FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

MarcusP, Montag, 28.01.2019, 20:24 (vor 1915 Tagen)

Werte E30-Fahrer,

auch mein KFZ wird in diesem Sommer 30 Jahre alt und ist somit ein Oldtimer.

Ich möchte gerne die Frage stellen, ob es bzgl. einer Oldtimerzulassung irgendwelche Vorteile/Begünstigungen bei der Einstufung von der KFZ-Versicherung gibt.

***Wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen spendieren wollen und aus welchem Grund?***


Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen hier ins Forum! :-D

Vielen Dank und knitterfreie Fahrt!

MarcusP

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

goldfelge @, Montag, 28.01.2019, 20:39 (vor 1915 Tagen) @ MarcusP

Hallo,
also mein 325i Cabrio wird zwar erst noch ein „Oldtimer“ Bj 91, aber ich werde mir kein
H-Kennzeichen holen! Ich habe Euro2 was daher günstiger ist, und die Versicherung Youngtimer
kosten mich auch nur ca. 160.-€ für die Saison! Aber das ist jetzt nur meine Meinung dazu!

Gruß Mario

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

E30_S14_S38, Montag, 28.01.2019, 20:55 (vor 1915 Tagen) @ MarcusP

Witziger Beitrag ...,

Zwischen Young und Oldtimer macht die Versicherung meines Wissens kein Unterschied.

Vorteil ist keine fahr verbote wobei ich die rigoros missachten würde. Sinnfreies Gesetz gilt nix

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

royalfederation, Montag, 28.01.2019, 21:08 (vor 1915 Tagen) @ E30_S14_S38

Richtig! Die Plakette so ein Müll!!!
Alle meine Fahrzeuge sind und bleiben Plakettenfrei! Schließlich tue ich bestimmt nicht dass Sichtfeld beeinträchtigen!

Normalerweise müsste man hier auch mit Sammelklage vorgehen ...

Aber zurück zu Thema ...

Mein 325i Cabrio kostet 76 Euro Versicherung für 7 Monate, da werde ich in Zukunft auch nicht viel Ändern außer vielleicht ein Wertegutachten erstellen und an die Versicherung weiter reichen. Mal sehen ....

Mfg

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

e30-s50 @, Montag, 28.01.2019, 21:11 (vor 1915 Tagen) @ E30_S14_S38

Vorteil ist keine fahr verbote wobei ich die rigoros missachten würde. Sinnfreies Gesetz gilt nix


Sind wir mal gespannt wie lange das noch so bleibt, die spinnen doch mittlerweile alle.


http://m.spiegel.de/auto/aktuell/oldtimer-kein-h-kennzeichen-mehr-fuer-youngtimer-a-124...

Avatar

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

Sebastian///M3 @, Dienstag, 29.01.2019, 07:54 (vor 1914 Tagen) @ e30-s50

der Artikel ist gar nicht mal so übel. Die Leute haben da schon recht. Ich sehe sogar einen normalen E30 als H Kennzeichen fragwürdig an, also somit auch meinen 318i Touring. Da sind die Stückzahlen einfach viel zu hoch, ein Golf 3, Opel Astra, Mercedes 190, E36 318i usw. ist das automobiles Kulturgut? Es wird nicht wenige Leute geben, die versuchen werden, dieses Hintertürchen zu verwenden, um weiterhin mit ihren Schleudern in den Großstädten fahren zu können (Auszug aus dem Artikel), da ist schon was drann.
Zur Vermeidung einer H Kennzeichenlawine müsst eigentlich die Anzahl der noch vorhandenen Fahrzeuge, oder der produzierten Eiheiten eine Kenngröße sein.
Vorschlag:

Produzierte Stückzahl kleiner 1000 - ab 20 Jahre H Kennzeichen
Produzierte Stückzahl kleiner gleich 10.000 - 25 Jahre
Produzierte Stückzahl kleiner gleich 20.000 - 30 Jahre
Produzierte Stückzahl kleiner gleich 100.000 - 40 Jahre
Produzierte Stückzahl kleiner gleich 1000.000 - 50 Jahre

So oder ähnlich, nur als Beispiel...

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

ergra @, Marienheide, Dienstag, 29.01.2019, 11:10 (vor 1914 Tagen) @ Sebastian///M3

Mein e30 ist im Oktober letzten Jahres 30 Jahre geworden und kriegt wenn alles gut geht zum Start der neuen Saison das H-Kennzeichen.
Zu dem Spiegelartikel,ich finde das nicht richtig, mag auch daran liegen das ich selber noch keine 30 bin und der e30 dafür für mich schon "alt" ist. Da ich ihn erst im Straßenbild wahrgenommen habe als er für meisten schon "ablegereif" war. Menschen die vielleicht schon richtung 90 gehen, finden die Autos ab den vielleicht 50ern oder 60ern auch nicht als in diesem Sinne "alt", da sie zu ihrer Autofahrerzeit Neuwagen waren... Genauso wie ich mir einen e90 nie als Oldtimer vorstellen kann.
Also gewissermaßen ein "Generationenkonflikt" :-P
Selbst wenn das H-Kennzeichen als Hintertürchen genutzt werden sollte, die Oberen nutzen nichtmal Hintertürchen, man soll unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes gezwungen werden die ach so schmutzigen Verbrenner wegzuwerfen die vielleicht noch keine paar Jahre alt sind; das ist keine Hintertür, das ist eine Frechheit meiner Meinung nach, dann nutze ich lieber ein zur Zeit noch legales Hintertürchen, ohne mich dabei auch nur ein bisschen schlecht zu fühlen.

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

Manni 335, Dienstag, 29.01.2019, 21:14 (vor 1914 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo erstmal,
da ärgert man sich gerne mal über die Gängeleien durch den Gesetzgeber und dann muß ich lesen, dass das dem ein oder anderen Autobesitzer, noch zu lasch ist.
Wenn es möglich ist, ein Fahrzeug nach 30 Jahren mit historischen Kennzeichen zu betreiben, wo ist da die Hintertür? Das ist geltendes Recht und nichts weiter. Ausserdem wird sich das mit der "H-Lawine" von selber erledigen, da neuere Fahzeuge diesen Status aus vielerlei Gründen wenig oder gar nicht mehr erreichen werden. Da kann es wohl sein, dass man sich in 20 oder 30 Jahren auch nach einem Astra, falls noch am Leben, in dem "Einheitsbrei" umdreht.
Bin jedenfalls wegen keinem anderen Fahrzeug so oft positiv angesprochen worden, wenn mit meinem 87er 325Eta( mit H Kennzeichen.) unterwegs. :-)

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

msw68, Mittwoch, 30.01.2019, 06:34 (vor 1913 Tagen) @ Sebastian///M3

Ich schließe mich dem an. So falsch ist der Artikel nicht. Zu den höheren Produktionszahlen kommt noch, dass Fahrzeuge aus den 90ern besseren Rostschutz hatten und somit bei guter Pflege nicht mehr so schnell auf dem Schrottplatz landen. Daher wird die Zahl der H-Neuzulassungen in den nächsten Jahren deutlich steigen.


Ein Kompromiss wäre vielleicht das Eintrittsalter von 30 auf 35 Jahre anzuheben.


Für mich kommt es erst einmal nicht in Frage, da mein E30 Cabrio mit 7 Monaten Saisonkennzeichen 38€/Jahr Versicherung kostet. Mal sehen wie lange die Grüne Plakette Gültigkeit hat. Wenn es dann an die Euro2 Fahrzeuge geht, sehe ich weiter...... Abwarten heißt die Devise......

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

Manni 335, Mittwoch, 30.01.2019, 08:49 (vor 1913 Tagen) @ msw68

Wenn ich so recht überlege, liege ich mit meiner Ansicht total daneben. Sind mir doch in 2018 mehrere Hundert wenn nicht gar Tausende H-ler begegnet. "Invasion" ist vielleicht etwas übertrieben, aber in die Richtung geht es. Also, Anspruch auf das H auf ab 50 Jahre anheben.;-)

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

E30_S14_S38, Mittwoch, 30.01.2019, 08:49 (vor 1913 Tagen) @ msw68

38 Euro auf die Saison ???? Welche Versicherung ist das ? War bisher mit dem Cabrio beim adac für ca 160 im Jahr

Denkt daran, dass das h einmal zugeteilt Evt bestandschutz vor künftigen Drängeleien hat. Ich traue deR Regierung alles unsinnige zu.

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

HarryE30, Mittwoch, 30.01.2019, 10:32 (vor 1913 Tagen) @ E30_S14_S38

Huch, ich zahle beim ADAC für die Haftpflicht zwischen 120 und 130 Euro im Jahr.

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

E30_S14_S38, Mittwoch, 30.01.2019, 13:32 (vor 1913 Tagen) @ HarryE30

Teilkasko 150 drin mit Gutachten 32.000 fahrzeugwert. Daher vermutlich die Differenz

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

HarryE30, Mittwoch, 30.01.2019, 14:14 (vor 1913 Tagen) @ E30_S14_S38

Ah, das klingt plausibel.

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

msw68, Mittwoch, 30.01.2019, 18:30 (vor 1913 Tagen) @ E30_S14_S38

Ich bin bei VHV mit 25%. Macht bei 7 Monaten (4-10) 38€.

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

e30-s50 @, Mittwoch, 30.01.2019, 19:54 (vor 1913 Tagen) @ Sebastian///M3

Ich lese aus dem Artikel die Schlussfolgerung, dass das H Kennzeichen genutzt werden könnte um alte "Kisten" aus den 90ern in Fahrverbotszonen nutzen zu können und damit die Luft weiter "verschmutzt" wird.
Somit sollen diese nun 10 Jahre aussetzen? Obwohl diese Fahrzeuge einen geregelten Katalysator und eventuell noch Euro 2 haben?

Ich finde zb. meinen Euro 2 e36 mit m52 Motor, sehr sauber und zusätzlich ersticke ich nicht, wenn ich hinter dem Endrohr stehe.
Dabei kann er auch kalt sein, völlig egal.

Mein Hallennachbar hat einen alten Diesel Hanomag, umgebaut als Wohnmobil.
Das Ding stinkt wie die Pest und nebelt binnen 20 sec. eine 300qm Halle mit beißendem Qualm zu.
Dieses Ding hat ein H Kennzeichen...
Das Wohnmobil wird zwar wenig genutzt aber wenn der eine Ausfahrt damit unternimmt, haut der bestimmt soviel Schadstoffe heraus wie ein Euro 2 Benziner in einem Jahr;-)

Ich denke, das sollte der gute Automobilclub für Vor- und Nachkriegsfahrzeuge mal überdenken.

[image]

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

goldfelge @, Montag, 28.01.2019, 21:11 (vor 1915 Tagen) @ E30_S14_S38

Ob jetzt ein Unterschied zwischen beiden Versicherungsarten ist kann ich nicht sagen, aber das mit den Fahrverboten kann stimmen!
Was bei uns im schönen Bayrischen Wald aber sowieso keinem interessiert!

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

royalfederation, Montag, 28.01.2019, 21:28 (vor 1915 Tagen) @ goldfelge

Leute ich kann euch nur sagen dass wenn ihr das Gefühl habt diesbezüglich vom Staat oder Automobilhersteller verarscht worden zu sein, das noch stark untertrieben ist.

Ich arbeite im Automotive Bereich, ... aktuell wird mit dem Rußfilter für Benziner expandiert! Ich war erst kürzlich in einem Meeting wo man vorgestellt hat dass sich alle Autohersteller sind Auspuffbauer einig sind: In Zukunft kommt alles als Einheit. Ist der Kat defekt muss auch der Filter neu und anders herum! Man hat insgesamt 6 Lösungen vorgestellt und letztendlich hat die für den Endverbraucher teuerste und für die Umwelt, unwirschaftlichste Version, gesiegt! Einfach nur Krank ....

Leicht OT, sorry muss aber raus!

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

E30_S14_S38, Dienstag, 29.01.2019, 12:27 (vor 1914 Tagen) @ royalfederation

Es ist in jedem Bereich so, dass Geld von vielen zu wenigen umverteilt werden soll. Wie sonst werden die reichen immer reicher? Dass schaffen sie über Ideologien, das wording „dreckschleudern“ etc - egal ob es zutrifft. Die Umwelt interessiert keine Sau, es geht nur darum mit der Angst vor umweltschäden Geld zu machen. Sonst gäbe es längst keine Massentierhaltung mehr, das ist die größte Schande unserer Zeit (das Umweltproblem schlechthin). CO2 von Autos ist nicht schädlich, es wird uns nur eingeredet.

Ich habe das Vertrauen in die etablierten Parteien, die Machtelite gänzlich verloren. Wer sich mehr informieren möchte Mausfeld oder AZK In YouTube suchen. Aber Achtung, der Zusammenfall eines Weltbildes verkraftet die menschliche Psyche schwer.

Schön, dass immer mehr das Bewusstsein dafür entwickeln. Irgendwann werden die Spannungen unerträglich groß, dass es zu einer weiteren revolution kommt. Evo 2 hehe

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

E30-Driver @, Montag, 28.01.2019, 21:35 (vor 1915 Tagen) @ MarcusP

Bei den Kosten muss man zwischen Versicherung und Steuer unterscheiden:

1. Versicherung
Ab 20 Jahre (= Youngtimer) kann man eine Youngtimer Versicherung abschließen. Diese ist meist günstiger und ändert sich auch nicht mehr (bei 25 oder 30 Jahren), egal ob H-Kennzeichen oder nicht.

2. Steuer
Die Steuer kann mit H-Kennzeichen günstiger sein(erst ab 30 Jahre = Oldtimer). Das kommt auf den Hubraum und die Euro Klasse an.
Beispiel: Mein S14 (Euro 1) kostet ohne H-Kennzeichen 183€ Steuer pro 6 Monate. Mit H-Kennzeichen kostet er 96€ Steuer pro 6 Monate.

Ich werde wohl ein H-Kennzeichen machen, muss aber noch bis 2021 warten.

Avatar

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

318is-fahrer @, Dienstag, 29.01.2019, 07:12 (vor 1914 Tagen) @ MarcusP

Hey Marcus,

ich weiß, dir gehts um den E30.

Bei meinem Motorrad könnte ich schon seit ein paar jahren ein H drauf machen.
Die Ersparnis in der Steuer und Versicherung ist bei dem eh schon kleinen Betrag so gering, dass die Kosten für eine Ummeldung und ein neues Schild drei Jahre bräuchten, bis sich das wieder bezahlt macht. Oder gar vier, wenn ich den verfahrenen Sprit zur Zulassungsstelle einberechne :-D

Darum habe ich es gelassen. Die Überlegung steht bei meinem E30 dann auch noch aus, bin also ebenfalls auf die Antworten auf deine Frage gespannt.

Avatar

M3 hat schon eines, und der Touring bekommts im Jahr 2020

Sebastian///M3 @, Dienstag, 29.01.2019, 07:17 (vor 1914 Tagen) @ MarcusP

Alleine schon in der Hoffnung, das die Fahrverbote in Zukunft nicht fürs H Kennzeichen gelten werden.

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

sp1, Dienstag, 29.01.2019, 07:36 (vor 1914 Tagen) @ MarcusP

Mein 324d aus 86 hat ein H Kennzeichen :-)

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

MarcoL30, Dienstag, 29.01.2019, 08:42 (vor 1914 Tagen) @ MarcusP

Erstmal finde ich schon das ein e30 (fast) egal welcher ein h-Kennzeichen verdient hat.
Mein originaler 92kW ohne kat von 1984 bekommt ja auch erstmal keine Plakette und da ich dummerweise im Großraum Stuttgart wohne ist das H doch perfekt :) schön noch bleizusatz rein wie in der antiken Betriebsanleitung steht und mal am neckartor schön rauf und runter fahren das wärs doch dann riechen sie mal was gutes :))
Ohne H käme ich ja nichtmal zum nächsten Ort ..
Auch steuerlich klarer Vorteil ohne kat.

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

HarryE30, Dienstag, 29.01.2019, 22:57 (vor 1913 Tagen) @ MarcusP

Ich wollte es eigentlich für meinen M40 machen. Aber ich habe noch ein Jahr bis es soweit ist, und bis dahin wird sich hoffentlich zeigen, ob es was bringt (außer 40 Euro weniger Steuern in Jahr). Grüne Plakette hat er sowieso, und ob bei den Fahrverbotszonen das H-Kennzeichen einen Sonderstatus bekommt, ist ja noch nicht klar. Muß ja jede Stadt selbst regeln, was es für Ausnahmen gibt.
Mal abgesehen von dem hochgradigen Unfug, einfach mal willkürliche Grenzwerte fest zu legen, und dann unter dem Deckmantel des Umweltschutzes fast neue Autos zu verschrotten, wird das doch am Ende ein heilloses Chaos geben...

Avatar

H-Kennzeichen mit Umbau

T-Low @, Donnerstag, 31.01.2019, 11:04 (vor 1912 Tagen) @ MarcusP

Hi zusammen,

mich würde brennend interessieren, ob hier welche mit Motorenumbauten ein H haben.
Mein vfl aus 86 mit M52 hätte schon eins, wenn mir der Prüfer, der den Motor eingetragen hat, nicht gesagt hätte, mache er nicht :-(
Aber er gab mir mit auf den Weg, dass es sicher andere gibt, die das nicht so eng sehen...

H-Kennzeichen mit Umbau

E30_S14_S38, Donnerstag, 31.01.2019, 20:52 (vor 1912 Tagen) @ T-Low

Bei BJ 86 sollte ein Bmw motor bis 1996 drin sein. Ich habe sowas eingetragen

H-Kennzeichen mit Umbau

e30-s50 @, Donnerstag, 31.01.2019, 21:48 (vor 1912 Tagen) @ E30_S14_S38

Bei BJ 86 sollte ein Bmw motor bis 1996 drin sein. Ich habe sowas eingetragen

Also sollte bei Bj.89 ein Motor von 1997/1998 (s50b32) auch gehen?

Ich glaube ich muss das bei Zeiten mal in Angriff nehmen und Prüfstellen abklappern.
Fragen kostet nix und man hat Gewissheit.

Avatar

H-Kennzeichen mit Umbau

T-Low @, Freitag, 01.02.2019, 09:09 (vor 1911 Tagen) @ E30_S14_S38

Bei BJ 86 sollte ein Bmw motor bis 1996 drin sein. Ich habe sowas eingetragen

Wann hast du das eintragen lassen? Der Motor ist aus 95 und der Rest am Fahrzeug ist original oder eben zeitgenösisch. Hatte ich schon extra drauf geachtet.

Der Prüfer meinte aber ich hätte es vor 20 Jahren umbauen müssen! Also das ist seine Auslegung der Richtlinie. Ich hätte das auch anders vermutet und muss wahrscheinlich "nur" einen finden, der das anders auslegt.

Danke und Gruß

H-Kennzeichen mit Umbau

E30_S14_S38, Freitag, 01.02.2019, 09:58 (vor 1911 Tagen) @ T-Low

Korrekt - mein Prüfer sagte 2018: es muss innerhalb 10 Jahren ab EZ möglich gewesen sein.

Mein Auto ist 87 und der motor 92-95.

S50 und s62 sind auch möglich, falls die weiteren Aspekte zeitgemäß sind

Avatar

H-Kennzeichen mit Umbau

T-Low @, Freitag, 01.02.2019, 10:09 (vor 1911 Tagen) @ E30_S14_S38

Korrekt - mein Prüfer sagte 2018: es muss innerhalb 10 Jahren ab EZ möglich gewesen sein.

Genau so habe ich es auch verstanden. Naja meiner will es offensichtlich nicht abnehmen und ich werde es im Frühjahr noch mal woanders an Angriff nehmen.;-)

Gruß

H-Kennzeichen mit Umbau

ChrisAS @, Köln, Montag, 04.02.2019, 15:58 (vor 1908 Tagen) @ T-Low

Hi zusammen,

mich würde brennend interessieren, ob hier welche mit Motorenumbauten ein H haben.
Mein vfl aus 86 mit M52 hätte schon eins, wenn mir der Prüfer, der den Motor eingetragen hat, nicht gesagt hätte, mache er nicht :-(
Aber er gab mir mit auf den Weg, dass es sicher andere gibt, die das nicht so eng sehen...

Gängige Lesart bei den meisten Prüfern (die sich halbwegs an diese Tüv Süd Definitionen orientieren) ist wohl, entweder Motorumbau bis 10 Jahre nach EZ tatsächlich (!) eingetragen, dann H bei EZ + 30 Jahre.
Oder zeitgenössischer Umbau, sprich Motor max. 10 Jahre jünger als EZ von Auto. Dann gibts das H aber auch erst wenn der Motor 30 Jahre alt ist. Also bei einem M52 von 1995 wäre das 2025.

Gruß
Christian

H-Kennzeichen mit Umbau

E30_S14_S38, Montag, 04.02.2019, 20:29 (vor 1908 Tagen) @ ChrisAS

Dann hat mein Prüfer beides gleichzeitig umgesetzt

Avatar

Kurzumfrage - wer wird seinem E30 ein H-Kennzeichen geben?

318iCab, Eggstätt, Freitag, 08.02.2019, 14:54 (vor 1904 Tagen) @ MarcusP

Hallo zusammen,

ich werde meinem absolut originalen 318i Cab. NFL auf jeden Fall ein "H"
verpassen, wenn er dran ist (2022). Einfach deshalb, weil ich ihn tatsächlich
für ein "historisches Automobilgut" halte und das dann auch per "amtl. Bescheid"
dokumentiert haben will.

Höhere Steuer (60,- / Jahr mehr) spielen da keine Rolle.

Gruß, N.

--
BMW - Freude am Fahren

powered by my little forum