FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M30 Abnahme Eintragung??

nico335i, Mittwoch, 20.02.2019, 22:38 (vor 1897 Tagen)

Freunde der e30, ich möchte mein M30B35 Triebwerk samt neuer Bremse von 300mm.de Fahrwerk, Felgen usw eintragen lassen. Mein Dekra man fragt nach einem Festigkeitsgutachten von BMW direkt, da die Leistung ja deutlich höher ist. Ich verweise immer wieder auf 333i mit 3.2l und 197PS, is auc/ ein m30. Oder auf ALPINA B6, Hartge H35 bzw. bestehende M30 umbauten die in der Datenbank drin sein müssen bei der Dekra. Er sagt es gäbe ggf bei den starken Modellen Knotenbleche, die alles steifer machen, was der 318 nicht hat, was ja die Basis war von meinem Projekt.

Habe schon ne Briefkopie da von nem m30 Umbau, reicht Ni sagt er. Er sagt er bräuchte dazu den Prüfbericht der Abnahme, oder mal den Kontakt von jmd der das regulär schon mal abgenommen hat. Dann wäre meine Abnahme denkbar.

Er sagt es zählen nur Prüfzeugnisse, man dürfe nicht einfach anschreiben wie früher. Ich verstehe ja dass er alles richtig machen will, noch ne Weile bei der Dekra arbeiten will, mein KFZ auch sicher ist.

Wer kann mir dabei behilflich sein? Wer hat so nen Prüfbericht, oder jmd der sowas einträgt?

Schraubergrüsse aus Freital in Sachsen

M30 Abnahme Eintragung??

brosem3, Mittwoch, 20.02.2019, 22:45 (vor 1897 Tagen) @ nico335i

Also mein Dekra Mann schaut einmal nach, sagt A hier bis 350ps keine Problem ??? deiner will einfach nicht, wen der Tinos Adapter Sieht Freut er sich schon das Gutes mit Hirn Verbaut wurde,
deiner hat einfach kein Bock von der Zweiten Prüf Distanz ein "Nein geht nicht zu bekommen"

M30 Abnahme Eintragung??

JohnnyS50 @, Donnerstag, 21.02.2019, 09:37 (vor 1897 Tagen) @ brosem3

Moin,
die Prüfer wollen mittlerweile alle ein Karosseriefestigkeitsgutachten sehen.
Habe auch auf M3 Sport EVO etc. verwiesen, da kam sofort die Frage ob ich wüsste wie die Karosserie im einzelnen aufgebaut sei, Unterschiede zu "normalen" e30 etc.
Wenn Du ruhigen Gewissens fahren willst kommst Du da nicht drum rum.
Das Gutachten haben einige Tuner machen lassen, was nicht billig ist. Entsprechend kostet die ganze Aktion.
Wende Dich an jemanden der so ein Gutachten hat ( goo....).
Grüße
Johnny

M30 Abnahme Eintragung??

brosem3, Donnerstag, 21.02.2019, 13:32 (vor 1897 Tagen) @ JohnnyS50

Dekra hat das Festigkeitsgutachten im Computer drin, alle e30 Varianten bis 350Ps

M30 Abnahme Eintragung??

JohnnyS50 @, Freitag, 22.02.2019, 10:06 (vor 1896 Tagen) @ brosem3

Das ist ja interessant.
Lassen die sich das auch so gut bezahlen wie die Tuner?
Der TÜV in meiner Umgebung wollte eine Freigabe von BMW weil es den Motor ja so nie in einer E30 Karosse gegeben hat und dann ja auch noch Baureihenfremd ist

Avatar

M30 Abnahme Eintragung??

318is-fahrer @, Freitag, 22.02.2019, 11:22 (vor 1896 Tagen) @ JohnnyS50

Der TÜV um die Ecke wollte sich ausser ner Probefahrt, die er gemacht hat, ohne mich, damit nicht beschäftigen und wollte was von BMW. Taugenichts... ab zum nächsten

Ich bin dann einfach zur Zentrale der Region, zum Fachmann für Eintragungen. Und ich habe rein gar nichts gebraucht an Unterlagen. Das hat der alles da, und trägt der auch ein. Natürlich nur, wenn du einen richtigen Ingeneur erwischt, und keinen Pappenheimer.
Alles, was er wissen wollte, war ein Datenblatt der Bremsscheibe, ob die Topftiefe und Scheibendicke passt.

Übrigens M30 Umbau. Also alles im Rahmen der Leistung, die irgend ein Tuner irgendwann mal in nem E30 hatte.

M30 Abnahme Eintragung??

E30ddy, Montag, 25.02.2019, 10:58 (vor 1893 Tagen) @ 318is-fahrer

Im Prinzip ist es ganz einfach. Ich denke das jeder Tüvieh der ein Freigabe von BMW verlangt von wegen „so nie Serienmäßig verbaut“ haben Schlicht und ergreifen keine Lust sich damit zu beschäftigen. Es muss einfach gelten das es Technisch UND Optisch sauber verbaut sein muss und die Hauptkomponenten müssen vom Spender sein oder zumindest schlüssig belegbar sein das im Rahmen der Toleranz zu anderen teilen gegriffen wurde. Das gilt zumeist für die Übersetzung. Hier gelten 8% Abweichung.

Bei der Leistung gelten 40% Abweichung erlaubt im Ermessensspielraum vom Prüfer.

Der Ersatzteilekatalog zeigt ganz klar das die Karosserie vom Italo M3 die selbe Teilenummer hat wie eine 325i Karosserie.
Somit wären rein Theoretisch wären 270PS möglich ( 194x1,4=268,8 ), da aber hier das Gewicht in die Rechnung mit rein Spielt liegt es im ermessen des Prüfers die Italo M3 Karosse als Referenz zu nehmen.

41 00 1 966 980 S14 Italo M3
41 00 1 966 980 325i ohne Schiebedach

Ich habe beim Letzten M50 Umbau versucht auf diese Schiene zu gehen bei meinem Cabrio. Hier sind aber die hinteren Backen verschweißt und deswegen hat die Karosse eine andere Teilenummer. Mit dem jetzigen V8 im Cabrio kommt man an einem Festigkeitsgutachten nicht vorbei.

Man sollte meiner Meinung nach auch mit vor Ort sein um Rede und Antwort zu stehen. Wenn der Prüfer merkt das hier kein Doldie seinen Schrupper zusammengepfuscht hat sollte das gut funktionieren auch ohne weitere Dokumente!

Gruß Eddy

Ich verstehe das Problem eigentlich nicht.

msw68, Montag, 25.02.2019, 17:46 (vor 1892 Tagen) @ E30ddy

BMW hat den M30 serienmäßig in den E30 gebaut. Und das in einer Serienkarosserie. Also sollte die Eintragung problemlos sein.

[image]

Ich verstehe das Problem eigentlich nicht.

sascha3011, Dienstag, 26.02.2019, 08:25 (vor 1892 Tagen) @ msw68

Der 333 ist aber nicht für Deutschland homologisiert worden daher hat man da keine e Nummer die man als Grundlage nehmen kann.... Aussage meines prüfers

Avatar

Ich verstehe das Problem eigentlich nicht.

318is-fahrer @, Dienstag, 26.02.2019, 09:29 (vor 1892 Tagen) @ sascha3011

Dann eben Alpina B6 3,5.

2- und 4-türig, VFL und NFL.

Bei mir war das kein Problem. Wie gesagt, der Prüfer hat selbst entschieden, selbst den Eintragungstext gewählt, eine Probefahrt zwecks vmax in meinem Beisein gemacht. Bremssatteladapter ebenfalls nach seinem Fachwissen als ausreichend empfunden.
Auch eine Fahrgeräuschmessung wurde vorgenommen. Alles super.
Er hat mich auch an den örtlichen Agrarhändler verwiesen, um dort wiegen zu lassen, während er in ein paar Ordnern seine Dokumente zusammen gesucht hat.
Damit war für ihn erkennbar, dass sich das Gewicht nicht wirklich verändert hat.

Ursprung war ein M42.

Ich verstehe das Problem eigentlich nicht.

msw68, Dienstag, 26.02.2019, 12:56 (vor 1892 Tagen) @ sascha3011

Es reicht doch das technische Datenblatt wie bei einen Oldtimer, den man aus dem Ausland importiert. Ich bin sicher, dass BMW ein solches Datenblatt hat.

Avatar

M30 Abnahme Eintragung??

MC_Schnurr1, Dienstag, 25.07.2023, 08:39 (vor 282 Tagen) @ nico335i

Wurde er mittlerweile abgenommen?

Hab einen e30 cabrio mit selben motor.
Will aber im august noch e36 saettel vorn wie hinten montieren und bremsscheiben 292x22 vorn sowie 272x10 hinten, weil s wohl besser aussieht mit größerer Bremse im sinne des tuevs.

powered by my little forum