FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Servopumpe kurzschliessen

Sebi335i, Dienstag, 29.01.2019, 16:49 (vor 1885 Tagen)

Hallo,

ich möchte gerne eine Servopumpe ohne Lenkgetriebe laufen lassen. Hintergrund ist der, dass ich einen Motor ausserhalb des Fahrzeug testen/laufen lassen möchte.
Da LiMa und Wasserpumpe aber mitlaufen sollen, brauche ucz grundsätzlich einen Riemen. Da mir nur der originale zur Verfügung steht, muss die Servo mit dran, damit der Riemen passt.
Die Servopumpe ohne Schmierung mitlaufen zu lassen ist wohl eher keine gute Idee, deshalb überlege ich wie/ob ich die Pumpe irgendwie kurzschliessen kann.
Kann ich einfach Ausgang (Druckseite) und Eingang (Ansaugung aus Behälter) mit einem ölgefüllten Schlauch kurzschliessen?
Hat das vielleicht schonmal jemand so gemacht oder andere Ideen?

Gruß
Sebastian

Servopumpe kurzschliessen

brosem3, Dienstag, 29.01.2019, 17:29 (vor 1885 Tagen) @ Sebi335i

120-130 Bar würde ich nicht so ohne weiteres einfach in den Behälter zurücklaufen lassen,
mach das Lenkgetriebe da einfach Irgendwie mit dran

Servopumpe kurzschliessen

Öli, Dienstag, 29.01.2019, 17:45 (vor 1885 Tagen) @ brosem3

dem kann ich mich anschließen.
würdest du die Pumpe kurzschließen und so den Motor laufen lassen würde sich das Öl in der Pumpe durch die Kompression sehr schnell erhitzen und an der schwächsten Stelle rausdrücken.
Deine Pumpe würde das bestimmt nicht überleben

Servopumpe kurzschliessen

Sebi335i, Dienstag, 29.01.2019, 18:03 (vor 1885 Tagen) @ Öli

Verstehe ich nicht. Die Pumpe baut doch nur Druck auf, wenn ich eine geschlossene Leitung habe.
Wenn ich die Druckseite bspw. offen lasse, wie soll sich denn da ein Druck aufbauen?

Ich könnte die Pumpe ja auch mit beidem Anschlüssen offen laufen lassen. Das würde ja auch gehen, nur läuft sie dann eben trocken (in Luft).

Oder habe ich einen Denkfehler?

Servopumpe kurzschliessen

E30_S14_S38, Dienstag, 29.01.2019, 20:58 (vor 1885 Tagen) @ Sebi335i

Druck entsteht nur durch Widerstand- korrekt. Die geförderte Menge ist jetzt nicht soviel dass es sich durch Friktion aufreibt. Du kannst das mit dem Orginal Behälter schon so machen. Hohe Drehzahlen vermeiden aber das ist ja klar.

Servopumpe kurzschliessen

schumi @, Mittwoch, 30.01.2019, 16:30 (vor 1884 Tagen) @ brosem3

120-130 Bar würde ich nicht so ohne weiteres einfach in den Behälter zurücklaufen lassen,
mach das Lenkgetriebe da einfach Irgendwie mit dran

Pumpen machen keinen Druck, sie fördern nur Volumenströme. Druck kommt nur duch externe Last wie ein Lenkgetriebe.
Hängt man die Druckleitung der Pumpe an den Rücklauf in den Ausgleichbehälter, entsteht kein Druck, da wird nur Öl im Kreis gepumpt. Wenn es der normale Ausgleichbehälter ist, der vergleichsweise dicht ist, kann man das auch mit ein bisschen Drehzahl machen, das geschieht im normalen Fahrbetrieb ja auch - wenn wir auf der AB geradeaus fahren geht das meiste Öl wieder ungenutzt in den Ausgleichbehälter.

Die Pumpe einfach direkt kurz schließen ist nicht so prickelnd, hängt ein bisschen von der Laufdauer ab. Willst du nur den Motor starten und sehen, dass er läuft, geht das Ok. Soll er etwas länger laufen könnte eine Minderölmenge (man kriegt es nicht genau hin) zu Minderversorgung führen und das zu Schäden an der Pumpe.

Gruß
schumi

Avatar

Servopumpe kurzschliessen

Roadrunner 2,7L, SOG, Dienstag, 29.01.2019, 18:21 (vor 1885 Tagen) @ Sebi335i

Servus,
häng beide Leitungen einfach in einen Behälter mit 1-2 Liter ATF Öl dann wälzt sie drucklos um und es wird auch nix heiß.

Gruß
Benny

--
[image]

powered by my little forum