FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Scheinwerferreingung ohne Wischer

Andi325VFL, Dienstag, 23.04.2019, 19:42 (vor 1829 Tagen)

Hallo zusammen,

es handelt sich um ein 325i VFL CABRIO Bj. 1989

Dieser hat an den Scheinwerfern Spritzdüsen, jedoch keine Wischer.
Er hat zwei Spritzwasserbehälter, einmal für das Spritzwasser und der andere für Intensivreiniger.
Der Behälter für den Intensivreiniger hat jedoch keine Pumpe. Auch kein Loch, wo mal eine Pumpe war.
Der Behälter für das Spritzwasser hat zwei Pumpe (einmal Spritzwasser Frontscheibe und einmal Spritzwasser Scheinwerfer).

Erste Frage.
Gab es eine Ausführung bei der es Düsen ohne Wischer an den Scheinwerfern gab?
Oder hat irgendwann mal einer die Wischer samt Motor einfach demontiert.

Zweite Frage.
Wieso hat man den Behälter für den Intensivreinger, wenn keine Pumpe verbaut wird?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe?

Gruß
Andi

Scheinwerferreingung ohne Wischer

Mole, Dienstag, 23.04.2019, 20:59 (vor 1829 Tagen) @ Andi325VFL

zu 1.: Nein
zu 2.: nur dieser Wischwassertank hat den zweiten Anschluss für die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage am Haupttank. Der Tank für die Intensivreinigung hat unten keine Öffnung für eine Pumpe (also nur Placebo)

Nachtrag: Scheinwerferreingung ohne Wischer

Mole, Dienstag, 23.04.2019, 21:05 (vor 1829 Tagen) @ Mole

Beim E30 Cabrio fehlt auch die Verkabelung für die Intensivreinigung (zwecks Schonung des Verdecks???). Die zusätzlichen Anschlüsse für das WiWa Relais fehlen.

Scheinwerferreingung ohne Wischer

Andi325VFL, Mittwoch, 24.04.2019, 06:40 (vor 1829 Tagen) @ Mole

Also gehst du davon aus, dass er mal Wischer hatte die irgendwann mal demontiert wurden?
Und weil es ein Cabrio ist, war der Intensivreiniger nie angeschlossen!?

Dann wäre meine nächste Frage. Darf ich die Spritzdüsen an den Scheinwerfern überhaupt ohne Wischer verwenden?
Denn wenn das Spritzwasser auf den Streugläsern bleibt (weil es ja nicht weg gewischt wird), streut das Licht vermutlich in andere Richtungen!??
Hat hier jemand Erfahrung, was der TÜV dazu sagt, der die gleich Situation hat?

Danke!!

Scheinwerferreingung ohne Wischer

ks90, Mittwoch, 24.04.2019, 09:11 (vor 1829 Tagen) @ Andi325VFL

Spritzwasser auf den Streugläsern ist nicht schlimm wenn keine Wischer dran sind.
Ist z.b. beim E39 auch nicht anders.
Und dann dürfte niemand bei Regen fahren wenn man das Spritzwasser vom vorausfahrenden Fahrzeug auf die Scheinwerfer bekommt.

Grüße Kai

--
[image]

Scheinwerferreingung ohne Wischer

cabriofan, Mittwoch, 24.04.2019, 09:32 (vor 1828 Tagen) @ ks90

Modernere Fahrzeuge haben ja alle keinen Wischer mehr.

Scheinwerferreingung ohne Wischer

ks90, Mittwoch, 24.04.2019, 09:51 (vor 1828 Tagen) @ cabriofan

Ja schon, alles nur halbfertig, dafür sau teuer...
Die gute alte Zeit ist halt vorbei.

--
[image]

Scheinwerferreingung ohne Wischer

Mole, Mittwoch, 24.04.2019, 12:38 (vor 1828 Tagen) @ Andi325VFL

Richtig.
Es waren mal Scheinwerferwischer montiert, sie wurden wohl wegen eines Defekts demontiert.
Moderne Scheinwerferreinigungsanlagen haben Hochdruckpumpen und kommen ohne Wischerblätter aus.
Laut TÜV dürfen die Waschdüsen nur mit Wischern betrieben werden, aber...

Scheinwerferreingung ohne Wischer

Olaf///M3, Mittwoch, 24.04.2019, 11:09 (vor 1828 Tagen) @ Mole

Watt ? Der Tank für die Intensivreinigung hat keine Pumpe ?. Wie kommt dann die Flüssigkeit aus dem Behälter auf die Frontscheibe ?
Also meine Anlage hat 3 Pumpen ... und eine davon sitzt im Behälter der Intensivreinigung .

Gruß Olaf

Scheinwerferreingung ohne Wischer

Andi325VFL, Mittwoch, 24.04.2019, 12:43 (vor 1828 Tagen) @ Olaf///M3

Ist deiner ein Cabrio?

Scheinwerferreingung ohne Wischer

Mole, Mittwoch, 24.04.2019, 13:01 (vor 1828 Tagen) @ Olaf///M3

Der WiWa Tank bei der Scheinwerferreinigungsanlage ohne Scheibenintensivreinigung ist baugleich mit dem von der Intensivreinigung, allerdings fehlt die Bohrung an dem kleinen Behälter

Tank Scheinbenwaschanlage alle 61661370788
Tank Scheinwerferwaschanlage alle außer Cabrio 61671377777
Tank Scheinwerferwaschanlage nur Cabrio 61671381956 (fehlende Pumpenbohrung am Intensivreinigungstank);-)

Ich habe so einen Tank hier liegen und lasse gerne Bilder folgen. :-D

Gruß,

Uwe

Scheinwerferreingung ohne Wischer

Andi325VFL, Mittwoch, 24.04.2019, 15:14 (vor 1828 Tagen) @ Mole

Alles klar!
Vielen Dank!!!

powered by my little forum