FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Empfehlung Zahnriemenwechsel

MarcusP, Donnerstag, 18.04.2019, 11:41 (vor 1806 Tagen)

Hallo zusammen,

nach Durchsicht diverser Foren und Beiträge möchte ich hier (intern ;-) ) einmal nachfragen, wie Ihr es denn mit dem Zahnriemenwechsel so nehmt. Speziell 3 Themen würden mich interessieren (bin gespannt ob ich hier eine rege Diskussion auslöse:


a) WANN sollte der Zahnriemen (Zeit-Intervall) möglichst gewechselt werden?

b) WANN sollte der Zahnriemen (km-Intervall) möglichst gewechselt werden?

c) WAS sollte bei einem Zahnriemenwechsel immer mitgewechselt werden?

d) Gibt es Empfehlungen von Herstellern für Zahnriemen?


DANKE vorab und gute Fahrt!

- Marcus

Avatar

Empfehlung Zahnriemenwechsel

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 18.04.2019, 21:10 (vor 1806 Tagen) @ MarcusP

a) WANN sollte der Zahnriemen (Zeit-Intervall) möglichst gewechselt werden?

M20 und M40 - aller 4 Jahre, manche Quellen sagen auch fünf. Das ist meiner Auffassung nach auch das wichtigste. Die Riemen altern sichtbar.

b) WANN sollte der Zahnriemen (km-Intervall) möglichst gewechselt werden?

M20 alle 60tkm
m40 alle 40tkm

c) WAS sollte bei einem Zahnriemenwechsel immer mitgewechselt werden?

M20 - Spannrolle und Wasserpumpe, wenn Wasserpumpe dann aber nur von höchster Qualität. Eine ältere BMW- Pumpe würde ich drin lassen.

M40 - Die Rollen machen meistens zwei Zahnriemen mit. Wasserpumpen auch.

d) Gibt es Empfehlungen von Herstellern für Zahnriemen?

Riemensätze von Contitech oder Dayco sind bei mir immer unauffällig gewesen.
Beim M20 darauf Achten das die Welle der Rolle ordentlich am Halter verpresst ist und die Welle selbst sehr breit. Wenn Zweifel bestehen, auf der Rückseite nachschweissen.

Beim M40 darauf achten das die Rollen namhafte Lager haben (FAG, INA oder irgendwas japanisches).

Von Billigteilen ist generell abzuraten, da spart man im schlechtesten Fall nix. Bei Handelsmarken wie Febi kann was sehr gutes im Karton sein, aber auch großer Mist.

Gruß

Martin

Empfehlung Zahnriemenwechsel

MarcusP, Samstag, 20.04.2019, 10:49 (vor 1804 Tagen) @ BMWMartin

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Grüße

MarcusP

powered by my little forum