FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Crowdfunding - neues Buch zum E30 - Wer hat Interesse??

Basilisk @, Freitag, 30.11.2018, 11:58 (vor 1946 Tagen)

Hallo Zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und bin Besitzer eines E30 325i Cabrio und habe folgendes Anliegen.

Bis heute gibt es meiner Meinung nach kein gutes und zugleich preiswertes Buch über den BMW E30. In Frankreich ist vor einem guten Jahr ein Buch mit dem Titel "Guide de toutes les BMW volume 1" erschienen.

https://www.auto-forever.com/produit/livre-automobile-bmw-guide-de-toutes-les-bmw-serie...

In diesem Buch wird in einem Kapitel über 130 Seiten das Thema E30 sehr detailliert behandelt, d.h. es werden unteranderem alle technischen Daten und Neuerungen pro Modelljahr besprochen.

Ich habe das Buch in einem Thread im Forum des E21/E30 Club besprochen. Darauf hin hat sich der Autor bei mir gemeldet und geschrieben, dass er das Kapitel des E30 auf Deutsch publizieren. Ich habe mich mitlerweile in Frankreich mit dem Autor getroffen und das Konzept besprochen. Das Buch sollte bis Sommer 2019 fertig sein. Das Buch wird mittels Crowdfunding finaziert, d.h. jeder Interset zahlt einen Betrag ein und wenn der erfordlerliche Betrag nicht zustande kommt, bekommt jeder sein Geld wieder zurück. Das Buch wird zum Selbstkostenpreis publiziert.

Anbei ist noch das Vorwort zum neuen Buch des Autors "Guide de toutes les BMW volume 2" von BMW Classic

Liebe Leser und Fans der Marke BMW,Nachdem Laurent Pennequin sich im ersten Band seines „Guide des toutes BMW“ detailliert mit der Geschichte der BMW 3er Reihe und des BMW Z3 befasst hat, liegt nun sein zweiter Band vor. In diesem widmet er sich den großen Baureihen sowie des heute schon legendären BMW Z8. „Doch wozu noch ein weiteres Buch zu BMW?“ mag man sich fragen. Das Angebot von Büchern zur Geschichte der Marke ist doch schon schier unüberschaubar. Jedes Jahr erscheinen neue Titel, die
sich dem Unternehmen, seiner Fahrzeughistorie oder einzelnen Modellen widmen. Gibt es da überhaupt noch Neues zu berichten? Bei vielen Neuerscheinungen fragt man sich dies zurecht. Denn häufig bedienen sich diese Veröffentlichungen bereits früher erschienener Bücher, und die Autoren nutzen für die eigene Recherche bestenfalls die einschlägigen Quellen im Internet. Somit bieten diese Bücher keinen eigenen Mehrwert, schlimmer noch: einmal gemachte Fehler werden ungefiltert weitergegeben und
verbreiten sich als unumstößliche Wahrheit. Eine andere Gruppe von Autoren geht einen schwierigeren Weg. Sie recherchieren originäre Quellen,decken Widersprüche auf und versuchen, diese akribisch aufzuarbeiten. Zu dieser Gruppe gehört Laurent Pennequin. Er hat als Grundlage seiner Arbeit sämtliche Bestände des BMW Group Archivs und des historischen Medienarchivs genutzt, so dass dieses Buch beispielsweise auch viele selten gesehene Motive präsentiert. Offene Fragen hat er dann direkt mit einem Spezialisten des Archivs geklärt. In diesem Sinn kann ich Laurent Pennequin zu seinem Buch nur herzlich gratulieren und Ihnen, liebe Freunde der Marke BMW bei der Lektüre viel Vergnügen wünschen.


Falls ich am Buch interessiert seid, bin ich Euch an der Umfrage im Forum des E21/E30 Club teilzunehmen

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=25864

Viele Grüsse

Basilisk

Crowdfunding - neues Buch zum E30 - Wer hat Interesse??

HarryE30, Freitag, 30.11.2018, 17:48 (vor 1946 Tagen) @ Basilisk

Ist es nicht einfacher, das per Print on demand zu lösen?

Crowdfunding - neues Buch zum E30 - Wer hat Interesse??

Basilisk @, Samstag, 01.12.2018, 19:13 (vor 1945 Tagen) @ HarryE30

Hallo

Der Auror möchte den Text als Buch publizieren. Der Preis für das gedruckte Buch beläuft sich voraussichtlich auf 30 Euro,
Wäre eine super Sache wenn es über das Crowdfunding klappen würde.

Gruss
Basilisk

--
BMW 325i Cabrio Jg.89

Avatar

Crowdfunding - neues Buch zum E30 - Wer hat Interesse??

Sebastian, Simbach, Montag, 03.12.2018, 12:59 (vor 1943 Tagen) @ Basilisk

Ich hätte ja gerne ein Exemplar, aber da kein Account besteht und die Registrierung deakt. wurde, kann ich nicht an der Abstimmung teilnehmen - Schade!

Crowdfunding - neues Buch zum E30 - Wer hat Interesse??

Basilisk @, Montag, 03.12.2018, 13:07 (vor 1943 Tagen) @ Sebastian

Hallo Sebastian

Du musst nur an der Umfrage teilnehmen, die am Beginn des Thread steht und auf "JA" klicken!

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=25864

Gruss

Basilisk

--
BMW 325i Cabrio Jg.89

Avatar

Crowdfunding - neues Buch zum E30 - Wer hat Interesse??

Sebastian, Simbach, Montag, 03.12.2018, 20:42 (vor 1942 Tagen) @ Basilisk

Wie gesagt, ohne Account ist eine Teilnahme an der Umfrage nicht möglich

Crowdfunding - neues Buch zum E30 - Wer hat Interesse??

Basilisk @, Montag, 03.12.2018, 21:01 (vor 1942 Tagen) @ Sebastian

Hallo

Oh, das habe ich nicht realisiert, dass nur an der Abstimmung teilgenommen werden kann, wenn man beim Forum des E21/E30 registriert ist.

Ich kann aber gerne Deine Zusage aufnehmen.

Alle anderen Interessenten sollen mir ihre Bestellung auf folgende Adresse mailen

kottan@bluewin.ch

Gruss

Basilisk

--
BMW 325i Cabrio Jg.89

Avatar

Crowdfunding - neues Buch zum E30 - Wer hat Interesse??

318is-fahrer @, Mittwoch, 05.12.2018, 07:37 (vor 1941 Tagen) @ Basilisk

Mal so als Frage...

in der Vorschau von deinem Link sehe ich, dass über gewisse Bilder wohl der Copyright Schriftzug vom BMW Archiv liegt. So kann man die Bilder vom BMW Archiv abspeichern.

Möchte man sie größer und ohne den Schriftzug, muss man das Bild bzw eine Lizenz erwerben, wenn man diese kommerziell verwenden will.
Ich gehe davon aus, das hat der Franzose nicht gemacht?

Andere Bilder kommen mir von google auch sehr bekannt vor. Kann mir kaum vorstellen, dass der alle Fotografen kontaktiert hat. Zumal die Bilder aus dem Netz meist eh schon unwissend weiterverwendet wurden.

Crowdfunding - neues Buch zum E30 - Wer hat Interesse??

Basilisk @, Mittwoch, 05.12.2018, 07:52 (vor 1941 Tagen) @ 318is-fahrer

Mal so als Frage...

in der Vorschau von deinem Link sehe ich, dass über gewisse Bilder wohl der Copyright Schriftzug vom BMW Archiv liegt. So kann man die Bilder vom BMW Archiv abspeichern.

Möchte man sie größer und ohne den Schriftzug, muss man das Bild bzw eine Lizenz erwerben, wenn man diese kommerziell verwenden will.
Ich gehe davon aus, das hat der Franzose nicht gemacht?

Andere Bilder kommen mir von google auch sehr bekannt vor. Kann mir kaum vorstellen, dass der alle Fotografen kontaktiert hat. Zumal die Bilder aus dem Netz meist eh schon unwissend weiterverwendet wurden.

Hallo 318is-fahrer

Ich kann Dich beruhigen, der französische Autor hat die Lizenz an allen im Buch verwendeten Bilder erworben, d.h. er musste BMW eine Lizenzgebühr bezahlen, damit er die Bilder aus dem BMW Archiv für sein Buch verwenden konnte.

Ich hoffe, dass ich nun damit Deine Frage beantworten konnte.

Viel Grüsse
Basilisik

--
BMW 325i Cabrio Jg.89

powered by my little forum