FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

So, nun noch ein paar Instandsetzungsfragen

0815vs, Donnerstag, 15.11.2018, 21:36 (vor 1960 Tagen)

Hallo,

also ich habe einen VVFL in bronzitbeige metallic. Und bin etwas unwissend bezüglich guter Instandsetzung der Blechsubstanz. Das Auto ist sehr gut hat nur oberflächliche Probleme.

1. Schweller. Der Wagen ist ja im Schwellerbereich vom Werk aus schwarz lackiert?. Oder hat da mal einer nachgearbeitet? Ist Mit Struktur, sieht original aus. Das Ganze sieht etwas blass und verwittert aus. An den Kanten ist hier und da ein bißchen Oberflächenrost. Ich möchte das Ganze wieder schön haben. Wie gehe ich das an? Rost wegschleifen? Rostumwandler? Was nimmt man da so um eine dauerhafte Lösung zu haben?

2. Schiebedach. Da habe ich so auf ca. 10cm Oberflächenrost am vorderen Dachausschnitt. Dieser ist nur im vorderen vertikalen Bereich. Also unauffällig. Wie gehe ich da vor um möglichst mit wenig "Vergrößerung" den Rost einzudämmen? Rostumwandler und dann Lack?

Grüße und schon mal Danke
Volker

So, nun noch ein paar Instandsetzungsfragen

RoBop @, Glashütten, Freitag, 16.11.2018, 09:44 (vor 1959 Tagen) @ 0815vs

Paar Fotos wären nicht schlecht.

Grundsätzlich ist das so, es gibt selten "Oberflächenrost".

Wo sichtbarer Rost ist, gibt es mehr Rost im Verborgenen.

Wenn auf der Dachhaut Rost zu sehen ist, sind sicher die Abläufe betroffen. Folglich hast du dann auch Rost unter dem Dachhimmel zwischen Kassette und Dachhaut.

So wirds auch bei Schweller sein, der eher von innen nach aussen rostet.


Beim Dach müsstet du den Himmel samt Dämmung abbauen und alles genau untersuchen. Unter den Scheibendichtungen stolpert man dann auch oft über unsichtbaren Rost.

Den Schweller kannst du mit einem Endoskop untersuchen. Eigentlich fast unnötig, du hättest den ersten E30 ohne Rost im Schweller.

Also nix mit Abschleifen und Lackieren. Beim Abschleifen kann man mit dem falschen Werkzeug auch viel kaputt machen. Falsches Werkzeug kann die rostigen Poren eher verschmieren und nicht vom Rost befreien. Wenn man Ruhe haben will, hilft meist nur neues Blech - je nach Rostbefall.

So, nun noch ein paar Instandsetzungsfragen

0815vs, Samstag, 17.11.2018, 17:18 (vor 1958 Tagen) @ RoBop

Bilder kann ich noch anfügen. Also mein Auto ist generell gut, kennt kein schlechtes Wetter.

Der Rost an den Kanten am Schweller kommt vom 100 fachen hochheben beim Umbau. Der Schweller selbst ist gut.

Und auch am Schiebedach ist es nur oberflächlich. Da stand wohl mal Wasser vorne und da ist es optisch rostig.

Mir geht es praktisch darum was man als Rostschutz verwendet....

Grüße
VS

Avatar

So, nun noch ein paar Instandsetzungsfragen

Sebastian///M3 @, Dienstag, 20.11.2018, 14:54 (vor 1955 Tagen) @ 0815vs

Deswegen hebt man einen E30 nie am Schweller hoch :-) oder nur mit passenden geschlitzten Gummilagern...und auch nur wenn absolut notwendig
Vorne gehe ich immer an den Längsträger und hinten auf die Tonnenlagergewindestange
Oder mit dem Wagenheber ans Diff.
Nur als nett gemeinter Tipp

So, nun noch ein paar Instandsetzungsfragen

HarryE30, Mittwoch, 21.11.2018, 14:47 (vor 1954 Tagen) @ Sebastian///M3

Meinen hat der Vorbesitzer auch am Pfalz krum gebogen :-(
Jeden Winter nehme ich mir vor, daß im Sommer, wenn der Unterbodenschutz weich ist, mal wieder gerade zu biegen...

So, nun noch ein paar Instandsetzungsfragen

0815vs, Mittwoch, 21.11.2018, 19:35 (vor 1954 Tagen) @ HarryE30

Kenn ich.:-D

Grüße
VS

So, nun noch ein paar Instandsetzungsfragen

Stef328, Freitag, 16.11.2018, 10:02 (vor 1959 Tagen) @ 0815vs

Ganz gut funktioniert abschleifen mit Fächerscheibe und Draht Bürste, dannach 2-3mal Perlox anwenden.. anschließend abwaschen und 3-4Schichten Brantho Korrux. Das richtig trocknen lassen. Dann die Schweller mit Fluid Film fluten Hohlraumsonde bis es aus allen Kanten und Ritzen läuft, und zum Schluss Waxoyl von Hammerit. Dann hast du 10Jahre ruhe. sollte aber beim Blankschleifen ein Loch zum Vorschein kommen dann hilft nur neues Blech.

Und noch eine konkrete Frage zur Chromstoßstange

0815vs, Samstag, 17.11.2018, 17:15 (vor 1958 Tagen) @ 0815vs

Hallo,

die Chromstoßstange habe ich gerade abgebaut wegen der Instandsetzung, die hat innen auch Oberflächenrost. Abschleifen - das ist klar, aber wie behandle ich das danach? Lack? Rostschutz? Was taugt da? Außen ist die Stoßstange top.

Grüße
Volker

Avatar

Und noch eine konkrete Frage zur Chromstoßstange

BMWMartin @, Russland, Samstag, 17.11.2018, 20:14 (vor 1958 Tagen) @ 0815vs

Hallo,

Hallo

die Chromstoßstange habe ich gerade abgebaut wegen der Instandsetzung, die hat innen auch Oberflächenrost. Abschleifen - das ist klar

Und hier fängt es an.

Abschleifen heißt immer, blank. Jede Krume Rost muss da weg, Du brauchst blankes, kraterloses Metall. Ordentlich entfetten!
Dann mit einem Lack behandeln, dessen Oberfläche nach dem Trocknen geschlossen ist. Einfacher Rostschutzgrund ist offenporig, das ist als einzige Schicht nicht gut, wenn der Wagen der Witterung ausgesetzt ist.

aber wie behandle ich das danach? Lack? Rostschutz? Was taugt da? Außen ist die Stoßstange top.

Ich empfehle dafür Brantho Korrux Nitrofest oder 3 in 1, aber lieber 3 in 1.
Trocknet schnell, ist schlagfest, stinkt nicht, sehr gute Kantendeckung.

Alternativ dazu (je nach Rostbefall), einfach mit Mike Sanders einstreichen. Macht wenig Arbeit, alles bleibt original, die Trennstellen zu den Seitenteilen der Stooßstange werden auch gleich unterwandert und geschützt, rund um die Klips für die Stoßleiste kommt das Fett auch ganz von allein hin, unter die Köpfe und in die Gewinde der Schrauben.. Eigentlich sehr schön. Aber - da muss man alle zwei Jahre mal nachfetten/kontrollieren. Es wäscht sich eben langsam ab.

Grüße
Volker

Gruß

Martin

Und noch eine konkrete Frage zur Chromstoßstange

0815vs, Samstag, 17.11.2018, 20:43 (vor 1958 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Martin,

danke für deinen Tip. Oder man macht halt beides, erst den Lack, dann noch konservieren.
Das kann ja auch nicht schaden?!

Und das 3 in 1 Material wäre auch für die Karosse brauchbar?!

Grüße
Volker

Avatar

Und noch eine konkrete Frage zur Chromstoßstange

BMWMartin @, Russland, Samstag, 17.11.2018, 22:10 (vor 1958 Tagen) @ 0815vs

Hallo Martin,

danke für deinen Tip. Oder man macht halt beides, erst den Lack, dann noch konservieren.

Es schadet nix, doch bei ordentlicher und sinnvoller Vorarbeit (z.B. auch um die Kante rum lackieren, wenn etwas Rost auf die Außenseite gewandert ist) liegt der Vorteil vom Fett nur in der Konservierung der Flächen die aufeinanderliegen, der Gewinde und der Klips. Es kommt darauf an, wie sauber und sinnvoll Du arbeitest und was Du willst.

Und das 3 in 1 Material wäre auch für die Karosse brauchbar?!

Ohne Bilder, in diesem Fall keine Beratung.
3 in 1 und Nitrofest verwende ich seit ewig an der Karosserie, aber für ein schönes Auto funktioniert es nicht an jeder Stelle. Nitrofest ist immer matt, 3 in 1 ist immer seidenglänzend. Beide Lacke lassen sich beschissenst schleifen und sind als Grundierung vor einer schönen Decklackierung nur in Einzelfällen geeignet.

Gruß

Martin

Und noch eine konkrete Frage zur Chromstoßstange

0815vs, Sonntag, 18.11.2018, 10:08 (vor 1957 Tagen) @ BMWMartin

Danke für die Infos. Bei mir geht bei der Karosse nur um die Schweller und ggf um den unteren Radlauf hinten - das hat ja eh alles Struktur und um optisch eher "unsichtbare" Stellen.

Das mit dem "Schön" ist relativ, auf den Bilden sieht der Wagen ok aus, aber irgendjemand hat Dach und Haube scheinbar mal mit Abrazzo poliert..:-D

Von daher - ich mag das Auto - so wie es ist mit all seinen Macken. Immerhin Bj. 82

Aber bißchen was gegen Rost muss ich trotzdem machen.

Grüße
VS

powered by my little forum