FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Frage zu Heckschürze M3E30

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 24.04.2019, 17:04 (vor 1823 Tagen)

Hallo zusammen,

ein Problem beschäftigt mich schon seit längerer Zeit...schaut euch mal den Verlauf des Spaltmaßes an der Heckschürze an. Wenn ich den Spalt gleichmäßig an der Seitenwand nach hinten verlaufen lassen möchte, dann stößt die Heckschürze on der oberen Kante schon am Heckblech an. Die Karosserie ist ungeschweißt und die Heckschürze ein Original BMW Teil. Der Verlauf des Spaltes ist links wie rechts gleich unschön. Bei vielen M3 habe ich das auch schon so gesehen, jedoch nicht bei allen. Hat BMW da mal was an dem Teil geändert? Wenn ja, wie kann ich das erkennen? Vielleicht ab Baujahr XXX?
Wer weiß denn da was?

[image]

Hmm ...

Spiggy @, Ruhrgebiet, Mittwoch, 24.04.2019, 17:49 (vor 1823 Tagen) @ Sebastian///M3

[image]

Meinst Du seitlich den Verlauf zwischen Seitenwand und Stoßstange ?

--
[image]

Avatar

Hmm ...

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 25.04.2019, 06:47 (vor 1822 Tagen) @ Spiggy

genau den...der ist bei dir auch nicht perfekt, ist das normal?

Hmm ...

Spiggy @, Ruhrgebiet, Donnerstag, 25.04.2019, 07:30 (vor 1822 Tagen) @ Sebastian///M3

Wenn man die Fotostories durch geht sieht man es immer wieder kommt oft auf die Perspektive an.
Auf dem einen Bild scheint es perfekt zu sein auf dem nächsten sieht man es wieder bei ein und dem selben Wagen.
:-|

--
[image]

Hmm ...

ks90, Donnerstag, 25.04.2019, 08:28 (vor 1822 Tagen) @ Spiggy

Das war vor 30 Jahren und da war das völlig im Toleranzbereich! Das kannste mit den heutigen Standards nicht vergleichen.

Ein Beispiel.
Selbst die Kunststoff Seitenschweller haben teilweise Längenunterschiede von bis zu 1cm.
Und auch die Passgenauigkeit abgesehen von der Länge ist auch nicht immer 100% gleich.

Grüße Kai

--
[image]

Avatar

Hmm ...

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 25.04.2019, 09:17 (vor 1822 Tagen) @ ks90
bearbeitet von Sebastian///M3, Donnerstag, 25.04.2019, 09:22

Aber es gibt welche, da passt der Spalt perfekt...ich bilde mir ein, das neuere M3´s das nicht so haben, immer nur bei den früheren M3´s habe ich das gesehen. Bei den Cecottos und Sportevos war das bisher nicht der Fall

https://www.autozeitung.de/bmw-m3-e30-johnny-cecotto-verkauf-122891.html?image=9

https://www.gtplanet.net/this-pristine-1989-bmw-m3-sport-evolution-is-the-ultimate-e30/

https://wheels.ae/car-culture/classic/article/3062/bmw-e30-m3-sport-evo

hier der M3 von BMW aus München M ST 6505, da ists auch nicht so schön, und das ist ja auch ein 195PS Modell...

https://www.welt.de/motor/gallery158884598/BMW-3.html#cs-BMW-M3.jpg

Das kann doch kein Zufall sein :-|, oder doch?

Hmm ...

ks90, Donnerstag, 25.04.2019, 11:25 (vor 1822 Tagen) @ Sebastian///M3

[image]

87er Modell

[image]

88er Modell

[image]

Und mein 89er Cecotto

Sieht eigentlich bei allen 3 ziemlich gleich aus. Und es sind aber die originalen Stoßstangen die ab Werk verbaut sind.


Ich hab noch eine Nagelneue Heckstoßstange liegen, ich denke nicht das die anders ist.
Ich glaube das hat mit den Baujahren nichts zu tun.

Grüße Kai

--
[image]

Avatar

Hmm ...

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 25.04.2019, 12:53 (vor 1822 Tagen) @ ks90

Danke für die Bilder...ok, laut ETK sind die Verkleidungen auch alle gleich, vielleicht gabs da verschiedene Lieferanten ... Beim DTM Revival schaue ich mir mal alle Verkleidungen genau an, mal sehen ob ich da irgendwie Unterschiede feststellen kann :-)

Hmm ...

ks90, Donnerstag, 25.04.2019, 13:03 (vor 1822 Tagen) @ Sebastian///M3

Jawoll ;-)

--
[image]

Frage zu Heckschürze M3E30

msw68, Mittwoch, 24.04.2019, 19:06 (vor 1823 Tagen) @ Sebastian///M3

Ich denke die Kunststoffteile verformen sich. Sie sind ja teilweise schon 30 Jahre alt.

Das sieht man bei älteren Fahrzeugen öftes mal.

Avatar

Frage zu Heckschürze M3E30

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 24.04.2019, 19:33 (vor 1823 Tagen) @ Sebastian///M3

Ich glaube auch an die Verformung durch die Jahre.

Btw - der steht mal super da! :-)

Gruß

Martin

Frage zu Heckschürze M3E30

brosem3, Mittwoch, 24.04.2019, 23:30 (vor 1823 Tagen) @ BMWMartin

schau dir mal das Schulungsvideo von 88-90 an, da passt das genau so scheiße wie heute

Avatar

Frage zu Heckschürze M3E30

Andy_S14, Freitag, 26.04.2019, 15:22 (vor 1821 Tagen) @ brosem3

Auch bei mir nicht 100% in Ordnung, der rest ist zeitaufwändige Spielerei.

powered by my little forum