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316i Touring Fahrwerk?

Kocmo, Freitag, 19.04.2019, 03:26 (vor 1828 Tagen)

Hallo, ist wohl der Klassiker und oft beschrieben..., ich überlege meinen E30 316i Touring Design Edition dunkelblau im ersten Schritt ein Fahrwerk zu gönnen. Soll komfortabel für den Alltag bleiben und in erster Linie optisch tiefer, nicht zu tief, aber auch um die Kurve fahren können)))
KAW 40/30 oder doch Gewinde, oder noch tiefer?
Habe die Serien BBS Speiche 14“ Felgen mit 205er Reifen drauf... Danke!!!

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316i Touring Fahrwerk?

BMWMartin @, Russland, Freitag, 19.04.2019, 07:38 (vor 1828 Tagen) @ Kocmo

Hallo, ist wohl der Klassiker und oft beschrieben..., ich überlege meinen E30 316i Touring Design Edition dunkelblau im ersten Schritt ein Fahrwerk zu gönnen. Soll komfortabel für den Alltag bleiben und in erster Linie optisch tiefer, nicht zu tief, aber auch um die Kurve fahren können)))
KAW 40/30 oder doch Gewinde, oder noch tiefer?
Habe die Serien BBS Speiche 14“ Felgen mit 205er Reifen drauf... Danke!!!

Vom K.A.W. würde ich abraten, was aber nur den Grund hat das die Federn sich nach meinen Erfahrungen über die Zeit stark setzen und die Kiste schnell mal 2cm tiefer liegt als zum Einbauzeitpunkt.
Manche finden das gut. > Dann los.

Für kleine Tieferlegungen mit viel Restkomfort und sportlichem Handling würde ich einen Satz H&R Federn oder einen Satz Eibach Federn jeweils mit ein paar frischen Seriendämpfern einbauen.

Die H&R sind straffer als das Eibach ProKit.
Bei Eibach gibt es noch die Federn "sportline" die dann in etwa den H&R entsprechen.

Das wichtigste ist (generell beim Einbau eines Fahrwerks, eines Federnsatzes etc.) die Anschlagpuffer an der Vorderachse durch die vom E30 M3 zu ersetzen oder die vorhandenen mindestens um das Maß der angegebenen Tieferlegung zu kürzen.
Dabei solltest Du beachten das Anschlagpuffer gemeinsam mit Staubschutz stets noch so funktionieren wie vorgesehen.

Mit Anschlagpuffern in Serienlänge büßt Du reichlich Federweg ein was sich einem unausgewogenen, stößigen Fahreindruck niederschlägt und sich ziemlich hart und huppelig anfühlt.

An der Vorderachse, wie an der Hinterachse gibt es zwei oder drei verschiedene Federunterlagen, damit kann man die Höhe der jeweiligen Achse in mehr oder weniger großen Schritten feineinstellen.
Lohnt sich fast nur für den Selberschrauber (an der VA), oder wenn man keine Trödelwerkstatt hat.
Meistens hängt beim touring optisch das Heck, dort sind die Federunterlagen schnell getauscht. Wenn es viel zu viel wird kann man auch eine richtig dicke Federunterlage vom Schlechtwegepaket des E36/E46 verbauen, dann stimmt es meistens.

Achsvermessung und Eintragung sind obligatorisch.


Fahrwerk tauschen
https://www.e30.de/fotostory/f00747/f00747.htm

Federunterlagen
https://www.e30.de/fotostory/f00008/f00008.htm


Gruß

Martin

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316i Touring Fahrwerk?

Sebastian, Simbach, Freitag, 19.04.2019, 11:39 (vor 1828 Tagen) @ BMWMartin

Habe auch ein Fahrwerk von KAW im Touring.
Für meinen Geschmack zu tief und hart bei einem Daily -> Meine Meinung. Wer schonmal auf Niederbayerns Autobahnen unterwegs war, tut deswegen schnell der Rücken weh :-D
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316i Touring Fahrwerk?

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 19.04.2019, 14:03 (vor 1828 Tagen) @ Sebastian

Zu tief würde ich so nicht sagen. Optisch steht er echt gut da.
Bei meinem 318i- Touring stellt sich auch noch die Fahrwerksfrage bzw. hat sich gestellt. Es wird ein 40/30 Lowtec mit E90-Federtellern an der VA.
Konnte das Fahrwerk ausgiebig testen und war sehr zufrieden. Nicht zu hart und nicht zu weich. Überzeugte auch auf Kopfsteinpflaster. :-)

--
Gruß René

[image]

316i Touring Fahrwerk?

Kocmo, Montag, 22.04.2019, 08:50 (vor 1825 Tagen) @ polobob335i

Hallo, das Foto ist mit Lowtec 40/30? Danke

316i Touring Fahrwerk?

Kocmo, Freitag, 19.04.2019, 22:46 (vor 1827 Tagen) @ Sebastian

Hallo, also besser wir sehr ausführlich beschrieben nur die H&R Federn mit Serien Dämpfern.
Wieviel tiefer wird der 316i Touring mit den roten H&R Federn?

316i Touring Fahrwerk?

Kocmo, Montag, 22.04.2019, 08:48 (vor 1825 Tagen) @ Sebastian

Hallo, beim Foto sieht es aber sehr stimmig aus, nicht zu tief..., wir lange ist das KAW Fahrwerk drin, vor dem Foto? Hat es sich abgesenkt?

316i Touring Fahrwerk?

Kocmo, Freitag, 19.04.2019, 22:48 (vor 1827 Tagen) @ BMWMartin

Danke, sehr ausführliche Infos!
Also die H&R Federn und Serien Dämpfer.
Wieviel tiefer wird mein 316i Touring mit den H&R Federn?
40/40 oder hinten weniger? Danke!!!

316i Touring Fahrwerk?

Kocmo, Samstag, 20.04.2019, 09:11 (vor 1827 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Martin, also sind Dir Eibach Federn „komfortabler“? Sind auch preiswerter, 119€ gegenüber H&R 160€)
Welche Dämpfer dazu? Serie ist wohl weit gefasst...) Danke!!!

316i Touring Fahrwerk?

Kocmo, Samstag, 20.04.2019, 09:15 (vor 1827 Tagen) @ Kocmo

Also von welchem Hersteller die Dämpfer? Danke!

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316i Touring Fahrwerk?

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 21.04.2019, 07:18 (vor 1826 Tagen) @ Kocmo

Keine Wissenschaft draus machen, ein paar günstige Seriendämpfer reichen. Gut und günstig sind z.B. KYB- Dämpfer.
Hauptsache frisch, damit an der Stelle nur neue Komponenten zusammentreffen.

Federbeindurchmesser vorher messen! Da Du einen touring hast, sind es zwar bestimmt 51mm, aber man weiß ja nicht was das Auto schon alles mitgemacht hat.

Gruß

Martin

316i Touring Fahrwerk?

Kocmo, Sonntag, 21.04.2019, 16:29 (vor 1826 Tagen) @ BMWMartin

Danke Martin, noch eine Nachfrage zu den federn, da gibt es wohl keine verschieden hohen Ausführungen? Ist also 30/30 was ich so bei H&R und Eibach gesehen habe. Also hinten muss dann ein Federteller rein.

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316i Touring Fahrwerk?

318is-fahrer @, Mittwoch, 24.04.2019, 12:08 (vor 1823 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Martin,

Mein Touring aus erster Hand, meine Großeltern, hatte 45er Federbeine drin. Mit ABS. Dämpfer wurden unter meiner Obhut das erste mal gewechselt bei knapp 90tkm.

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