FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Handbremsleuchte und ABSleuchte gehen nicht aus

Andi325VFL, Samstag, 20.04.2019, 20:40 (vor 1826 Tagen)

Hallo zusammen,
nach dem ich mein E30 325i VFL Cabrio Baujahr 1989 fast wieder komplettiert habe (Komplette Neulackierung + Blecharbeiten und Motorrevision), hab ich noch ein paar kleine Fehler zu beseitigen.

Handbremsleuchte geht nicht aus:
Kabel am Handbremshebel hab ich kontrolliert. Ist alles I.O.
Ich hab das Kombiinstrument ausgebaut, vom weiißen Stecker kommt mein Signal vom Handbremshebel. Das schaltet auch wenn ich den Handbremshebel betätige.
Nun ist mir aufgefallen, wenn ich am Kombiinstrument den blauen Stecker abziehe, funktioniert die Handbremsleuchte wie sie soll.
Also kommt mein "Problem" vom blauen Stecker.
Wird durch das Handbremssymbol noch etwas anderes signalisiert??? Ein Signal das durch den blauen Stecker eingesteuert wird???

ABS Leuchte geht nicht aus:
Könnte es sein, dass das ABS leuchtet, weil die ganze Bremsanlage zerlegt war?
Was wären hier die Fehlerquellen?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Andi

Handbremsleuchte und ABSleuchte gehen nicht aus

E30_S14_S38, Montag, 22.04.2019, 09:01 (vor 1824 Tagen) @ Andi325VFL

Fehlt ein Masseband vom kombiinstrument an die lenksäule? Bin mir nicht sicher ob es da überhaupt was gibt

Handbremsleuchte und ABSleuchte gehen nicht aus

Andi325VFL, Dienstag, 23.04.2019, 16:49 (vor 1823 Tagen) @ E30_S14_S38

Hi,
Hab kein Masseband am KI.
Nur drei Stecker (weiß, gelb, blau)
Und die einzelne ABS Leuchte die driekt mit Kabel reingesteckt wird.

Gruß
Andi

Handbremsleuchte und ABSleuchte gehen nicht aus

Sven_327i, Etzenricht, Dienstag, 23.04.2019, 11:05 (vor 1823 Tagen) @ Andi325VFL

Hallo,

Welches Bremssympol leuchtet den? Das mit dem "P" in der Mitte oder ein Anderes?
Wenn die Bremsanlage komplett zerlegt war und zwischendurch mal die Batterie Montiert war, oder der Motor gestartet wurde kann es ohne Probleme zu Fehlern im ABS kommen. Dann Komplett zusammen bauen, entlüften und ein paar Meter Fahren.

Bleibt der Fehler bestehen, erst mal die bei den ABS Sensoren den Wiederstand messen.
Der der Stark abweicht ist meist der Übeltäter. ;-)

Gruß Sven

Handbremsleuchte und ABSleuchte gehen nicht aus

Andi325VFL, Dienstag, 23.04.2019, 16:46 (vor 1823 Tagen) @ Sven_327i

Hi Sven,
Radsensoren hab ich schon gemessen, alle zwischen 1,0 und 0,9 kOhm.
Dann muss ich mich noch ein paar Tage gedulden und dann mal eine kleine Runde drehen, in der Hoffnung dass die Lampen ausgehen.

Danke für Dein Hilfe!

Gruß
Andi

Handbremsleuchte und ABSleuchte gehen nicht aus

Andi325VFL, Dienstag, 23.04.2019, 16:50 (vor 1823 Tagen) @ Sven_327i

Achja es ist die Lampe mit dem P und die ABS Leuchte. ;-)

powered by my little forum