FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

Grubac, Bielefeld, Mittwoch, 16.01.2019, 10:59 (vor 1920 Tagen)

Hallo,


habe eine Frage, welcher Motor von den E30 M3 hat serienmäßig eine Kolbenbodenkühlung?

Villt. Weiß es jmd.?

Gruß Daniel

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

PoM.N, Mittwoch, 16.01.2019, 11:16 (vor 1920 Tagen) @ Grubac

Soweit mir bekannt hat dies ab Werk nur der 2.5 Liter Motor des Sport Evolution.

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

Grubac, Bielefeld, Mittwoch, 16.01.2019, 11:48 (vor 1920 Tagen) @ PoM.N

Okay, habe nämlich von einem Bekannten der früher viel e30 m3 betrieben hat, einen M3 Motor abgekauft. Der hat diese Kolbenbodenkühlung! Es steht auch drauf b25 s14 mit Motornummer... er erzählte mir das wohl die 215Ps Motoren auch 2,5 liter hatten usw... da konnte ich nichts finden außer der Sport Evolution! Deshalb wunderte ich mich... habe gestern die Ölwanne abgebaut und siehe da Kolbenbodenkühlung...

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

PoM.N, Mittwoch, 16.01.2019, 11:52 (vor 1920 Tagen) @ Grubac

2,5 Liter hatte nur der Sport Evolution Motor, alle anderen hatten 2,3 Liter; bis auf den 320is, der hatte einen 2 Liter S14.

Mehr Hubraum (über 2,5 Liter) gibt es noch dank entsprechender Kurbelwellen, die aber nicht aus den Serienfahrzeugen stammen.

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

Grubac, Bielefeld, Mittwoch, 16.01.2019, 12:10 (vor 1920 Tagen) @ PoM.N

Danke für deine Info.

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

TR-Spider, Mittwoch, 16.01.2019, 12:12 (vor 1920 Tagen) @ Grubac

Okay, habe nämlich von einem Bekannten der früher viel e30 m3 betrieben hat, einen M3 Motor abgekauft. Der hat diese Kolbenbodenkühlung! Es steht auch drauf b25 s14 mit Motornummer... er erzählte mir das wohl die 215Ps Motoren auch 2,5 liter hatten usw... da konnte ich nichts finden außer der Sport Evolution! Deshalb wunderte ich mich... habe gestern die Ölwanne abgebaut und siehe da Kolbenbodenkühlung...

Wo b25 s14 draufsteht, ist auch (mindestens) 2.5l drin.
Glückwunsch, dann hast Du einen 2.5l Motor...
Wird sich vmtl lohnen, den Motor genau zu inspizieren, um den Bauzustand zu kennen:
Kolben, Zyl-Kopf, No-Wellen etc. Früher, als die Teile noch erschwinglich waren, haben viele mit einem 2.5l Block neue Motoren aufgebaut, dann oft mit 2.3l Zyl-Köpfen.

Auf einem Photo könnte man sehen ob es die originalen 2.5l Öldüsen sind.
Bei neuaufgebauten Motoren mit 2.5l Block wurden oft günstigere Öldüsen von späteren Modellen verwendet (funktionieren genausogut).

Thomas

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

Grubac, Bielefeld, Mittwoch, 16.01.2019, 12:29 (vor 1920 Tagen) @ TR-Spider

[image]

Sieht glaub ich Original aus?

Avatar

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

juergen elsner @, Mittwoch, 16.01.2019, 12:38 (vor 1920 Tagen) @ Grubac

Hallo,
sieht nach Sport-EVO aus.
Anbei ein Bild von nachträglich eingebauten Düsen, die nur sichtbar werden, wenn
Pleuele + Kolben entfernt sind.

[image]

Grüße aus dem Oberbergischen

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

Grubac, Bielefeld, Mittwoch, 16.01.2019, 12:45 (vor 1920 Tagen) @ juergen elsner

Auf dem Foto sehe ich keine? Oder wo solleb die versteckt sein?:-)

Avatar

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

juergen elsner @, Mittwoch, 16.01.2019, 13:07 (vor 1920 Tagen) @ Grubac

Hallo,
ich gehe mal davon aus, daß du noch nicht so sehr viele S14-Motoren geöffnet hast.
Die Düsen sitzen in der Lagergasse ca. 20mm unter den Ölbohrungen.
Habe noch ein Bild eines M20-Block, bei dem die Düsen von der Seite unterhalb der Hauptlager siehst.
Wie schon die Kollegen geschrieben haben, lohnt es sich, den Motor weiter zu
inspizieren, auf Verschleiß zu prüfen, ggf. zu revidieren. Dann hast Du was fürs Leben und eine kleine Altersvorsorge hinzu.
Wenn Du dabei Fragen hast, kannst Du Dich melden.

[image]


Grüße aus dem Oberbergischen

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

Grubac, Bielefeld, Mittwoch, 16.01.2019, 13:22 (vor 1920 Tagen) @ juergen elsner

Danke für die Info Jürgen. Ich werde auf jeden fall den Motor überholen. Im Moment nicht aber nächstes Jahr.

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

TR-Spider, Mittwoch, 16.01.2019, 16:24 (vor 1920 Tagen) @ Grubac

Link zu den verschiedenen Varianten der Düsen (engl: squirters)

http://e30sport.net/installs/installs-3/squirters/index.htm

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

andyfeld, Freitag, 18.01.2019, 01:36 (vor 1918 Tagen) @ TR-Spider

Spielzeug....
Mein M 106 hat das serienmäßig :-D

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

bmw_540_ch, Freitag, 18.01.2019, 17:04 (vor 1918 Tagen) @ andyfeld

….und der S38B38 natürlich auch Serienmäßig......der 3,6l S38 hatte das kurioserweise nicht.

powered by my little forum