FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Tankentlüftungsventil beim e30 V8 Umbau

Michael.S, Dienstag, 19.02.2019, 14:37 (vor 1893 Tagen)

Hallo Zusammen,


Das Tankentlüftungsventil.

Woher bekomme ich den elektrischen Anschluss für das Ventil?
Welche Kabelfarben am Kabelstrang wenn kein Stecker vorhanden ist?

Muss das Ventil überhaupt elektrisch angesteuert werden?

Wenn ja wie mache ich das am besten?

VG
Michael

Tankentlüftungsventil beim e30 V8 Umbau

sascha3011, Dienstag, 19.02.2019, 17:33 (vor 1893 Tagen) @ Michael.S

Dazu müsstest du uns sehen welchen Kabelbaum du verwendest

Avatar

Tankentlüftungsventil beim e30 V8 Umbau

Michael.S, Mittwoch, 20.02.2019, 12:10 (vor 1893 Tagen) @ sascha3011

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=9D3ACEE2C242054AEEF5506DFABE029...


mein Kabelbaum sieht so aus. War ein Automatikkabelbaum. Sollte dann von einem e34 oder e32 gewesen sein.

Lässt sich das irgendwie feststellen was für einen Kabelbaum ich habe? Kennzeichnung usw.?

Fahrzeug ist ein 325 i e30.

Die Kabel die hier mit Anlasser beschriftet sind fehlen allerdings bei meinem Kabelbaum.

Die lassen sich ja aber bestimmt nachziehen oder?

Tankentlüftungsventil beim e30 V8 Umbau

sascha3011, Mittwoch, 20.02.2019, 17:54 (vor 1892 Tagen) @ Michael.S

Das Kabel für das tev steckt in dem Stecker wo abs asc dem Bild steht...

Avatar

Tankentlüftungsventil beim e30 V8 Umbau

Michael.S, Donnerstag, 21.02.2019, 09:49 (vor 1892 Tagen) @ sascha3011

OK. Gut, kannst du mir vllt auch sagen welche Kabelfarben das TEV hat? oder wie kann ich das rausmessen?

Avatar

Tankentlüftungsventil beim e30 V8 Umbau

tino335i @, Donnerstag, 21.02.2019, 10:14 (vor 1892 Tagen) @ Michael.S

Der Anschluss ist am Pin 36 des Steuergerätes SWBR. Dann einfach mal durchmessen an welchen Stecker es weiter geht.

Avatar

Tankentlüftungsventil beim e30 V8 Umbau

Michael.S, Donnerstag, 21.02.2019, 11:32 (vor 1892 Tagen) @ tino335i

Danke für die Info

was bedeutet den SWBR?

Gibt es eine Belegungsplan des Kabelbaumes und der Steckerverbindung an das Steuergerät damit ich herausfinden kann wo PIN Nr. 36 ist?

Tankentlüftungsventil beim e30 V8 Umbau

sascha3011, Donnerstag, 21.02.2019, 19:00 (vor 1891 Tagen) @ Michael.S

Swbr ist schwarz braun nichts weiter als eine geschaltete Masse... das Kabel vorm Stecker trennen, über die kabelkanäle nach vorne ziehen und mir dem Stecker des tev verlöten.... nicht mehr nicht weniger... doch.... der Stecker des tev hat noch ein
Grün schwarzes (meine ich jedenfalls) das ziehst du in den linken kabelkanal und verbindest es da mit grün... dann läuft das Teil

Avatar

Tankentlüftungsventil beim e30 V8 Umbau

Michael.S, Freitag, 22.02.2019, 18:08 (vor 1890 Tagen) @ sascha3011

[image]

Also ich hab oben diese beiden Stecker wo oben am Bild mit abs und asc beschriftet sind

Ist der rechte dann für das TEV?
Und der Linke ist für was?

Tankentlüftungsventil beim e30 V8 Umbau

sascha3011, Freitag, 22.02.2019, 18:20 (vor 1890 Tagen) @ Michael.S

Weder noch.... liest du dir die Antworten durch?

Avatar

Tankentlüftungsventil beim e30 V8 Umbau

Michael.S, Freitag, 22.02.2019, 20:00 (vor 1890 Tagen) @ sascha3011

natürlich ist für mich nur nicht so leicht die Geschichte

Ich brauche nur noch den pin 36
Gibts da ne Belegungsplan damit ich weis welcher das ist ?

Mir ist gerade noch aufgefallen das beim Automatik der abnschluss für das Rückwärtsgangsignal fehlt.

Wie kann ich das nachrüsten ?

powered by my little forum