qualitativ Hochwertig das gemacht wurde.
Solche Reperaturen liebe ich. Unterbodenschutz mag ich mal garnicht und dann noch aufs blanke Blech geschmiert ist natürlich Perfekt.

Bei so einer Arbeit kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Aber das soll ja garnicht so lange halten, es soll ja wieder kaputt gehen das wieder ein Neuwagen verkauft werden kann.

Soviel auch zum Thema was es heißt der Vorbesitzer war BMW Mechaniker. (hatten wir ja vor kurzem erst).
Egal welche Werkstätten an einem Auto zu gange waren, mit ner Weile muss ich sagen, Auto am besten wirklich genaustens inspizieren, gerade wenn es älter ist.
Egal ob Werkstatt oder Schrauber. Zu heißen hat das alles absolut garnichts.
Wegen solcher Sachen und schlechter Erfahrungen mache ich eigentlich alles was irgendwie geht selbst. Ich hab das Vertrauen in Werkstätten definitv verloren.

Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

E46 Doktor in Berlin gesucht

HarryE30, Freitag, 26.04.2019, 20:57 (vor 1827 Tagen) @ Andreas-FD

Wegen solcher Sachen und schlechter Erfahrungen mache ich eigentlich alles was irgendwie geht selbst. Ich hab das Vertrauen in Werkstätten definitv verloren.

Gruß
Andreas

Ich hatte letztens den e30 in der Werkstatt wegen einem krummen Achsschenkel. Habe mich wegen Zeitmangel dazu entschieden. Mal abgesehen davon, daß die sich schwer getan haben das korrekt zusammenzubauen und mir dann viel zu viel Geld abgeknöpft haben, weil es ja lange gedauert hat, habe ich nachher festegestellt, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Anschlag voll war. Drumherum war alles bis zum Achsträger alles dick eingesaut, und sogar außen am Kotflügel war jede Menge Bremsflüssigkeit.

Den S-Max habe ich zwecks Garantiehalt zu für
Ford gebracht. Die hatten auch gleich einen Rückruf für den Wagen. Kupplung prüfen und Software Update, weil wohl die Schlupf Erkennung zu hohe Motordrehzahlen zu lässt (wer braucht so einen Quatsch bitte?). Kurz danach hat er angefangen zu knacken, wenn man nach vorwärts/rückwärts Gangwechsel anfährt. Ich rätsele noch, ob das zusammen hängen kann. Und warte, daß es schlimmer wird. So wird da nichts passieren, wenn ich das bemängele...

E46 Doktor in Berlin gesucht

Peter_163425, Montag, 29.04.2019, 12:30 (vor 1825 Tagen) @ HarryE30

Der Kaeufer meines E30 war wegen dem Kupplungsnehmerzylinder auch bei einer freien Werkstatt, summa summarum EUR 400. Mehr muss man da nicht zu sagen. Hat aber wohl alles funktioniert und hatte (mechanisch) seine Ordnung.

--
[image]

E46 Doktor in Berlin gesucht

Peter_163425, Montag, 29.04.2019, 12:28 (vor 1825 Tagen) @ Andreas-FD

Geht mir genauso, beim Kauf drauf achten kostet ja auch nicht alzu viel Zeit aber zum alles selber machen hab ich weder Zeit noch Platz/Bühne. Wenn sich wirklich keiner findet dann stückel ich die Arbeiten in 4 sessions und fahre halt zur DIY Werkstatt in Spandau.

Um an die Kardan zu kommen muss eh der Auspuff ab, wenn der ab ist kann man direkt die Krümmer und Lambdas machen und wenn das alles schon ab ist kann man auch Handbremsseile und Diff/Getriebeöl Wechsel machen aber das alles an einem Tag ist schon heftig für einen Nichtprofi.

--
[image]

E46 Doktor in Berlin gesucht

Peter_163425, Montag, 29.04.2019, 12:25 (vor 1825 Tagen) @ HarryE30

Da kannst Du Glück und Pech haben mit Händlern und Niederlassungen, eine Garantie für gute oder vollständige Arbeit ist ein offizieller Partner mal gar nicht.

Unterbodenschutz auf Blech tut weh, hab ich aber auch schon öfters gesehen. Meiner hat mittlerweile über 390tkm runter also wenn die HA bis jetzt gehalten wird sie das wohl auch weiterhin tun :-D.

--
[image]

powered by my little forum