FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 320i Springt nicht an säuft immer ab

Stanfan, Donnerstag, 10. Januar 2019, 19:56 (vor 159 Tagen)

Hallo liebe Leute, brauche Dringend Hilfe,

ich habe ein Problem, mein E30 320i Cabrio Bj 89 säuft nach Zylinderkopf wechsel immer ab und springt nicht an. Nach ein paar Umdrehungen sind alle Kerzen nass.

Sind dann folgender maßen vor gegangen.
Luftfilterkasten und Luftmengenmesser abgebaut, runder Stecker unter Ansaugbrücke ( Leitung für die Einspritzdüsen ) abgemacht und gestartet. Motor sprang kurz an und ging natürlich sofort aus.
Stecker wieder drauf, Motor sprang sofort an und lief einigermassen.

Luftfilterkasten und Luftmengenmesser wieder angebaut, gestartet, sprang wieder nicht an.

Wieder runder Stecker abgenommen starten, Motor sprang wieder kurz an wie gehabt.

Stecker wieder angeschlossen Motor sprang wieder an und lief. Nach einigen Minuten wieder aus gemacht und beim Versuch erneut zu starten wieder gescheitert.

Wer kann mir helfen das Problem zu lösen, kann ja nicht immer vordem Starten den Runden Stecker ziehen damit er anspringt..

E30 320i Springt nicht an säuft immer ab

Phild ⌂ @, DO, Freitag, 11. Januar 2019, 10:22 (vor 159 Tagen) @ Stanfan

Ich würde mal die Steuerzeiten überprüfen und auch das Ventilspiel, zuallererst.

--
fuckthemoderncrap.com

E30 320i Springt nicht an säuft immer ab

Stanfan, Freitag, 11. Januar 2019, 10:59 (vor 159 Tagen) @ Phild

Danke erstmal für die schnelle Antwort,

Steuerzeiten war auch mein erster Gedanke, habe alles wieder abgebaut vorne rum, war aber in Ordnung. Nachdem ich den Luftfilterkasten angebaut habe lief er eigentlich rund. Ventile habe ich auch nach geprüft, alle auf 0,3 eingestellt.

E30 320i Springt nicht an säuft immer ab

Phild ⌂ @, DO, Freitag, 11. Januar 2019, 11:23 (vor 159 Tagen) @ Stanfan

Du hast nicht zufällig noch eine Transistorzündanlage (gesteuert über den Riemenantrieb) erkennbar an der Zünbox von oben? Da kann es sein, dass sich die Zündung unbeabsichtigt verstellt hat.

--
fuckthemoderncrap.com

E30 320i Springt nicht an säuft immer ab

Stanfan, Freitag, 11. Januar 2019, 11:37 (vor 159 Tagen) @ Phild

Nein, mein Verteiler sitzt vorne vor

Avatar

E30 320i Springt nicht an säuft immer ab

tino335i @, Freitag, 11. Januar 2019, 14:42 (vor 158 Tagen) @ Stanfan

Temperatursensor defekt und daher wird deutlich zu fett eingespritzt beim ersten Start, Motor säuft sofort ab, weils ja doch nicht so kalt ist.

Kompression wenn möglich auch mal messen.

alles nur Theorien ...

mfg tino

E30 320i Springt nicht an säuft immer ab

Stanfan, Samstag, 12. Januar 2019, 20:26 (vor 157 Tagen) @ tino335i

Hallo Phil hallo Tino,
vielen Dank für eure Hilfe, bin durch Zufall drauf gekommen. Kabelbruch Klemme 15 an der Zündspule. War wohl Zufall dass der Motor nach dem lösen des Rundstecker wieder ansprang.

LG Dieter

E30 320i Springt nicht an säuft immer ab

Stanfan, Montag, 14. Januar 2019, 17:06 (vor 155 Tagen) @ Stanfan

Neues Problem

am nächsten Morgen , kein Funke.

Habe darauf die Zündspule getauscht gegen eine Neue, kein Erfolg.

Impulsgeber durchgemessen 500 Ohm, müsste in Ordnung sein oder ?

DME Relais (das Weiße von Siemens) überbrückt, Klemme 30 auf zweimal Klemme 87, keinen Erfolg ……


Was nun, Steuergerät ???

Ich könnte Ko…..

E30 320i Springt nicht an säuft immer ab

Stanfan, Mittwoch, 16. Januar 2019, 19:55 (vor 153 Tagen) @ Stanfan

ER LÄUFT WIEDER !!!!

was habe ich gemacht. Ich habe ja geschrieben dass ich ein Kabelbruch auf Klemme 15 ZSP hatte. Nach dem ich die ZSP mit dem Plus von der Batterie gedrückt habe sprang der Motor wieder an. Am Sonntag habe ich dann das Kabel neu gezogen und über das Zündschloss angeschlossen. In diesem Zuge habe ich das Original Kabel, dass ja bekanntlich stromlos war abgeklemmt.
Da lag der Fehler.
Ich weis nicht wie so, aber nachdem ich heute Abend durch Zufall und aus Verzweiflung das alte Kabel wieder angeschlossen habe, parallel zu dem neuen, sprang er sofort wieder an…..
Gibt die Klemme 15 ein Signal zum STG und wenn wie geht dass, ist es doch unterbrochen ?

Allerdings habe ich jetzt das Nächste Problem, der Motor läuft nur bis ca. 3000 Umdrehungen rund . Danach hat man das Gefühl das ein Drehzahlbegrenzer den Motor zum Stottern bringt.
????????

Avatar

E30 320i Springt nicht an säuft immer ab

Oli* @, Freitag, 18. Januar 2019, 16:49 (vor 151 Tagen) @ Stanfan

Definiere mal das stottern ab 3000 Touren.
Du gibst Standgas, oder Du fährst?

Nicht unüblich wäre es, wenn Du den LMM nicht wieder angesteckt hast.

powered by my little forum