FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Was taugen neue Zylinderköpfe für M20b25

Rudy327i, Sonntag, 24.02.2019, 11:27 (vor 1899 Tagen)

Hi,

ich habe noch einen alten M20b25 Rumpfmotor da liegen, den ich gerne wieder flott machen würde. Was taugen denn so neue Zylinderköpfe wie folgende:

https://www.atp-autoteile.de/de/product/1168300-amc-zylinderkopf?gclid=EAIaIQobChMIloXn...

https://www.bandel-online.de/MOTOR/Zylinderkopf/AMC_ZYLINDERKOPF_ZYLINDERKOPFDICHTUNG_S...

Hat da jemand Erfahrungen mit oder gar eine bessere Quelle zur Hand?


Gruß
Rudy

Was taugen neue Zylinderköpfe für M20b25

brosem3, Sonntag, 24.02.2019, 11:36 (vor 1899 Tagen) @ Rudy327i

also nur aus dem Mitlesen hier sollen die gut sein Jedoch sollten die Ansaug Kanäle nachgearbeitet werden ?? wohl sehr eng Bemessen

Was taugen neue Zylinderköpfe für M20b25

fuhr 320 327, Sonntag, 24.02.2019, 22:44 (vor 1899 Tagen) @ brosem3

Hallo zusammen,

von meinem Mitlesen ist amc eher Schrott. Lieber einen alten nehmen, begradigen oder schweißen lassen. Abdrücken lassen.
Ich meine, die Arbeit soll es ja auch wert sein wenn man einen anderen Zylkopf montiert.

Gruß
Armin

Was taugen neue Zylinderköpfe für M20b25

msw68, Sonntag, 24.02.2019, 23:39 (vor 1899 Tagen) @ fuhr 320 327

Ich schließe mich dem an. Ich kenne zwar die AMC-Köpfe nicht, aber ich bin immer für das Aufbereiten der alten Köpfe bei einem professionellen Motoreninstandsetzer. Das ist auch nicht teurer.

Was taugen neue Zylinderköpfe für M20b25

charlie183 @, Karlsruhe, Montag, 25.02.2019, 09:09 (vor 1898 Tagen) @ Rudy327i

Hi
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem
unabhängig von einander haben 2 Motorenbauer
(PRM in Graben-Neudorf und Kolb Motorsport bei Oberthulba)
abgeraten einen alten gerissenen Kopf Schweißen zu lassen.
Ich habe mir einen AMC Kopf gekauft und bei diesem die Kanäle bearbeiten lassen.
Im Netz findet man wie immer nur die schlechten Erfahrungen die guten eher weniger.

Gruss Sven

Avatar

Was taugen neue Zylinderköpfe für M20b25

juergen elsner @, Montag, 25.02.2019, 17:13 (vor 1898 Tagen) @ charlie183

Hallo,
zum taugen von Nachbau-Köpfen kann ich nicht viel sagen.
Zur Erhaltung von altem Kulturgut (sind nun mal die M20 - Köpfe) schon ehr.
Eine Instandsetzung durch schweißen ist nur dann sinnvoll, wenn die Risse / Beschädigungen klar ersichtlich und zugänglich sind, vorher aufgefräst werden können und eine relativ einfache Nacharbeit machbar ist.
Alles andere wird schwer und teuer und hält dann sicher auch nicht mehr so lange,
wie die Teile heute alt sind. Ich würde aber sicher eine Instandsetzung versuchen oder einen gebrauchten BMW-Original-Kopf vorziehen.
Jedoch auch bei einem gebrauchten weiß man nie wie lange der hält und ohne
den zu zerlegen bzw. zu überarbeiten würde ich den dann auch nicht verbauen.
Es sei denn, der Käufer kann lückenlos nachweisen, wann was gemacht wurde.

Viel Erfolg aus dem Oberbergischen

powered by my little forum