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Sturzkorrekturlager

Karl, Freitag, 18.01.2019, 11:22 (vor 1918 Tagen)

Hallo hab da ne seltsamme Frege
Habe von Maxpeedingrods verstellbare Domlager fuer den E46 daliegen.
In der Mitte wo der Daempfer durch kommt ist eine Kalotte die sich schwenken
aber nicht drehen laesst . Ist das gewollt oder passt das nicht.
Es geht um die Drehbewegung beim Lenken da sich ja normalerweise
das Domlager drehen laesst.
Wie ist das bei diesen Lagern
Danke
Gruß Karl

Sturzkorrekturlager

///Matze, Samstag, 19.01.2019, 08:42 (vor 1918 Tagen) @ Karl

Moin,

mir ist das mehrmals so gesagt worden, dass alle relativ günstigen Domlager keine Kugellager haben. Die meisten schauen nur "oh geil ich kann den Sturz verstellen" und freuen sich dann.

Domlager von KW nur Mal als Orientierung kosten das 4-5 fache. Die haben ein kleines Lager dabei. Sieht fast aus wie eine dickere Unterlegscheibe. Ob der Preis dann gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Matze

Sturzkorrekturlager

///Matze, Samstag, 19.01.2019, 08:45 (vor 1918 Tagen) @ ///Matze

Ich habe mir die Lager angeschaut und ich korrigiere den Preis. KW kostet das 8-10fache ;)

Sturzkorrekturlager

Karl, Samstag, 19.01.2019, 09:26 (vor 1917 Tagen) @ ///Matze

Ok Danke
Sind fuers Autocross da muessen die Dinger nicht lange halten :-))

Sturzkorrekturlager

///Matze, Samstag, 19.01.2019, 10:11 (vor 1917 Tagen) @ Karl

Dann ist klar, da interessiert es auch nicht wenn die Feder mal auf dem Federteller rutscht. :D

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Sturzkorrekturlager

s65kirchi, Samstag, 19.01.2019, 10:27 (vor 1917 Tagen) @ ///Matze

Ich hab einmal bei einem E30 Umbauauto(Straße) so ein billiges verstellbares Domlager verbaut mit so nen hoch angepriesenen Uniballager. Da musst die Mutter direkt auf das Innenteil der Kugel drehen wennst den Dämpfer dran schraubst, ist das schon schlecht, dann war bei mir gleich ein Grad dran auf dem beweglichen Teil, was aber noch nicht im Bewegungsradius lag. Beim ersten mal lenken, in der Werkstatt auf dem glatten Fliesenboden ist die Feder schon rumgesprungen vom Gewindefahrwerk.
Ob teuer oder billig, in erster Linie gehts ums Lager selbst. Ich halt nix von Unibal-Lagern, rein technisch kanns auch gar nicht so gut sein wie ein Kugellager.

Fazit: Absoluter Müll, geht doch nix über ein vernünftiges Kugellager!

mfg andy

Also : meine Erfahrungen :

0815vs, Samstag, 19.01.2019, 12:12 (vor 1917 Tagen) @ Karl

Wir hatten bei unserem E30 auch solche günstigen Teile verbaut. Sind damit Rennen Auto/Rallyecross gefahren. (1h Vorlauf, 45 Min Finallauf). Schotter und Asphalt. Prinzipiell haben die funktioniert. Allerdings wird das bei so einem Sport ein Verschleißteil. Bei uns waren oben die Verschiebeplatten mal defomiert d.h. nach oben gehämmert und die kriegst eigentlich sofort bei Benutzung und dem Gerumpel auf der Strecke beim ersten Rennen Spiel ins Lager. Die kann man in der Regel übrigens einzeln austauschen.... (Schaeffler Lager z.B.). Die Drehbewegung war kein Problem fürs Lager bei uns.

Hinten hatten wir gebrauchte KW, die sind wir bestimmt 5 Jahre gefahren. Die hatten ganz leichtes Spiel und haben geklappert wenn man im Stand das Auto bewegt hat. Beim Fahren aber völlig unproblematisch.

Uns ist nie ein Uniball-Domlager gerissen/gebrochen. Bei vielen Mitstreitern sind die Serien und auch die verstärkten Gummiteile gerissen bzw. weggeflogen. Das ist besonders ärgerlich, denn dann fällt meist der Dämpfer runter und hämmert sich kaputt/krumm. Wir hatten mal einen E30 im Team da mussten wir später die Löcher im Dom zuschweißen die die Kolbenstange da reingehämmert hat.

Ich würd die billigen Domlager verbauen, ein Ersatzfederbeinpaar mit einem weiteren Satz Domlager für den Notfall mitnehmen. Und halt immer mal nach dem Zustand der Uniballlager schauen.....

KW kann auch nicht zaubern..... Bei dem Gehämmere z.B. mit Bilstein Rallyebedüsung wird es dir die Lager auch zerdengeln mit der Zeit....

Grüße Volker

und :

0815vs, Samstag, 19.01.2019, 12:13 (vor 1917 Tagen) @ 0815vs

was bei uns mal problematisch war war das bei einem Lagertyp die Sicherungsmutter nicht mehr gesichert hat. Da haben wir dann die Mutter eingeklebt. Die löst sich sonst....:-D

Sturzkorrekturlager

Manger87, Samstag, 19.01.2019, 13:00 (vor 1917 Tagen) @ Karl

Servus,

Ich hatte mal ein Problem dass das neue Uniballgelenk zu schwergängig war. Ich habe bei dem Gewindefahrwerk das Problem folgend lösen können:

Zwischen dem oberen Ende der Feder und dem oberen Federteller ein passendes Axialladellager verbaut.

Gruß
Markus

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