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e30 - 4.4 TÜV/ M62B44

garibuffi, Dienstag, 11.12.2018, 14:28 (vor 1934 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zur H Zulassung.
Es geht um ein e30 Coupe Baujahr 1987.

Nun wurde ein 4.4 Liter Motor e34 verbaut. (mb62b44)

Das Baujahr des Fahrzeugs und des Motors ist mir leider nicht bekannt.


Nun ist meine Frage:
Um eine H Zulassung vom TÜV zu bekommen darf der Motor max. 10 Jahre jünger sein richtig?
Die Motoren wurden aber von 1995 bis 1999 gebaut.

Ist es meine Aufgabe raus zu finden aus welchem Fahrzeug der Motor stammt um dann auf das Alter schließen zu können oder kann der TÜV anhand der "Motornummer" raus finden wann der Motor gebaut wurde?

Vielen Dank im voraus!

Grüße
Marco

e30 - 4.4 TÜV/ M62B44

E30ddy, Dienstag, 11.12.2018, 15:33 (vor 1934 Tagen) @ garibuffi

Der M62 wurde im E34 nie verbaut sondern ab der E39 Baureihe. Es gibt auf dem Motor keine spezifische Nummer die aufs genaue Baujahr schließen lässt.

Der M62 wurde 1995-99 gebaut

e30 - 4.4 TÜV/ M62B44

chris_e_a @, Dienstag, 11.12.2018, 15:34 (vor 1934 Tagen) @ garibuffi

Hi,

am besten kann dir das der Tüv-Prüfer beantworten, wobei es auch da Glückssache ist, welchen du erwischst.
Ich glaube aber die größte Hürde ist der "zeitgenössische Umbau" da der Motor erst verbaut wurde, als der e30 bereits eingestellt war, wird es wahrscheinlich schwierig.
Ich gehe davon aus, dass sich der Tüv eher auf zeitgenössische Umbauten namhafter Tuner bezieht, die hatten den e30 '95 aber nicht mehr auf dem Schirm.

Aber wie schon gesagt, mach einen Termin mit dem Tüv Prüfingenieur deines Vertrauens, der kann dir die Antwort geben.

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

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e30 - 4.4 TÜV/ M62B44

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 11.12.2018, 20:01 (vor 1934 Tagen) @ garibuffi

M60/M62 mit H kannst Du zu 99% voll vergessen. Da wird sich kaum einer in die Nesseln setzen.


Gruß

Martin

e30 - 4.4 TÜV/ M62B44

E30_S14_S38, Dienstag, 11.12.2018, 20:03 (vor 1934 Tagen) @ BMWMartin

Also mit dem S38B38 ist es möglich. Vergleich zu hartge H35-24 gezogen dann war das ok

das ist ja auch ein anderer Motor (kT)

Michel A., Dienstag, 11.12.2018, 22:03 (vor 1934 Tagen) @ E30_S14_S38

-

das ist ja auch ein anderer Motor (kT)

E30_S14_S38, Donnerstag, 13.12.2018, 00:28 (vor 1933 Tagen) @ Michel A.

Ich behaupte v8 und s50 sind möglich, da innerhalb 10 Jahren der e30 EZ möglich. Letztlich kommt es individuell auf den Prüfer und den geprüften an. Jeder ist gleich ist da nicht.

e30 - 4.4 TÜV/ M62B44

e30-s50 @, Mittwoch, 12.12.2018, 00:11 (vor 1934 Tagen) @ E30_S14_S38

Also mit dem S38B38 ist es möglich. Vergleich zu hartge H35-24 gezogen dann war das ok

Wenn der Bauzeitraum des Motors ähnlich dem, des Empfängerfahrzeugs ist, kann das mit dem H eventuell funktionieren.

Was wohl der Prüfer sagt wenn ich dem dem s50b32 ankomme...
Vermutlich wie beim V8...vom Hof jagen...

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sascha3011, Donnerstag, 13.12.2018, 05:34 (vor 1932 Tagen) @ e30-s50

Ich selbst kenne einen VfL mit m60 und 5 Loch Umbau der auf h fährt. Also es ist nicht unmöglich

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E30ddy, Donnerstag, 13.12.2018, 12:25 (vor 1932 Tagen) @ sascha3011

Vielleicht nicht was Ihr lesen wollt, Aber....
Ich denke das zieht die Idee des H-Kennzeichens ins Lächerliche. Ein schöner alter im Ori-zustand ist OK aber versuchen nen S38 oder gar M60 auf H-Knz zu fahren hat doch nur was mit den billigeren Unterhalt zutun nicht mit dem H auf dem Kennzeichen.

Sorry

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sascha3011, Donnerstag, 13.12.2018, 13:19 (vor 1932 Tagen) @ E30ddy

Sehe ich ähnlich

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E30_S14_S38, Donnerstag, 13.12.2018, 17:36 (vor 1932 Tagen) @ E30ddy

Unterhalt ändert sich nicht oder nur gering. Der 3.8er hat Euro 2 und ist auf Saison 4-10 gleich wie mit h.

Jeder der dagegen ist hat kein solches Fahrzeug. Okay euere Sache aber nicht voreilig urteilen

H ist eben auch eine Anerkennung eines gewissen Zustands und das schließt zeitgenössisches Tuning ein

Bald ist der e36 h fähig , da könnt ihr euch dann aufregen

e30 - 4.4 TÜV/ M62B44

garibuffi, Donnerstag, 13.12.2018, 18:08 (vor 1932 Tagen) @ E30_S14_S38

genau das meinte ich nämlich.
Zeitgenössisches Tuning ;)

Danke!

e30 - 4.4 TÜV/ M62B44

sascha3011, Donnerstag, 13.12.2018, 18:53 (vor 1932 Tagen) @ garibuffi

Naja.. mal ehrlich... so richtig zeitgenössisch ist der v8 ja nicht... wenn man bedenkt das der v8 erst mit Ablösung des e30 im e34 e32 Einzug erhielt... Cabrio und touring außen vor

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E30_S14_S38, Donnerstag, 13.12.2018, 19:18 (vor 1932 Tagen) @ sascha3011

Zeitgenössisch ist 10 Jahre nach EZ - daran gibt es nichts zu rütteln. Sogar ein e30 s62 wäre zeitgemäß. Wie gesagt, Kritiker brauchen das ja nicht zu bauen. Vielfalt , Buntheit bereichert uns - finden die meisten politisch doch auch schön. Mehr Toleranz für gutes Tuning

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sascha3011, Donnerstag, 13.12.2018, 19:30 (vor 1932 Tagen) @ E30_S14_S38

Du missverstehst mich... meine Autos sind werden und waren immer umgebaut.... ich denke aber trotzdem das die Kriterien für ein h ernster genommen werden sollten. Im Moment können sie ja doch recht frei ausgelegt werden

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e30-s50 @, Donnerstag, 13.12.2018, 20:03 (vor 1932 Tagen) @ sascha3011

Ich bin auch dafür, das ein Motorumbau mit neueren Motor ein H nicht ausschließen muss.
Ist das Fahrzeug 30 Jahre alt und passt der Zustand, sehe ich das gelassen.
Was sehen denn die ganzen Leute wenn der alte Historische Wagen an Ihnen vorbeifährt?
Den Motorumbau?
Eher nicht, sie sehen einen schönen gepflegten min. 30 Jahren alten Wagen.
Darum geht es meiner Ansicht nach.

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HarryE30, Donnerstag, 13.12.2018, 21:25 (vor 1932 Tagen) @ e30-s50

Worum geht es denn beim H? Doch früher einzig und allein um eine Ersparnis. Und bei einem katlos Wagen ist die durchaus auch erheblich.
Neuerdings auch darum, überhaupt fahren zu dürfen. Mein 316i ist noch im Originalzustand, hat keinen Kaltlaufregler. Die Steuerersparnis ist mir recht egal, aber ich werde trotzdem ein H Kennzeichen beantragen, weil ich keine Lust auf Fahrverbote habe.

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E30_S14_S38, Samstag, 15.12.2018, 09:50 (vor 1930 Tagen) @ HarryE30

Ich denke wenn man ein H hat ist der Bestandsschutz für zukünftige unsinnige gesetzliche schweinereien höher / sicherer. Das ist heute ein sehr wichtiger Punkt, gerade in den letzten Jahren bei dem die Regierung immer aktiver gegen die Interessen des Volks entscheidet.

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E30ddy, Freitag, 14.12.2018, 09:06 (vor 1931 Tagen) @ E30_S14_S38

Ich hab einen V8 B44 in mein Cabrio ;-) Entspann dich...
Ich sehe nur denn sinn nicht, wenn sich nichts ändert bei dir wozu dann das H?

Für mich ist Zeitgenössisches Tuning Felgen von damals von mir aus Bespoilerung von damals usw.

Ein alter Alpina hat meiner bescheidenen Meinung nach alle Rechte auf ein H, ein Motor der nie verbaut wurde in keiner Kleinserie usw, nicht!

Wie gesagt MEINE Meinung......

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brosem3, Freitag, 14.12.2018, 11:08 (vor 1931 Tagen) @ E30ddy

Da ja jetzt auch langsam die Gespräche losgehen das Euro 2 Fahrzeuge bald auch nicht mehr in die Umwelt Zonen Einfahren dürfen egal ob du ein H-Kennzeichen dran hast macht es alles keinen Sinn mehr,

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E30ddy, Freitag, 14.12.2018, 11:55 (vor 1931 Tagen) @ brosem3

Männer zieht aufs land da ist die Welt noch in Ordnung!

Anfang der 90er ist bei uns keiner an Abgasen gestorben und heute ist im vergleicht zu damals jede Großstadt ein Luftkurort!

Die Lobby hat auch hier beste Arbeit geleistet damit die Industrie weiter Produzieren kann.

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HarryE30, Freitag, 14.12.2018, 12:58 (vor 1931 Tagen) @ brosem3

Oh, das ging an mir vorrüber, also auch mit H-Kennzeichen keine Umweltzone mehr befahrbar?!? Muß ich glaich mal googlen, dann kann ich mir das ja tatsächlich sparen...

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Stef328, Freitag, 14.12.2018, 20:15 (vor 1931 Tagen) @ HarryE30

Wird das H Kennzeichen nicht so erteilt wie eine Japan Racing Felge eingetragen wird :-D

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ks90, Freitag, 14.12.2018, 21:32 (vor 1931 Tagen) @ Stef328

Nur mal kurz bei Google kopiert!
Also 07er & H Kennzeichen ist in den Umweltzonen kein Problem!


Für Oldtimer mit H-Kennzeichen, stellen die Umweltzonen in den Städten kein Problem dar, da diese von der Regelung ausgenommen sind. Historischen Fahrzeugen ist es erlaubt, sich auch innerhalb der Umweltzone zu bewegen. (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung) Deshalb sind für die Historischen Fahrzeuge auch keine Umweltplaketten notwendig!

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Stef328, Freitag, 14.12.2018, 22:28 (vor 1931 Tagen) @ ks90

Nur mal kurz bei Google kopiert!
Also 07er & H Kennzeichen ist in den Umweltzonen kein Problem!


Für Oldtimer mit H-Kennzeichen, stellen die Umweltzonen in den Städten kein Problem dar, da diese von der Regelung ausgenommen sind. Historischen Fahrzeugen ist es erlaubt, sich auch innerhalb der Umweltzone zu bewegen. (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung) Deshalb sind für die Historischen Fahrzeuge auch keine Umweltplaketten notwendig!

Nicht ganz rechtens..

Es gibt aktuell keine gültige Regelung

Ein Historisches Fahrzeug ist für die tägliche regelmäßige fahrt nicht zugelassen! Darauf kann sich jeder verlassen das Oldtimer keine Lösung für die Umweltzone ist.

Die einzige zukünftige sichere Einfahrt bleibt momentan nur Euro6
Oder eine Ausnahmegenehmigung z.b bei Schichtarbeit da keine öffentliche Verkehrsmittel verfügbar sind. :-D

Ein Oldtimerfahrzeug zeichnet sich dadurch aus, daß dieses als historisches Sammlerstück in der Regel nur noch zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes und nicht als übliches Beförderungsmittel eingesetzt wird. Am häufigsten kommen diese Kraftfahrzeuge bei sogenannten Oldtimerrallys und ähnlichen Veranstaltungen zum Einsatz. Fahrten im Alttagsverkehr oder zu gewerblichen Zwecken sind nicht erlaubt (Kfz.-Steuerhinterziehung

e30 - 4.4 TÜV/ M62B44

HarryE30, Samstag, 15.12.2018, 11:32 (vor 1930 Tagen) @ Stef328

Ein Oldtimerfahrzeug zeichnet sich dadurch aus, daß dieses als historisches Sammlerstück in der Regel nur noch zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes und nicht als übliches Beförderungsmittel eingesetzt wird.

Ich frage mich, warum sich das unbedingt wiedersprechen muß? Warum kann ich nicht das Kraftfahzeugtechnische Kulturgut pflegen, indem ich mit dem e30 zur Arbeit fahre? Da wird er doch auch im Straßenbild wahrgenommen.
Würden denn, wenn man es genau nimmt, Oldtimerrallies nicht unter "Sinnlosem Umherfahren" laufen und auch verboten sein?

Wo Bitte steht das ich H-Kennzeichen nicht mehr im ...

MatCH, Samstag, 15.12.2018, 15:24 (vor 1930 Tagen) @ HarryE30

Wo Bitte steht das ich H-Kennzeichen nicht mehr im ...Alltag fahren darf ??

Das Gesetz würde ich bitte erst noch sehen wollen .. aber nicht auf einer Blödsinn Webseite.

Alle meine H-Kennzeichen PKW kosten mit H mehr KFZ Steuer als ohne ! und die Versicherung ist auch nicht extra fürs H-Kennzeichen .. das bieten manche Versicherungen gar nicht an.

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e30 - 4.4 TÜV/ M62B44

Oli* @, Samstag, 15.12.2018, 16:27 (vor 1930 Tagen) @ Stef328

H-Kennzeichen kannst Du inzwischen fahren, wie Du willst, auch Ausland.

Wenn Du eine rote 07er Wechselnummer für mehrere Oldtimer hast, sieht das anders aus.
Da sind eigentlich nur Instandhaltungs- und Wartungsfahrten und entsprechende Veranstaltungen vorgesehen. Ausland war zumindest früher rechtlich nicht ganz klar (Anerkennung) und man brauchte zum Beispiel eine Einladung vom Veranstalter. Eine tägliche Fahrt in die Arbeit ist damit auf jeden Fall nicht einwandfrei.

Anders siehts wiederum bei Versicherungen aus, da gibts natürlich auch Verträge, die sehr viel einschränken, dafür dass sie günstiger sind. Aber das hat dann damit zu tun, nicht mit dem Kennzeichen.

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BMWMartin @, Russland, Samstag, 15.12.2018, 22:26 (vor 1930 Tagen) @ Stef328

Das ist 07er- Sprech.

H ist uneingeschränkt fahrbar.

Gruß

Martin

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Stef328, Sonntag, 16.12.2018, 14:31 (vor 1929 Tagen) @ BMWMartin

Das ist 07er- Sprech.

H ist uneingeschränkt fahrbar.

Gruß

Martin

Momentan und aktuell ist es möglich, sollte aber weiter die grüne Politik Einfluss nehmen dann wird es ganz ganz eng mit H Kennzeichen überhaupt noch zufahren!


https://www.fnp.de/frankfurt/angst-oldtimer-besitzer-10832158.html

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andyfeld, Donnerstag, 20.12.2018, 20:50 (vor 1925 Tagen) @ E30ddy

Sehe ich auch so !

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