FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Kennt sich jemand mit O-Ring Material aus?

Sebastian///M3 @, Montag, 19.11.2018, 09:09 (vor 1984 Tagen)
bearbeitet von Sebastian///M3, Montag, 19.11.2018, 09:15

Mein Heizungswärmetauscher hat sich verabschiedet, tausche nun alles an Dichtungen aus, was in dieser Richtung verbaut ist, jedoch gibt es den O-Ring für das eigentliche Heizventil nicht. Nach der Zerlegung des Ventils benötige ich nun, wenn ich alles richtig berechnet und verstanden habe, einen Oring in den Abmaßen

35x1,8

Als Material kommt vieles in Frage EPDM - NBR - VITON? Nur was ist richtig? Hat damit jemand beruflich zu tun? Also Beständigkeit von Elastomeren gegen Kühlflüssigkeit?
Hab keine Lust, 200€ für ein neues Heizungsventil auszugeben, obwohl nur der Oring defekt ist...

https://static.o-ring.de/or_5.pdf

Hier ist eine Übersicht über ORing Materialien zu finden...jetzt müsste man nur noch wissen was aliphatische,aromatische und chlorierte Kohlenwasserstoffe sind :-(

Avatar

Kennt sich jemand mit O-Ring Material aus?

318is-fahrer @, Montag, 19.11.2018, 11:02 (vor 1984 Tagen) @ Sebastian///M3

Ich würde einen in Viton nehmen.
Der hält mehr aus, von der Temperatur bis hin zu irgendwelchen Lösemitteln, Reinigern usw.
Denke das sollte zB zu 110°C heissem Kühlwasser-Mix passen.

Avatar

Kennt sich jemand mit O-Ring Material aus?

Sebastian///M3 @, Montag, 19.11.2018, 12:16 (vor 1984 Tagen) @ 318is-fahrer

den gibts halt leider nicht in meiner benötigten Größe, oder ich habe ihn nur noch nicht gefunden.

Avatar

Kennt sich jemand mit O-Ring Material aus?

318is-fahrer @, Montag, 19.11.2018, 12:20 (vor 1984 Tagen) @ Sebastian///M3

Probiers mal mit FPM oder FKM.

Viton is egtl. nur ein Markenname.

Avatar

Kennt sich jemand mit O-Ring Material aus?

ArtanS62 @, Kreis Warendorf, Montag, 19.11.2018, 17:05 (vor 1984 Tagen) @ 318is-fahrer

NBR wäre vollkommen ausreichend.
HNBR wenn man eine Nummer sicher gehen möchte.
FKM ist absolut sicher und etwas teurer. Die NASA nutzt nur FKM Dichtungen für die Shuttles.

Gruß
Kunststoff- und Kautschuktechniker aus Leidenschaft ;-)

--
Insta: artan_e30

Kennt sich jemand mit O-Ring Material aus?

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Montag, 19.11.2018, 20:42 (vor 1983 Tagen) @ ArtanS62

Frag bei denen mal an. Dort bekommt man eigentlich alles, oder sie fertigen es an.


https://www.dichtungstechnik-bensheim.de/o-ringe.html

Avatar

Kennt sich jemand mit O-Ring Material aus?

Sebastian///M3 @, Dienstag, 20.11.2018, 09:15 (vor 1983 Tagen) @ dirk_335i

da hab ich mal angefragt, danke für die Tipps :-)

Avatar

Kennt sich jemand mit O-Ring Material aus?

Sebastian///M3 @, Dienstag, 20.11.2018, 10:06 (vor 1983 Tagen) @ Sebastian///M3

...er kann mir bis Donnerstag den O Ring liefern...aus Vitonmaterial
5St. für 35€
Also wenn jemand für das schwarze Heizungsventil einen O-Ring braucht, bei mir melden :-) 4 St. kann ich abgeben

Kennt sich jemand mit O-Ring Material aus?

ks90, Dienstag, 20.11.2018, 15:07 (vor 1983 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo Seb,

2 bitte für mich!;-)
Hab dich vorhin schon angeschrieben!
Vielen Dank!

Grüße Kai

--
[image]

Avatar

Kennt sich jemand mit O-Ring Material aus?

Sebastian///M3 @, Dienstag, 20.11.2018, 09:15 (vor 1983 Tagen) @ ArtanS62

Wunderbar, danke für die Antwort

powered by my little forum