FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fotostory Diesel Cabrio

Toolo, Mittwoch, 16.01.2019, 09:45 (vor 1898 Tagen)

Mal ganz ehrlich:

Wie tüvt man ein ehemaliges Benziner Cabrio jetzt mit Dieselmotor? Mein bisheriger Wissensstand ist egal welchen Aufwand(Abgasgutachten,etc.pp.) man betreibt, ein Fahrzeug sich nicht in seinem Abgasverhalten/Emissionen verschlechtern darf.

Daher die Frage an Tino oder den Besitzer: Hat der Wagen legal Tüv???

Gruß Benny

P.S.: Sonst schon ziemlich geile Idee/Umsetzung.

Fotostory Diesel Cabrio

cabriofan, Mittwoch, 16.01.2019, 10:29 (vor 1898 Tagen) @ Toolo

Naja, wenn die Basis ein 1,8er Cabrio ohne eingetragenen KLR ist, hat die Karosse eine Euro 1 Norm. Ich denke, ohne es jedoch genau zu wissen, dass der fast 15 Jahre jüngere Motor da dann doch ein besseres Abgasverhalten zeigt. Wenn auch Stinkediesel und ich so was nie machen würde.

Interessant ist der Umbau trotzdem. Wie verhält es sich mit Tank und Pumpe? Hatten die Diesel E30 einen anderen Tank verbaut?

Fotostory Diesel Cabrio

sascha3011, Mittwoch, 16.01.2019, 11:33 (vor 1898 Tagen) @ cabriofan

Viele zitierten halt nur Halbwissen.... welcher Treibstoff den Motor antreibt ist vollkommen egal... wichtig ist wie schon beschrieben die abgasnorm. Euro eins zu d4 also deutlich besser...

Es ist selbstredend alles offiziell abgenommen.

Der Reiz lag darin eine sparsame spassmaschine zu bauen 6 und 8 Zylinder habe ich schon zu Hauf gebaut also mal was anderes.... und die fahrleistung spricht für sich...

Tank und Pumpe sind Serie.. der Diesel hat eine zusätzliche Pumpe

ich find die Idee cool...

erik, 85664 Hohenlinden, Mittwoch, 16.01.2019, 11:57 (vor 1898 Tagen) @ sascha3011

... fehlt nur das Automatikgetriebe :-D

ich find die Idee cool...

sascha3011, Mittwoch, 16.01.2019, 12:05 (vor 1898 Tagen) @ erik

Gibt es schon

Fotostory Diesel Cabrio

Toolo, Mittwoch, 16.01.2019, 13:38 (vor 1898 Tagen) @ sascha3011

Dank dir für die aufklärende Antwort... hatte ich mehrfach im Netz gelesen, daher meine Schlussfolgerung das der Schritt von Benzin auf Diesel nicht möglich wäre.

Grüße

Fotostory Diesel Cabrio

Tom325iC, Donnerstag, 17.01.2019, 08:00 (vor 1897 Tagen) @ sascha3011

Moin Sascha,

wo liegt denn der Verbrauch? Mit einem Cabrio fährt man ja eigentlich eh nur mit 90 / 100 durch die Gegend. Wenn ich mal das Gewicht von nem 330d runter rechne, den man ja durchaus mit 6,5-7 fahren kann... Könnte ja schon fast ne 5 vorne stehen...?!

Grüße

Thomas

Fotostory Diesel Cabrio

sascha3011, Donnerstag, 17.01.2019, 08:16 (vor 1897 Tagen) @ Tom325iC

Meine Frau schafft knappe 6... Ich eher Richtung 8

Fotostory Diesel Cabrio

sp1, Donnerstag, 17.01.2019, 18:22 (vor 1897 Tagen) @ sascha3011

Hallo Sacha,

gelungener Umbau. Gefällt mir.
Mich würde interessieren was du selbst gemacht hast & wo du am Ende kostenmässig gelandet bist.

Gerne auch nicht alle sichtbar per Mail, Telefon oder Whatsapp

Danke & Gruß aus dem Westen

Fred

Fotostory Diesel Cabrio

sascha3011, Donnerstag, 17.01.2019, 18:27 (vor 1897 Tagen) @ sp1

Ich baue alle Autos komplett selbst.... bei dem Wagen bin ich bei knapp 10t komplett inkl Auto... ist aber auch alles neu.. ansonsten beschränken sich die kosten auf den wert was der Schlachter plus passende ölwanne kostet

Fotostory Diesel Cabrio

sp1, Freitag, 18.01.2019, 07:27 (vor 1896 Tagen) @ sascha3011

Dankeschön

Fotostory Diesel Cabrio

Insomnia, Samstag, 19.01.2019, 09:37 (vor 1895 Tagen) @ sp1

Der Motor ist super, im Cabrio fährt das sicher auch toll.
Find ich einen coolen Umbau.


Was ich aber sagen muss, ich finde -unabhängig von der Qualität deiner Leistung- passt der Motor mit dem ganzen Drumherum
Meiner Meinung nach einfach nicht in den e30 Motorraum.
M50 und m60 etc schmiegen sich wunderschön in die Karosserie ein und alles
Sieht sehr stimmig aus.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Abgesehen davon, fahren würde ich das so definitiv!

Gruß
Elias

Fotostory Diesel Cabrio

E30_S14_S38, Samstag, 19.01.2019, 10:44 (vor 1895 Tagen) @ Insomnia

Alles relativ. Ich finde ein m30 s14 und m88 passen bestens zum e30. M50 und co. Empfinde ich fast schon als zu modern

Fotostory Diesel Cabrio

e30-s50 @, Samstag, 19.01.2019, 16:01 (vor 1895 Tagen) @ E30_S14_S38

Alles relativ. Ich finde ein m30 s14 und m88 passen bestens zum e30. M50 und co. Empfinde ich fast schon als zu modern

Zu "modern", da kann ich mitgehen.
Trotzdem passen diese Motoren super in den Motorraum des e30, Optik gefällt mir einfach.

Dieser Diesel sieht ohne die Abdeckung und mit seinen zusätzlichen Bauteilen, leider einfach "reingeworfen" aus.

Das soll natürlich in keinster Weise die Mühe und Qualität des Umbaus schmälern.

Fotostory Diesel Cabrio

sascha3011, Samstag, 19.01.2019, 20:18 (vor 1895 Tagen) @ Insomnia

Da gehe ich sogar mit.... leider lässt dich da nicht wirklich viel aufhübschen...

Fotostory Diesel Cabrio

sp1, Montag, 25.03.2019, 07:49 (vor 1830 Tagen) @ sascha3011

Hallo Sascha,

würdest du die Kombination aus dem E30 & dem modernen Diesel als altagstauglich / daily driver bezeichnen?

Danke

Fotostory Diesel Cabrio

sascha3011, Montag, 25.03.2019, 08:00 (vor 1830 Tagen) @ sp1

Dafür habe ich ihn gebaut.. als dayli driver...

ALSO DEFINITIV JA

Viel Leistung bei wenig Verbrauch was will man mehr

powered by my little forum