FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 Tacho selbst bauen

Max @, Donnerstag, 04.04.2019, 11:11 (vor 1848 Tagen)

Moin moin aus dem hohen Norden.

Ich kaufe mir in der nächsten Zeit einen gemachten 320i, komplett leer, gezüchtet, etc, nur ist der original tacho noch verbaut, plus zusatz Drehzahlmesser.

Das gefällt mir aber nicht so, ich möchte mir mit einzelnen Instrumenten einen Tacho komplett selbst bauen, was muss ich da beachten, geht es überhaupt im Bezug auf TÜV hat wer Erfahrungen?

Ziel ist, eine ähnliche Instrumenten Aufteilung wie bei dem DTM E30 aus den späten 80ern.

Vielleicht nur eine "kleine" 7 Segment Anzeige für die Geschwindigkeit.

MfG und danke im voraus
Max

BMW E30 Tacho selbst bauen

Max @, Donnerstag, 04.04.2019, 11:22 (vor 1848 Tagen) @ Max

[image]

BMW E30 Tacho selbst bauen

Tobi_M50, Donnerstag, 04.04.2019, 21:00 (vor 1847 Tagen) @ Max

Ich denke was Du suchst ist das hier...

https://www.isa-racing.com/elektrikelektronik/instrumente-datalogging-video/stack-displ...

Ist die passende Optik und laut Beschreibung die Ausführung für den Strassenverkehr mit Tacho und Kilometerzähler integriert ins Display. Ich hatte mich vor vielen vielen (VIELEN !!!) Jahren mal mit einem Prüfer wegen so einer Idee unterhalten. Der meinte es muss ein funktionierender Tacho vorhanden sein (der die vorgegebenen Grenzwerte Einhält bzgl. Vorlauf/Nachlauf) und eine blaue Leuchte fürs Fernlicht. Inwiefern diese Aussage im Jahr 2019 noch Bestand hat kann ich leider nicht sagen.

mfG, Tobi

Avatar

BMW E30 Tacho selbst bauen

Oli* @, Donnerstag, 04.04.2019, 13:02 (vor 1848 Tagen) @ Max

Beachten müsstest Du, dass alle vorgeschriebenen Statusleuchten vorhanden sind, also Blinker, Nebel, Fernlicht,.....
Also wie beim E30 Tacho ;-)

BMW E30 Tacho selbst bauen

Max @, Donnerstag, 04.04.2019, 13:06 (vor 1848 Tagen) @ Oli*

Und Geschwindigkeit darf nicht nach unten abgewichen und maximal 10% nach oben, oder?
Eintragen muss ich es dann aber lassen oder?
Geht das mit Einzelabnahme?
Oder gibt es da etwas mit E Prüfzeichen?

Avatar

BMW E30 Tacho selbst bauen

Baumi @, Donnerstag, 04.04.2019, 13:48 (vor 1848 Tagen) @ Max

Moin, gucke doch mal hier...
https://www.acewell.de/

Wenn für Moped o.k. warum nicht für Auto?

Baumi

Avatar

BMW E30 Tacho selbst bauen

Oli* @, Donnerstag, 04.04.2019, 16:13 (vor 1848 Tagen) @ Max

Und Geschwindigkeit darf nicht nach unten abgewichen und maximal 10% nach oben, oder?

Wirst Du ein beim TÜV überprüfen lassen müssen oder ein entsprechendes Messprotokoll mitbringen müssen

Eintragen muss ich es dann aber lassen oder?

Text unten

Geht das mit Einzelabnahme?

Frag den TÜVer deines Vertrauens, Drehzahlmesser, Kühlwassertemp etc sollten eintragungsfrei sein, es gibt eben Anzeigen wie Tacho, Fernlicht und Blinker, die müssen laut StVZO vorhanden sein. Denke das ist etwas, was bei der Hauptuntersuchung geprüft wird, glaube nicht dass man das extra eintragen muß. Einzig Tacho könnte eintragungspflichtig sein, aber wie gesagt, das frag den TÜVer oder DEKRA, je nachem, woher Du kommst.

Oder gibt es da etwas mit E Prüfzeichen?

Wie oben schon verlinkt, gibt es so etwas auch mit E-Prüfzeichen.

BMW E30 Tacho selbst bauen

E30_S14_S38, Donnerstag, 04.04.2019, 21:44 (vor 1847 Tagen) @ Max

Selbst bauen ? April Scherz ?

Wenn Rallye dann ist die Karre eh nicht mehr stvo konform

BMW E30 Tacho selbst bauen

Max @, Freitag, 05.04.2019, 05:45 (vor 1847 Tagen) @ E30_S14_S38

Warum sollte er nicht mehr Straßen zugelassen sein bzw alles eingetragen sein?

BMW E30 Tacho selbst bauen

Insomnia, Freitag, 05.04.2019, 11:31 (vor 1847 Tagen) @ E30_S14_S38

Ein Rallye Auto ist immer stvzo konform. Nur eben mit KFP und meist nach Paragraph 70 in Nutzung eingeschränkt.

Tacho umbauen geht. Entweder direkt mit so einem Stack Straßen gerät oder eben aus einzelnen Komponenten und dazu dann noch kontrollleuchten für alle Signale. Weiterhin eine Tacho Prüfung (Bosch Dienst) auf Abweichung und dann zum tüv zwecks Eintragung.

Vorher einfach mal zum Prüfer und quatschen.


Lg Elias

powered by my little forum