FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M20B25 nimmt nach Umbau schlecht Gas an

Thomas320c @, Tyrlaching, Samstag, 30.03.2019, 14:10 (vor 1852 Tagen)

Serwus
Wie sich vlllt der eine oder andere daran erinnern kann, habe ich meinen Teilrevidierten Motor gestartet und nach 15min war es vorbei.
Jetzt hab ich den Motor neu machen lassen:
Bohren auf Übermaß, Neue Kolben mit Ringen und die Lagerschalen neu.
Kopf war I.O.

Das ganze ist jetzt wieder eingebaut. Jetzt zu meinem Problem.
Der Motor startet mal gut mal schlecht. Leerlauf hattet wir am Anfang keinen, erst als ich das Automatikgetriebe Steuergerät wieder angeschlossen habe (Umbau auf Schaltgetriebe) hatten wir Leerlauf.
Leider nimmt der Motor nur bei langsamen öffnen der DK Gas an. Bei Ruckartigem öffnen ( wie bei einem Gangwechsel) fängt er an zu stottern. Die Drehzahl fällt unter die Eigentliche Leerlauf Drehzahl.
Hat irgendjemand diesen Umbau schon gemacht und kann mir sagen ob ich irgendwas umpolen oder entfernen muss?
Wir haben schon LMM, Leerlaufregler, DK Poti getauscht ohne Erfolg.
Bitte helft mir.... ich will auch einen Saisonstart machen.

Danke und schönen Saisonauftakt

M20B25 nimmt nach Umbau schlecht Gas an

Manger87, Samstag, 30.03.2019, 15:40 (vor 1852 Tagen) @ Thomas320c

Servus,

Ich vermute du hast zwei Stecker verwechselt. Drosselklappenpotentimeter zu Leerlaufsteller. Versuch mal wenn du die beiden umsteckst ob das dann funktioniert.

Gruß
Markus

Avatar

M20B25 nimmt nach Umbau schlecht Gas an

Thomas320c @, Tyrlaching, Samstag, 30.03.2019, 15:44 (vor 1852 Tagen) @ Manger87

Das kann eigentlich nicht sein, weil der DK Poti 6 Polig ist beim Automatikgetriebe. Da werden anscheinend fürs Getriebe noch ein paar Werte geholt.

M20B25 nimmt nach Umbau schlecht Gas an

cabrioralf @, Samstag, 30.03.2019, 20:08 (vor 1851 Tagen) @ Thomas320c

Vieleicht ist ja auch genau das das Problem.
Du sollstest den Motorkabelbaum und den Drosselklappenpoti passend zum Schaltgetiebe machen.
Automatic, also du hattest ja die EH Automatic drin, alles raus und Motorkabelbaum mit dem richtigen Poti passend zum Schaltgetriebe rein auso den 3 poligen.

Avatar

M20B25 nimmt nach Umbau schlecht Gas an

Thomas320c @, Tyrlaching, Samstag, 30.03.2019, 22:38 (vor 1851 Tagen) @ cabrioralf

Okay dass wollte ich nicht machen wegen dem Innenraum weil dieser echt schön ist. Es gibt doch bestimmt welche die den Kabelbaum vom Automatikgetriebe drinnen gelassen haben? Und bei denen funktionierts auch

M20B25 nimmt nach Umbau schlecht Gas an

ingmar @, Salzgitter, Sonntag, 31.03.2019, 01:32 (vor 1851 Tagen) @ Thomas320c

Was meinst Du mit Innenraum? Reicht doch den Motorkabelbaum zu tauschen!
Der geht nur bis unters Handschuhfach

Avatar

M20B25 nimmt nach Umbau schlecht Gas an

Thomas320c @, Tyrlaching, Sonntag, 31.03.2019, 08:56 (vor 1851 Tagen) @ ingmar

Achso in hätte gemeit das ich den Kabelbaum vom Automatikgetriebe entfernen muss. Das Wollte ich mir ersparen.
Ist zwischen deim Schalter Motorkabelbaum und dem fürs Automatikgetriebe so ein rießen Unterschied? Optisch ist nur der DK Schalter anders

M20B25 nimmt nach Umbau schlecht Gas an

Manger87, Sonntag, 31.03.2019, 13:13 (vor 1851 Tagen) @ Thomas320c

Nimm dir mal einen Stromlaufplan zur Hand! Dann kannst Du prüfen welche Abweichungen es von Automatik zu Manuell gibt.
Wenn sonst nichts verändert wurde und alles andere richtig montiert wurde, kann es nur an der Sache mit dem Wechsel AT zu MT liegen.

Gruß
Markus

Avatar

M20B25 nimmt nach Umbau schlecht Gas an

Thomas320c @, Tyrlaching, Sonntag, 31.03.2019, 13:16 (vor 1851 Tagen) @ Manger87

Ich habe leider keinen Stromlaufplan vom Automatikgetriebe da.
Wenn den jemand zur Hand hat wäre ich sehr froh drum.

Avatar

M20B25 nimmt nach Umbau schlecht Gas an

BMWMartin @, Russland, Montag, 01.04.2019, 09:45 (vor 1850 Tagen) @ Thomas320c

Tausche deinen Motorkabelbaum gegen den eines Schaltwagens! Einzige (sinnvolle) Möglichkeit!

Das dazugehörige Steuergerät dazu (oder von einem Automatikmodell ohne elektrohydraulische Steuerung)

und den Drosselklappenpoti gegen einen Drosselklappenschalter tauschen (und einstellen).

Motorkabelbaum sollte nicht weit vom Baujahr deines Autos entfernt sein, dann gibt es wenig Fehlerquellen.

Bei den Modellen mit elektrohydraulischem Automatikgetriebe, bekommt da Getriebe ein Lastsignal vom Motor bzw. den Fahrerwunsch.
Da das Motorsteuergerät vom Getriebe aber revers keinen Wunsch mehr bekommt (Sport, Manuell oder Eco) weiß das Steuergerät nicht genau was es tun soll.

Gruß

Martin

Avatar

M20B25 nimmt nach Umbau schlecht Gas an

Thomas320c @, Tyrlaching, Mittwoch, 17.04.2019, 06:20 (vor 1834 Tagen) @ BMWMartin

Auflösung:


Endlich läuft mein B25 :-)
Ich hab die Werkstatt gewechselt und der Mechaniker ist wirklich ein Aß.
Ich habe bei Leebmann24 eine neue Zündspule gekauft, die nicht richtig funktioniert... die Kompression und das Benzin haben den Zündfunken gelöscht,..... weil die Zündspule die Spannung nicht halten konnte. :-(
Neue Zündspule rein und jetzt fährt er :-)
Gestern gleich mal 200km eingefahren:-)

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen
Auf ein Knitterfreies Jahr 2019


PS: Ich fahre mit dem original Motorkabelbaum vom 2L mit Automatikgetriebe ohne Probleme

powered by my little forum