FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

Daniel's E30, Dienstag, 12.02.2019, 16:21 (vor 1893 Tagen)

Hallo,habe das Problem das bei meinem E30 die Steuerkette hörbar klackert und der Motor sich anhört wie ein traktor.

Dachte was ich in Foren gelesen habe das es die Hydrostössel sein könnten.

Bin dann zu BMW die haben sich das angeschaut und meinten es liegt nur an der Steuerkette kosten Voranschlag liegt nun bei 2005€ ist das gerechtfertigt? mir scheint das viel zu hoch oder was denkt ihr?

Gruss Daniel

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

sascha3011, Dienstag, 12.02.2019, 19:27 (vor 1893 Tagen) @ Daniel's E30

Ist doch gerade beim 4 Zylinder relativ easy selbst gemacht... ich würde aber erst mal den Spanner tauschen

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

E30_S14_S38, Dienstag, 12.02.2019, 19:50 (vor 1893 Tagen) @ Daniel's E30

Ventil Deckel runter und von Hand durchdrehen. Dann siehst die Kette doch. Ist schon etwas Aufwand und das gepaart mit den Servicestunden über 100 Euro ...

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

fusel-tuning, Dienstag, 12.02.2019, 20:44 (vor 1893 Tagen) @ E30_S14_S38

Jede Antwort eine eigene Meinung!
Kann man mit etwas Geschick selbst machen.
Spanner allein macht wenig Sinn, wenn dann alles: Kette, Schienen, Kettenräder, Spanner (Materialkosten vor einigen Jahren ca. 500€).
Vielleicht kann Dir auch ein Forumskollege helfen - aus welcher Gegend kommst Du?

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

Daniel's E30, Dienstag, 12.02.2019, 21:23 (vor 1893 Tagen) @ fusel-tuning

Nahe Düsseldorf, Kettenspanner war angeblich fest würde getauscht aber Kette macht immer noch Geräusche sagt BMW.

Habe leider keine Halle oder Garage um so was selbst zu machen.

Hier der Kostenvoranschlag

[image][image]

Avatar

Meiner Meinung nach ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Dienstag, 12.02.2019, 22:45 (vor 1893 Tagen) @ Daniel's E30
bearbeitet von e30ronny, Dienstag, 12.02.2019, 22:50

... ist der KVA völlig überzogen. Steuerkette wechseln 600,-- Euronen ? Was machen die da, 3 Chinesen in den Steuerraum einsetzen ? Weshalb ein kompletter Ölwechsel mit völlig überteuertem Öl ? Das ist Schwachsinn - die wollen Dich abziehen. Laut meiner Information steht das Angebot auch nicht im Bereich der vorgeschriebenen KSD-Werte. Such Dir eine freie Werkstatt, die machen das für 25% des Angebotes.:-D

--
[image]

Meiner Meinung nach ...

Daniel's E30, Dienstag, 12.02.2019, 22:57 (vor 1893 Tagen) @ e30ronny

Genau die beiden Punkte verstehe ich auch überhaupt nicht.

Werde da Morgen nochmal nachhaken wie die auf 600€ für die Kette kommen und das mit dem Öl genau so..

Dachte ja besser bei BMW machen lassen wegen Original Teilen und so.

Meiner Meinung nach ...

E30_S14_S38, Mittwoch, 13.02.2019, 18:52 (vor 1892 Tagen) @ e30ronny

Genau so Leute wie du finden alles zu teuer wollen selbst aber ein spitzen Lohn. Mal selbst reflektieren

Es gibt Leute die bewerten Ihre eigene Zeit, Garantie und Verbindlichkeit höher als Geld

Avatar

Woher die Weisheit ? ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Mittwoch, 13.02.2019, 20:06 (vor 1892 Tagen) @ E30_S14_S38

... Du must ja `ne tolle Glaskugel haben. So eine Aussage können nur Personen treffen, die keine Ahnung von den richtigen Preisen haben und nicht kalkulieren können.

--
[image]

Woher die Weisheit ? ...

E30_S14_S38, Mittwoch, 13.02.2019, 20:14 (vor 1892 Tagen) @ e30ronny
bearbeitet von E30_S14_S38, Mittwoch, 13.02.2019, 20:27

Ich bleibe dabei, deine Behauptung steht ohne Bezug zur Realität im Raum.

600 Euro sind heute in der Werkstatt kein Geld mehr. Es ist 2019 und nicht 1997. damals waren 5000 Mark brutto noch ein Maß der Dinge, heute hat Euro kein Wert mehr, was sich im Anzug sämtlicher vermögenspreise von Oldtimer bis wohneigentum widerspiegelt.

Ich bleibe dabei, es gibt immer mehr Menschen die alles haben möchten und nichts dafür bezahlen wollen. Und dieses Vorurteil hast du mit deiner 25% Aussage bestätigt.

Avatar

Ich respektiere ja Deine Meinung ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Mittwoch, 13.02.2019, 20:40 (vor 1892 Tagen) @ E30_S14_S38

... aber es ist eben nur eine Meinung ohne Fundament. Entscheidend ist der Wert, nicht was der Markt anbietet. Weshalb würde es ansonsten so viele Ebay-Käufer geben ???

Ich will das Thema hier nicht vertiefen, jeder muss selbst entscheiden wieviel ihm die Aufrechterhaltung unserer Oldies wert ist.;-)

--
[image]

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

E30_S14_S38, Mittwoch, 13.02.2019, 07:44 (vor 1892 Tagen) @ Daniel's E30

Ich empfinde den KV erstaunlich nachvollziehbar. Und sogar recht fair.

Da sind ja auch alle teile dabei. Zudem muss ja der Ketten Kasten Deckel weg, nehme an das ist wie beim s14 eingeklemmt zwischen Kopf und Wanne


25% von den Kosten , das ist lächerlich.

Ob der Ölwechsel sein muss.... muss jeder selbst wissen ob das zu teuer ist. Beim 116i kostet dieser 230 euro

Avatar

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 13.02.2019, 08:18 (vor 1892 Tagen) @ E30_S14_S38

Geht mir genauso, alles nachvollziehbar bis auf das 0W30 :-P
Ich vermute aber, das die Kette nicht die Ursache ist, eher die Spannschienen. Aber wenn man da vorne drann ist, dann macht man eh alles neu!

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

Arntz325IC, Mittwoch, 13.02.2019, 08:13 (vor 1892 Tagen) @ Daniel's E30

Finde das Angebot eigentlich "Okay".
Hier meine Meinung...

Ich kann doch nicht zu einer BMW Vertragswerkstatt gehen und dann Preise von einer Hinterhofwerkstatt erwarten.
Deren Stundenlohn ist doppelt so teuer wie eine freie Werkstatt.
Dafür hat man einige Vorzüge.
- wird die Arbeit verbockt, wird es ausgebadet
- der Wagen ist zu 90% an dem Tag fertig, was abgemacht wurde
- bei dem Angebot wird garantiert 1 kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt.
- es kann immer mal passieren, dass Teile fehlen. (Bei dem Angebot fehlt Kühlwasser und Thermostatdichtung. Das Alu Thermostatgehäuse reisst auch ganz gerne. Ölwannendichtung musss meiner Meinung nach auch neu. Glaube nicht, dass man vorne am Kettenkasten die 25 Jahre alte Dichtung lassen kann)
Das wäre für die schnell besorgt.
1 freie Hinterhofwerkstatt nimmt dann einfach Dichtpaste fertig aus. (Ja ich weiss, gibt auch unterschiede).

Den Kettenkasten komplett zu demontieren ist schon einiges an arbeit, jeder der so ein Motor schonmal geöffnet hat, weiss wieviel abgebaut werden muss.
(mir sind auch schon einige Schrauben vom Stirndeckel oder von dem Thermostatgehäuse abgerissen)

Zum Thema Öl.
Mein Öl kostet immer 50-60 Euro, da ich auch nur gutes "Markenöl" benutze.

Ohne wenn und aber, würde ich nach dieser Arbeits SOFORT einen Ölwechsel machen.
Wenn kleine Plastikteile von den Schienen im Öl liegen, sich vor das Ölsieb setzen, hast du nicht mehr lange Spass mit dem Auto.

In Aachen kann ich dir einen BMW Spezialisten empfehlen.
Garantiert wird dieser es aber nicht für 25% machen

Gruss
Michael

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

E30ddy, Mittwoch, 13.02.2019, 10:49 (vor 1892 Tagen) @ Arntz325IC

Hujujuj...

was man alles an Geld sparen kann wenn man schrauben kann.
Im übrigen Arbeiten bei BMW in der Werkstatt keine Götter, die können nichts besser wie eine Freie Werkstatt. Ganz im gegenteil wahrscheinlich suchen die Jungs erstmal einen OBD2 Stecker um weiter 80€ fürs auslesen abzuknöpfen. Im übrigen sehe zu das du das Waschwasser vorher auffüllst denn sonst kostet das auch;-)

Meiner Erfahrung nach gehen diejenigen die wirklich schrauben können von Fachwerkstätten weg machen sich entweder Selbständig oder sind in einer Freien.

Klar das es nicht jeder selber machen kann oder vielleicht sogar will aber In eine "Fachwerkstatt" muss man NICHT

318IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

Arntz325IC, Mittwoch, 13.02.2019, 11:30 (vor 1892 Tagen) @ E30ddy

Natürlich arbeiten bei BMW keine Götter.
Die meisten werden einige Jahre schon nicht mehr an einem E30 geschraubt haben.
Allerdings hat eine BMW Werkstatt zugriff auf sämtliche Dateien / Anleitungen und zumindest hier in Aachen fahren nen paar Mechaniker E30 bzw. Z3.

Genauso wird es bei einer freien Werkstatt sein, wieviele E30 landen noch in so einer Werkstatt bzw. wann hat dieser dann mal nen IS in der Hand gehabt.

Letztendlich ist es für die meisten Mechaniker kein Hexenwerk.
Brauchst nur Spezialwerkzeug um die Steuerzeiten einzustellen, mehr nicht.

Ich käme auch nicht auf die Idee, sowas bei BMW machen zu lassen.

Ist ja kein Geheimnis, dass die Vertragswerkstätten etwas teurer sind.

Avatar

Genau meine Meinung ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Mittwoch, 13.02.2019, 18:31 (vor 1892 Tagen) @ E30ddy

... der Freundliche wird einfach überbewertet. Ich habe hier einen guten Kumpel, der in der Niederlassung im ET-Bereich arbeitet. Er hat mir eine ganze Menge von der Praxis im Servicebereich erzählt. Von wegen teures Öl für 15,--/l. Macht Euch mal schlau, was da wirklich einfüllt wird ...:-D

--
[image]

Genau meine Meinung ...

brosem3, Mittwoch, 13.02.2019, 22:47 (vor 1892 Tagen) @ e30ronny

bei mir hier sehe ich des Öfteren den Wagen von KFZteile24 bei BMW auf dem Parkplatz, bringt Ölfilter Luftfilter uns so weiter.
klar kann mann für 2Mile den Motor fast komplett neu machen, aber eben nur wen mann das selber machen kann/ ausbauen zerlegen zusammenbauen einbauen, wenn nichtwird es halt leider teuer,
und was bei BMW nicht ausgelesen werden kann können die auch nicht mehr Reparieren :-P

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

Schwaus @, Mittwoch, 13.02.2019, 09:37 (vor 1892 Tagen) @ Daniel's E30

Knappe 6 Stunden für einen Steuerkettenwechsel mit allen Anbauteilen + Ölwechsel finde ich jetzt nicht überzogen. Klar die Stundenpreise von BMW sind teurer als in der freien.

Was mich eher stutzig macht ist das 0W30 (ist das 0W30 überhaupt für den M42 freigegeben?) für diesen Preis und der Posten "Material" für Dichtringe und Schrauben mit 100 Euro.

Mein IS lief mal kurzzeitig mit 5W30 und klapperte daraufhin wie ein Werkzeugkasten der von der Klippe geworfen wird... Mit 10W40 wars dann wieder verschwunden.

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

PoM.N, Mittwoch, 13.02.2019, 13:00 (vor 1892 Tagen) @ Daniel's E30
bearbeitet von PoM.N, Mittwoch, 13.02.2019, 13:05

Torben Berghoff in Neuss würde ich dir noch empfehlen. Eventuell führt er die Arbeit signifikant günstiger aus, als es ein BMW-Autohaus anbieten kann. Die Adresse und Homepage findest du sofort mit Google...

Für um die 2500€ Teilekosten habe ich damals meinen ganzen M42 Motor überholt: da war dann aber wirklich alles neu. Kolben, Hydros, Anlasser, Lichtmaschine, Zylinder gebohrt und gehont, alle Teile gestrahlt usw. usf.

2000€ nur damit die Kette mit dem drumherum neu ist, ist natürlich für so ein altes Auto der Wahnsinn, aber eben der Standard beim BMW-Autohaus. Ich würde die Arbeit in einer guten unabhängigen Werkstatt durchführen lassen, wenn du niemanden findest, der dir dabei helfen kann. Die Teile werden von BMW auch nicht selbst hergestellt.

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

sascha3011, Mittwoch, 13.02.2019, 14:11 (vor 1892 Tagen) @ PoM.N

Ich lese hier mehrfach fachwerkstatt..... in meinen Augen ist jeder vor der Handwerkskammer zugelassene reparaturbetrieb eine fachwerkstatt.... bei der Diskussion sollte doch lediglich unter vertrags- und freie Werkstatt differenziert werden.... meine Erfahrung Ist, das bei bmw kaum noch einer ist der sich tatsächlich mit dem alten Eisen auskennt... freie Werkstätten aufgrund der Vielfalt an Marken sicher nicht blöd sind aber auch hier nicht meine erste Wahl wären... ich würde mir einen freien suchen der sich bmw auf die Fahne geschrieben hat. Davon gibt es ja nun überall mehr oder weniger

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

E30ddy, Mittwoch, 13.02.2019, 14:21 (vor 1892 Tagen) @ sascha3011

Mal ehrlich... seht es mir nach aber es ist ein Popliger alter 4 Zylinder der nichts weiter kann! Das sollte einer der was von sich hält hinbekommen.
Das ist kein V8 biTurbo mit heissem V
Meines Erachtens nach gnadenlos zu teuer. Aber ich bin da natürlich auch befangen weil ich meine Motoren selber mache.

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

PoM.N, Mittwoch, 13.02.2019, 14:26 (vor 1892 Tagen) @ sascha3011

http://www.bmw-spezialist.de

Beim Themenersteller um die Ecke. Abgesehen davon ist der M42 ein Wald- und Wiesenmotor. Natürlich ist es schön, wenn ein Experte den Motor macht, der auch mal auf gewisse Details und Schwachstellen achtet. Grundsätzlich bedarf es dafür aber keiner hohen BMW-Expertise.

Der Motor ist jetzt ca. 30 Jahre alt und hatte wahrscheinlich noch nie eine Revision. Selbst mit neuem Steuertrieb bleiben noch andere Schwachstellen: Kolbenringe, Pleuellager usw. Also, man sollte es auch nicht übertreiben mit der Besorgnis.

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

Thomas320 @, Mittwoch, 13.02.2019, 17:58 (vor 1892 Tagen) @ PoM.N

Es wäre doch zunächst sinnvoll, vielleicht noch eine 2. Meinung einzuholen. Die Ketten sind eigentlich recht robust. Die Kettenräder würde ich auch nur tauschen wenn Verschleiss sichtbar ist, man vertut sich da schnell, da die Zähne recht spitz aussehen. Wenn man die aber mit neuen Rädern vergleicht stellt man meist fest, dass die neuen genauso aussehen wie die Alten. Also erst nachsehen, was wirklich defekt ist und dann bestellen. Da ein anderen Spanner nichts gebracht hat, obwohl der Alte angeblich geklemmt hat, ist entweder die Kette wirklich zu lang dass der Verstellbereich des Spanners nicht ausreicht,oder die Schiene ist gebrochen, was ich eher vermuten würde. Auf jeden Fall würde ich aber auch Pleuellager mitmachen und nach dem Regelventil schauen, ob sich das schon eingearbeitet hat. Und eine schlagende Kette hört sich anders an als defekter Hydro. Klackert der Motor denn immer oder wird das leiser bei Gaswegnahme?

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

Manger87, Mittwoch, 13.02.2019, 22:39 (vor 1892 Tagen) @ Thomas320

Servus,

Meine Tipps dazu wenn die Kiste schon offen ist:

-Regelkolben Öldruckregelung gegen modifizierte Kunststoffversion ersetzen. Ist im Steuergehäuse montiert - das ab Werk verbaute Stahltteil verleitet gern zum festklemmen. Ebenfalls die Kolbenlauffläche im Steuergehäuse auf Riefen prüfen.

-Ölpumpenrotorsatz auf Verschleiß prüfen und ggf. ersetzen.

-Dichtung zwischen Ölpumpenansaug und Steuergehäuse ersetzen.

-Lagerzapfen am Steuergehäuse für Umlenkritzel der Steuerkette auf Risse überprüfen, da hats gerne mal was, geht soweit das der Lagerzapfen komplett aus dem Steuergehäuse ausbricht.

Zudem würde ich empfehlen die Pleuellagerschalen inkl. der Pleuelschrauben zu ersetzen.

Gruß
Markus

powered by my little forum