FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorstellung erster e30 325i

Erik84, Samstag, 20.04.2019, 21:36 (vor 1825 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Erik, 35 Jahre alt, wohne in der Nähe von Potsdam. BMW e30 Fan seit der Kindheit.

Ich habe gestern meinen ersten e30 gekauft, habe mich nun hier angemeldet und möchte mich und meinen Wagen kurz vorstellen.

Ich habe ihn aus Berlin geholt aus 3. Hand. (1. BJ 1932, 2. Bj 1952, 3. Bj 1969 der den Wagen seit 1998 hatte)

Bj 1989, 196.000km, 320i der 1999 vom Vorbesitzer einen Hartge 2,5 Liter mit dem kompletten Antiebsstrang bekommen hat.

Delphin-Grau, schwarzes Leder, 6.000 €

Der Vorbesitzer war Mechaniker bei BMW in Berlin und ist leider sehr jung verstorben. Sehr traurige Geschichte.

Ich werde den Wagen daher entsprechend natürlich in Ehren halten und ihn hegen und pflegen.

Es gab leider einen etwas holprigen Start.

Gestern Abend bei der ersten kleinen Ausfahrt zur habe ich mich gewundert, dass das Bremspedal plötzlich recht weich war. In der Garage konnte ich dann das Pedal komplett durchtreten und sah dann auch eine Pfütze ungefähr unter dem Fußraum des Fahrersitzes auf dem Garagenboden.

Dann heute sollte jemand ein "Soundvideos" drehen und beim Gasgeben (nach ca. 5-10 Minuten warmlaufen im Stand) hat er eine ordentliche blau/schwarze Wolke rausgehauen. Da macht man sich natürlich Sorgen...

Mir vorher aufgefallene Mängel waren:

Eine ca. 5-Markstück große Roststelle auf dem Schweller unter der Beifahrertür
Lüftung ohne Funktion
Ins Blech der Hutablage echt unschön und unsauber Löcher geschnitten


Da ich selber nicht Schrauben kann werde ich die Mängel nun alle beheben lassen freue mich dann auf schöne Ausfahrten.

Ich lese mich nun ins Thema verstärkt ein und wünsche euch allen schöne Osterfeiertage.[image][image][image]

Vorstellung erster e30 325i

cabrioralf @, Samstag, 20.04.2019, 23:28 (vor 1825 Tagen) @ Erik84

Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Die Sitze vorne sind nicht original von diesem Auto weil sie von der Maserung nicht zur Rücksitzbank passen.
Denke eher die sind vom e30 M3.
Ansonsten haste ja noch einiges dran zu machen :-)

Vorstellung erster e30 325i

Erik84, Sonntag, 21.04.2019, 00:28 (vor 1825 Tagen) @ cabrioralf

Vielen Dank.

Sitzen sich aber sehr gut. ;-)

Ich glaube original ist an dem Auto generell recht wenig. Geht schon ziemlich in Richtung Bastelbude.

Der Wagen war für 11.000 € VB im Netz und 15 Minuten von mir entfernt. Ich habe aufgrund des Zustands
dann auch nach der Besichtigung gesagt, dass ich ihn nicht möchte. Aber als dann der Anruf mit 6000€ kam
konnte ich halt nicht mehr nein sagen.

Aber für die "gesparten" 5000€ sollten die Mängel zu beheben sein.

Für eine H-Nummer ist der zu verbastelt oder?

Avatar

Vorstellung erster e30 325i

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 21.04.2019, 07:12 (vor 1825 Tagen) @ Erik84

Vielen Dank.

Sitzen sich aber sehr gut. ;-)

Können auch vom Cabrio sein. Die Sitze sind quer genäht, deine Rückbank längs.

Ich glaube original ist an dem Auto generell recht wenig. Geht schon ziemlich in Richtung Bastelbude.

Sehr unstimmiges Auto, alles was sich irgendwie angefunden hat kam ran. Auf- oder Abrüsten. In eine der beiden Richtungen solltest Du gehen.

Für eine H-Nummer ist der zu verbastelt oder?

Das sagt Dir der aaS der den Wagen besichtigt. Obwohl alles wild durcheinandergewürfelt ist, ist es ebenso alles zeitgenössisch. Alles. Bis auf den hässlichen Schnitzer- Handbremshebel.

Gruß

Martin

Avatar

Vorstellung erster e30 325i

flunderkoenig @, Konstanz, Sonntag, 21.04.2019, 08:58 (vor 1825 Tagen) @ BMWMartin

Könnte mal ein hübsches Auto werden wenn der ganze Klimbim ab ist.
Bevor du anfängst deine 5000,- zu versenken würde ich mal hinten rechts das Radhaus begutachten. Von innen und von aussen.

Die Stelle ist ein guter Indikator für die Blechsubstanz nach meiner Erfahrung.
Und die Innenkotflügel an der VA ebenso ausbauen und dahinter sauber machen, erstmal siehst du was blechmässig los ist und tust dem Auto einen grossen Gefallen wenn du das Biotop (das dort bestimmt ist) trocken legst .

Diese 2 Sachen kannst du auch fast ohne Werkzeug (glaub einen 10er Schlüssel brauchst du) und am Strassenrand machen falls du sonst keinen Ort zum schrauben hast.

--
e30-einfach n geiles Auto

Vorstellung erster e30 325i

Erik84, Sonntag, 21.04.2019, 11:26 (vor 1825 Tagen) @ flunderkoenig

Das zusammengewürfelte ist jetzt für mich nicht so schlimm. Ich finde einen tiefergelegten Proll-e30 sogar reizvoller als einen gediegenen originalen... Da bin ich im Kopf immernoch das Kind, dass sich in die vorbeifahrende "Assi-Schleuder" verliebt hat vor 25 Jahren.

Mit den Sitzen kann ich gut leben. Da zählt für mich 1. Leder und 2. dass die Wangen nicht durch sind.

Aber auch ich habe meine Grenzen:

Den "Rammstein" und "Forever Duisburg" Aufkleber in der Heckscheibe habe ich selbstredend noch vor der ersten Fahrt entfernt! ;-)

Der Spoiler muss auf jeden Fall runter, der Handbremshebel auch. Diese Schwellerverkleidung vom M-Paket könnte ich mir noch vorstellen ran zu machen.

Für mich ist wichtig, dass der Wagen zuverlässig fährt und keine Kopfschmerzen macht. Daher plane ich folgende Maßnahmen:

- Bremsleitungen und Schläuche komplett, eventuell auch den HBZ gleich mit.

- Motor überholen lassen oder ggf. einen generalüberholen einbauen lassen. Denn das qualmen und nach verbranntem Öl stinken gestern (und wirklich erst gestern, ich habe vor dem Kauf echt ein paar mal geguckt ob er qualmt, im Stand, während der Fahrt, beim hochdrehen, einen hinterher fahren lassen der drauf achtet) sagt mir, dass der nicht in dem motortechnischen Zustand ist, der mir Freude machen wird.
Der ZR müsste sicherlich auch gemacht werden, es ist ein Aufkleber drin "192.000km 2010 oder 2012" die Jahreszahl ist nicht mehr zu 100% lesbar.
Ich habe Angebote zwischen 2000-3000€ für generalüberholte Motoren gesehen, mit 12 oder 24 Monaten Garantie, das wäre mir ein Motor der neuwertig ist und dann ( hoffentlich) lange Zeit keine Kopfschmerzen macht wert. Und ZR + X um den Motor wieder fit zu kriegen wird auch nicht billig und wenn dann bald wieder was dran sein sollte würde ich mich ärgern.

- Rost am Schweller entfernen siehe Foto

- Getriebeöl, Difföl wechseln.

- Löcher vom Spoiler entfernen (zinnen ?)

- Wegfahrsperre und Alarmanlage entfernen (nervt mich)

- Eventuell eine Neulackierung. Würde dann aber in schwarz oder rot werden, aber dass ist noch nicht sicher.

Ich hatte ihn bei einem Bekannten auf der Bühne, minimal Spiel im Lenkgetriebe, Dämpfer (Koni gelb und rot) ok, Unfälle nicht zu sehen, Rost hat er auch nicht gefunden. Lenker, Buchsen etc. alles ok.

Jetzt muss ich nur noch einen finden der dazu Zeit und Lust, denn mir juckt es natürlich in den Fingern und er sollte am liebsten gestern fertig sein.[image]

Vorstellung erster e30 325i

brosem3, Sonntag, 21.04.2019, 10:59 (vor 1825 Tagen) @ Erik84

15 Minuten von Potsdam nach Spandau in die Südekumzeile?? Raser :-P

Vorstellung erster e30 325i

sascha3011, Sonntag, 21.04.2019, 11:08 (vor 1825 Tagen) @ brosem3

Und wieder einmal zeigt sich der reelle Marktpreis

Avatar

Vorstellung erster e30 325i

T-Low @, Sonntag, 21.04.2019, 11:29 (vor 1825 Tagen) @ sascha3011

Und wieder einmal zeigt sich der reelle Marktpreis

Das habe ich mir auch gedacht. Von 11 auf 6 ist schon krasser Sprung.
11 natürlich absoluter Mondpreis. Aber 6 finde ich vollkommen ok wenn der Motor eingetragen ist und er vernünftig läuft, was bei ner blauen Wolke erstmal zu untersuchen wäre und die Substanz der Karosse stimmt.
Optik ist natürlich wie immer eine Geschmacksfrage. Gerade die Spiegel z.B. :-)

Vorstellung erster e30 325i

Erik84, Sonntag, 21.04.2019, 11:33 (vor 1825 Tagen) @ brosem3

Exakt :-)

Warst du den Wagen auch besichtigen oder kanntest du den Vorbesitzer?

Habe ich irgend welche schwerwiegende Sachen übersehen? Guter Kauf für 6.000 oder hab ich mich angeschissen mit der Kiste?

Vorstellung erster e30 325i

ks90, Sonntag, 21.04.2019, 11:34 (vor 1825 Tagen) @ Erik84
bearbeitet von ks90, Sonntag, 21.04.2019, 11:37

Erstmal Glückwunsch zum Kauf deines E30 und viel Freude damit.

Auf den Bildern schaut der ganz brauchbar aus. Wenn die Karosse gut ist dann passt der Preis in jedem Fall!

Motor würde ich auf alle Fälle Checkenlassen.
Das klingt nicht so dolle

Schau halt welche Ausstattung ab Werk verbaut ist und dann kannst du immer auf Original umrüsten oder einfach nach deinem Geschmack veredeln.

Deine Sitze vorn sind vom Cabrio. Sieht man an den seitlichen Griffen zum vorklappen der Sitze. Bei Cab sind immer kurze Stummel und sitzen tiefer wir beim 2 Türer.

Heckspoiler und Handbremsgriff würde mir nicht gefallen. Rest ist doch ganz brauchbar.

H Kennzeichen sollte da kein Problem sein.


Grüße Kai

--
[image]

Vorstellung erster e30 325i

brosem3, Sonntag, 21.04.2019, 11:57 (vor 1825 Tagen) @ ks90

Ach kenne den wagen nur vom sehen 10-15 Jahre, war so ein Anabolika typ, was im am ende warscheinlich auch dahingerafft hat, Leben soll der ja nicht mehr?? soll wohl ein eta block geraffel sein, Fährt aber so schon seit Jahren, hier sind alle wie Weiber die über andere Schuhe lästern, die Spiegel ne der Spoiler Bä, :-D kannste ja alles Ändern

Vorstellung erster e30 325i

ks90, Sonntag, 21.04.2019, 14:33 (vor 1825 Tagen) @ brosem3

Wenn die Karosse soweit passt ist der Rest alles machbar und änderbar.
Ich bin eh der Meinung das die Karosse wichtiger ist als die Technik!

Was bringt dir das wenn alles top ist nur die Karosse völlig durchgefault und vielleicht verunfallt was mit Kiloweise Spachtel verdeckt wird.

Ich hoffe das dies hier nicht der Fall ist.

--
[image]

Vorstellung erster e30 325i

Erik84, Sonntag, 21.04.2019, 17:06 (vor 1825 Tagen) @ Erik84

Also eben nochmal gestartet und ein paar runden ganz sachte durchs Dorf gedreht:

-Kaltstart ohne Probleme NULL Qualm

-dann kalt langsam losgefahren, leichte blaue Fahne gezogen

-ca. 5 km gefahren, dann im Stand ein paar mal soft hochgedreht bis. 3-4.000 U/min leider wieder leichte Rauchzeichen gegeben.

Aber trotz der kleinen Rückschläge hat die kleine Fährt heute die Laune gehoben und die Begeisterung ist da.
Nur die Geduld ist nicht meine Stärke.

Vorstellung erster e30 325i

Bombamään77, Montag, 22.04.2019, 17:44 (vor 1824 Tagen) @ Erik84

Vorbesitzer BMW-Mechaniker heißt garnichts.
Von 11000 auf 6000 = 5000€ gespart... so machen es die Möbelhäuser auch. Aber der Kunde denkt immer noch, ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Bild vom Motor fände ich interessant... also wie der Mechaniker so gearbeitet hat.
Wenn er jetzt räuchert, sprech doch mal mit dem Verkäufer, der soviel Rabatt gegeben hat.
Ist denn das Soundvideo wenigstens gut geworden?

Gruß Andy

Vorstellung erster e30 325i

Erik84, Montag, 22.04.2019, 19:06 (vor 1824 Tagen) @ Bombamään77

Naja, der Verkäufer war die Witwe. Ich habe sie jetzt nicht mehr kontaktiert, da es ein privater Verkauf war hätte ich eh Pech.

Ich lass es halt machen und gut ist.

Der Wagen ist halt 30 Jahre alt, da weiß man, dass jederzeit alles daran kaputt gehen kann. Die Dame hatte nicht mal n Führerschein und dementsprechend keine Ahnung von Autos.ich würde ihr keine böse Absicht unterstellen wollen.

Wer preiswert reist muss halt kompromissbereit sein, und e30 mit großer Maschine sind in der Preisklasse doch schon nicht allzu häufig zu finden. ( inwiefern die aufgerufenen Preise auch gezahlt werden weiß ich natürlich nicht)

Vorstellung erster e30 325i

ks90, Montag, 22.04.2019, 20:58 (vor 1823 Tagen) @ Erik84

Sehe ich genauso.
Mach dein Ding und alles wird gut!
Wenn es dich letztendlich doch bissl teurer kommt, wird dich der Fahrspass das hinterher schnell vergessen lassen:-)

--
[image]

Vorstellung erster e30 325i

brosem3, Dienstag, 23.04.2019, 00:07 (vor 1823 Tagen) @ ks90

der Wagen stand bestimmt 5 Jahre in der Box,, lass den doch mal warm werden und par tausend KM Laufen ?? was soll die Panik ?
und die hat sich mit dem Preis mit Sicherheit auch nur im Netz schlau gemacht wie jeder hier ??
und in halt so Eingestellt ? runtergehen kann mann immer noch ?
Verstehe die Denkweisen hier nicht

Vorstellung erster e30 325i

Erik84, Dienstag, 23.04.2019, 06:14 (vor 1823 Tagen) @ brosem3

"Was soll die Panik" trifft es eigentlich recht genau. Bin wirklich immer sehr ungeduldig. Und da ich jetzt bestimmt 25 Jahre drauf gewartet habe, will ich natürlich dass alles perfekt läuft und ganz schnell geht ;-)

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich werde versuchen mich in Geduld zu üben.

Vorstellung erster e30 325i

sascha3011, Dienstag, 23.04.2019, 20:19 (vor 1822 Tagen) @ Erik84

Alter.... selbst wenn die zkd einen weg bekommen hat .. das Teil ist in 5 Stunden gewechselt.... ansonsten wie andi sagt... erst mal laufen lassen...5 Jahre standzeit können(nicht müssen) schon einige Probleme mit sich bringen.... insgesamt ist die Technik des e30 aber sehr schrauberfreundlich

powered by my little forum