FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M54 im E36 elektrischer Anschluss

vinc.mt, Samstag, 16.03.2019, 14:53 (vor 1839 Tagen)

Ist zwar kein E30, hoffe aber trotzdem das mir jemand weiter helfen kann..
Ich bin dabei die Elektrik zu machen und komme nicht weiter die EWS zum laufen zu bringen. Motor stammt aus E46 und hat EWS3 (MS43) und ich hab alle wichtigen Sachen aus dem Fahrzeug.
Der E36 war ein 325td und hatte von Werk aus schon EWS. Ich hab erstmal das wichtigste angeschlossen aber die EWS gibt nicht frei. Zum testen hatte ich noch ein Komplettes Set vom M52 da (auch EWS3) und hab das mal angeschlossen und die gibt sofort frei!
Wo liegt der Fehler? Was fehlt dem M54 damit die EWS frei gibt? Und wird der überhaupt richtig laufen ohne dass das DME codiert wird?

M54 im E36 elektrischer Anschluss

Stifter @, Samstag, 16.03.2019, 16:02 (vor 1839 Tagen) @ vinc.mt

Ist zwar kein E30, hoffe aber trotzdem das mir jemand weiter helfen kann..
Ich bin dabei die Elektrik zu machen und komme nicht weiter die EWS zum laufen zu bringen. Motor stammt aus E46 und hat EWS3 (MS43) und ich hab alle wichtigen Sachen aus dem Fahrzeug.
Der E36 war ein 325td und hatte von Werk aus schon EWS. Ich hab erstmal das wichtigste angeschlossen aber die EWS gibt nicht frei. Zum testen hatte ich noch ein Komplettes Set vom M52 da (auch EWS3) und hab das mal angeschlossen und die gibt sofort frei!
Wo liegt der Fehler? Was fehlt dem M54 damit die EWS frei gibt? Und wird der überhaupt richtig laufen ohne dass das DME codiert wird?

Mit welcher EWS versuchst Du das denn gerade, zum laufen zu kriegen,
die ausm E36, die vom Spender oder irgendeine ausm anderen Auto?

Hier was was Grundsätzliches zur EWS, speziell zur EWS3.
Grundsätzlich geht es die EWS ausm Spender (E46 oder E39) mit zu übernehmen, meist funktionert das dann auch im E30 oder E36, nur wie lange ist die Frage, ist immer ein Risiko.
Wenn man die EWS ausm E46 oder E39 übernimmt, kann man dann im E30/E36 keinen EWS-Abgleich mehr machen, weil dazu das Kombiinstrument des E46/E39 verbaut sein muß.

Sollte also die Wechselcodesynchronisation zwischen DME und EWS durch irgendwelche Störungen im Bordnetz, Unterspannung oder sonstwas mal flöten gehen, steht die Kiste, denn ein erneuter EWS-Abgleich ist nicht mehr möglich.
Ist alles schon vorgekommen und das Geheule ist dann groß.

Also entweder rausprogrammieren lassen oder wenigstens die EWS3D ausm E36 Compact oder Z3 nehmen, denn die lässt sich dann auch im E30 abgleichen und man ist dann auf der sicheren Seite.
In beiden Fällen muß aber programmiert werden, einfach kaufen und zusammenstecken geht auch mit der EWS3D nicht, wegen der ISN.

Die EWS lässt sich in der MS43 softwareseitig deaktivieren, also ist das hier wohl die zu bevorzugende Wahl.

Wenn Du Fragen dazu hast, schreib mir einfach ne Email.


Gruß Jan

M54 im E36 elektrischer Anschluss

vinc.mt, Samstag, 16.03.2019, 16:14 (vor 1839 Tagen) @ Stifter

Danke für die ganzen Infos!
Ich hab alles vom E46 Spender übernommen. Also EWS, DME und Ringantenne mit Schlüssel und die EWS schaltet nicht. Dann hab ich alles von einem M52 verbaut und die EWS gibt frei.. weis aber grad nicht aus welchem Fzg der M52 stammte.

M54 im E36 elektrischer Anschluss

Stifter @, Samstag, 16.03.2019, 19:26 (vor 1839 Tagen) @ vinc.mt

Danke für die ganzen Infos!
Ich hab alles vom E46 Spender übernommen. Also EWS, DME und Ringantenne mit Schlüssel und die EWS schaltet nicht. Dann hab ich alles von einem M52 verbaut und die EWS gibt frei.. weis aber grad nicht aus welchem Fzg der M52 stammte.

Wenn das Relais im EWS-SG nicht schaltet, wird der Schlüssel nicht erkannt oder er passt nicht zur EWS oder das EWS-SG ist kaputt.
Kriegt man nur mit Auslesen raus woran es genau liegt.
Achja, Auslesen geht ja nicht weil das E46-Kombiinstrument nicht drin ist und der E30 keinen K-Bus hat oder war es I-Bus, naja egal geht jedenfalls nicht .
Ist genau der Fall den ich vorher schon beschrieben hab, nicht nur der EWS-Abgleich geht nicht, auch die Diagnose ist jetzt nicht mehr möglich.

Über den Umweg die Sachen testweise in einen E46 wieder einzubauen und auszulesen könnte man da vielleicht weiterkommen.

Gruß Jan

Avatar

M54 im E36 elektrischer Anschluss

s65kirchi, Samstag, 16.03.2019, 20:43 (vor 1839 Tagen) @ Stifter

Der E36 hat leider auch kein K-Bus.
Lass doch ausprogrammieren den Schrott.
EWS vom E36 funktioniert Fahrzeugseitig auch ohne Motorsteuergerät, Schutz sozusagen vorhanden, ausgenommen Motorsteuerung.

M54 im E36 elektrischer Anschluss

vinc.mt, Samstag, 16.03.2019, 22:16 (vor 1839 Tagen) @ Stifter

Ok Mist! Hab den M54 vor zwei Wochen noch im E46 gefahren.. naja wie auch immer.. kannst du die EWS aus dem Steuergerät entfernen wenn ich es dir zu schicke? Ich schick dir mal ne E-Mail..

powered by my little forum