FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Gewindefahrwerk e30 325i 2 Türer

bmwmaster, Mittwoch, 30.01.2019, 14:10 (vor 1884 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich möchte meinem e30 vor anfang der Saison ein neues Gewindefahrwer samt neuer Reifen spendieren.

Fahre aktuell Bilstein Performance Dämpfer vorne Die mit den dicken Kolbenstangen) und Konis hinten. Federn glaube ich von H&R 60/40.

Naja bin nicht ganz unzufrieden aber ich habe es scon gebraucht gekauft und wieviel KM es wirklich runter hat weiß ich nicht. Bei kurzen Stößen holpert es schon ziemlich, würde mir irgendwie was sensibleres wünschen.
Bei schnelleren Kurvenspeed, neigt sich die Karosse auch ziemlich stark.

Räder fahre ich 16x7,5 Zoll Alpina mit 205/50/16 rundum.


Jetzt habe ich schon versucht zu recherhieren jedoch bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Folgende Fahrwerke kommen in die Auswahl.

1. KW Variante 1

-war mein erster Wunsch, hab aber dann irgendwo gelesen dass dieses ziemlich hart und auch nicht besonders gut auf Bodenunebenheiten ansprechen soll. Dann stand in einem anderen Thread, dass KW in dieser Preisklasse nur Spielzeug sei.
-Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt :-(

2. H&R Monotube

-habe ich keinen Erfahrungsbericht gefunden. Habe nur gelesen, dass es bald sogar mit H-Kennzeichen ab 2020 gehen soll. Scheint vielleicht ein älteres Konzept und nicht mehr "State of the Art zu sein"?
Ein Bekannter meinte er ist zufrieden damit, leider bietet sich keine Probefahrt an da er länger verreist ist.

3. K-Sport
-Klingt erstmal nicht schlecht, weil wohl die Höhe unabhängig zur Federvorspannung verstellt werden kann. (Bringt das wirklich einen Vorteil?
- Es wurde aber auch geschrieben dass es nicht so gut anspricht

(Notlösung) KW Variante 3

Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber wenn ich nur so etwas vernünftiges und gut funktionierendes bekomme.....

Ich Fahre eigentlich nur Strasse, vielleicht würde ich das eine oder andere mal an irgendeinem Trackday teilnehmen. Aber darauf soll der Fokus nicht liegen.

Bin um jeden Tip / Meinung / Empfehlung Dankbar!

Gewindefahrwerk e30 325i 2 Türer

Rs13, Donnerstag, 31.01.2019, 12:30 (vor 1883 Tagen) @ bmwmaster

Hey,

Ich fahre selbst nen kw v2 im golf 4 1.9 tdi. Vorab muss ich sagen, dass nen Fahrwerk auch immer Geschmackssache ist und alles subjektive Empfindungen sind. Ich finde das kw v2 sehr gut, meines wissens nach unterscheidet es sich auch nicht sehr stark zum v1. Es ist stramm, das stimmt. Das merkt man zum einen schon beim zulanden von gewicht, da gibt das fahrwerk kaum nach im vergleich zu anderen die ich kenne. Zum anderen natürlich beim fahren: Schlaglöcher, bodenwellen und ähnliches sind sehr deutlich zu spüren, auch kleinste unebenheiten, jedoch "hoppelt" das fahrwerk nicht drüber, sonder hat in allen situationen die ich bisher hatte einen sehr guten kontakt zur straße. Es vermittelt auch einen sehr berechenbaren und sicheren eindruck. Kurvenverhalten finde ich persönlich gut für die "allgemeinheit", im vergleich zum v3 clubsport mit anderen federn ist es aber deutlich weicher. Das v3 clubsport ist aber auch für die rennstrecke konzipiert worden, deshalb absolut ok. Ich würde es mir dennoch "härter" wünschen, wobei das auch mit der steifigkeit der karosserie zu tun hat. Was ich sagen will: ich finde es keineswegs zu hart! Ich benutze es als daily (logisch beim diesel). Außerdem muss ich sagen dass es gut tief geht (hab noch Restgewinde) und ich den dämpfer noch nie auf block gehabt habe.

Kleiner tipp: kw macht ab und zu einen sale, hab mein v2 da für knapp 900€ bekommen anstatt 1250€! Weiß aber nicht wann die den immer machen, bei mir wars ca. September.

Gewindefahrwerk e30 325i 2 Türer

goldfelge @, Donnerstag, 31.01.2019, 13:16 (vor 1883 Tagen) @ Rs13

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr für mein Cabrio ein KW V3 geholt. Leider bekommt man für den E30 nur mehr V1 oder V3! Es ist schon sehr straff,
aber das kommt bestimmt auch von den 9x16 Felgen! Ich habe die Druckstufe auf fast kleinste Stellung gestellt, und bin damit sehr zufrieden!

Gruß Mario

powered by my little forum