FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325e klapert/nagelt

Thommy917, Montag, 22.04.2019, 14:21 (vor 1803 Tagen)

Hi, hab ein Problem mit meinem vor kurzem gekauften.
Ist nicht meiner eher der von meiner Freundin und mir, ist so ein träumchen.
Ölwechsel wurde gemacht, 10w40.
Klackern/nageln kommt vom oberen Teil des Motors. Höhere Drehzahl bleibt er stabil keine Probleme. Wenn er fährt höhre ich es nicht mal. Genau so ist es Wenn er wärmer ist, da wird das Geräusch leiser. Laufleistumg 160.000 km, stand jetzt 8 Jahre. Weiß nicht mit was ich anfangen soll... Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Dachte an Ventile einstellen, Zündkerzen kontrollieren, Ölrohr reinigen.

Video kann ich leider nicht hochladen...

Und erstmal hallo an die Gemeinde :)

325e klapert/nagelt

Maddin M30B35 @, Leezen, Montag, 22.04.2019, 21:35 (vor 1803 Tagen) @ Thommy917

Moin,

in erster Instanz, immer erst einmal die Ventile einstellen, wobei die einzustellenden Werte immer Glaubensfrage sind. ;)


Ich persönlich würde 0,30 Einlass und 0,25 Auslassseitig einstellen, denn da habe ich bisher nur gutes gehört und auch an meinen M20 nie Probleme mit gehabt. Werksseitig stellt BMW wohl 0,25 / 0,25 ein und einige Sportnockenhersteller empfehlen sogar 0,20 jeweils.
Je geringer es eingestellt wird um so leiser wird der M20, wobei zu wenig auch bedeuten kann, dass dir ein Ventil verbrennt, weil es nicht mehr richtig schließt im warmen Zustand!!!

In zweiter Instanz könnte es aber auch eine eingelaufene Nockenwelle sein....soll beim eta auch öfter vorkommen :(


Ich drück dir die Daumen! Ach und eine Anleitung zum Ventile einstellen findest du auch hier auf der Seite. Viel Glück!:-D

--
[image]

325e klapert/nagelt

Thommy917, Dienstag, 23.04.2019, 08:42 (vor 1802 Tagen) @ Maddin M30B35

Klasse, ich dank dir für die schnelle Antwort!
dann klopf auf Holz und hoffen das beste :)

powered by my little forum