FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 Nockenwelle Ventilhub in OT

MarcoL30, Dienstag, 23.04.2019, 09:02 (vor 1829 Tagen)

Guten Morgen zusammen,

Hat zufällig einer ne Ahnung wie hoch der Ventilhub in OT bei der Serien m20b25 katlos Nockenwelle ist?[image]
Ich möchte bei meinem 2.8l Umbau die Steuerzeiten genau messen und evtl am verstellbaren NW Rad einstellen.

Gruß
Marco

M20 Nockenwelle Ventilhub in OT

Manger87, Dienstag, 23.04.2019, 11:11 (vor 1829 Tagen) @ MarcoL30

Servus,

Die F Nockenwelle den Katlos M20 B25 ist symmetrisch gefertigt. Ich würde mit zwei Messuhren am Auslass und Einlass Messen. Sobald du Ein und Auslasseitig den gleichen Hub durch drehen der Welle ermittelt hast, weißt du den Hub im Überschneidungs OT. Zudem würde ich dann noch den Ventilfall zum Kolben/Ventiltasche im OT prüfen um eine Kollision im Betrieb zu vermeiden.

Gruß
Markus

M20 Nockenwelle Ventilhub in OT

MarcoL30, Dienstag, 23.04.2019, 21:13 (vor 1828 Tagen) @ Manger87

Hi
Und danke für den Tipp. Soweit hab ich nicht gedacht.
Hab jetzt zwar nur eine Messuhr rumliegen aber eine 2. ist bestimmt schnell angeschafft.
Werde ich demnächst so machen.

Marco

M20 Nockenwelle Ventilhub in OT

MarcoL30, Dienstag, 30.04.2019, 18:28 (vor 1821 Tagen) @ MarcoL30

Für alle 2.7 / 2.8 l Fahrer mit einstellbarem NW Rad, abgefrästem Motorblock und Seriennockenwelle Vom M20b25 katlos:
1,57mm Ventilhub mit 2 Messuhren wieder und wieder gemessen.

Gruß Marco

powered by my little forum