FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E30 Cabrio ABS pfeift + versetzt im Kofferraum

ArtanS62 @, Kreis Warendorf, Sonntag, 11.11.2018, 20:45 (vor 1992 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe das ABS / die Hydraulikeinheit in den Kofferraum versetzt.
Nach mehrmaligen entlüften, insgesamt vier mal entlüftet, habe ich immer noch das Problem, dass der Hydroblock nach dem Bremsen pfeift und das auch nur mit laufendem Motor also mit Bremskraftunterstützung.
Entlüftet habe ich mit der 2 Mann Methode und je Bremssattel 2X Innen und 2X Außen.
Ich habe es auch mit Zündung AN und Zündung AUS versucht.

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Entlüftungsproblem ist aber da man ein "PFEIFEN" hört ist die Wahrscheinlichkeit groß.
LINK ZUM VIDEO

-> Ich hatte vorher kein ABS gehabt, die Komponenten habe ich gebraucht gekauft. Nach dem Starten geht die ABS-Leuchte aus.
ABS-Funktion geprüft und regelt, soweit ich es einschätzen kann (kann man nicht mit einem mordernen Auto vergleichen und einen anderen E30 mit ABS habe ich nicht).


- Bremssattel VA: E38 Brembosattel
- Bremssattel HA: Porsche 986-987-996 Bremssattel
(Set 325-294 mit Brembo sattel von 300mm.de)
- BKV+HBZ: E32/E34 V8


SCHEMA:
[image]

Was glaubt ihr was es sein kann?

Beste Grüße
ArtanS62

--
Insta: artan_e30

E30 Cabrio ABS pfeift + versetzt im Kofferraum

cabriofan, Sonntag, 11.11.2018, 22:14 (vor 1992 Tagen) @ ArtanS62

N'Abend,

zwei Mann Methode heißt, einer sitzt drinnen und tritt die Bremse und einer schraubt die Entlüftung auf? Würde behaupten, die Methode reicht beim ABS nicht. Da muss schon Druck oder Vakuum ran, also ein Entlüftungsgerät. Vermute das Pfeifen kommt durch Luft im Hydraulikblock die hin und her geht.

Du könntest ganz viellecht ebenfalls Erfolg haben, wenn du das ABS per Stellgliedtest ansteuern kannst, benötigt halt einen Tester.

Avatar

E30 Cabrio ABS pfeift + versetzt im Kofferraum

ArtanS62 @, Kreis Warendorf, Montag, 12.11.2018, 11:32 (vor 1991 Tagen) @ cabriofan

Ok, ich werde es mal mit einem Entlüftungsgerät versuchen.

Habe das im newtis gefunden: ABS enntlüften_E36 318

Mit welchem Tester könnte ich die Hydraulikeinheit des E30 denn anteuern?
Das System ist doch völlig autark, wie soll man da ran?

--
Insta: artan_e30

E30 Cabrio ABS pfeift + versetzt im Kofferraum

cabriofan, Montag, 12.11.2018, 21:03 (vor 1991 Tagen) @ ArtanS62

Wie ich schon schrieb, saugen oder drücken macht keinen Unterschied. Nur mit (Mannes-)kraft komprimierst du vorhandene Luftblasen und kannst keinen richtigen Druck im System aufbauen.

Ich meine mich erinnern zu können mit meinem Gutmann Tester auch einen Stellgliedtest am ABS durchführen zu können. Das läuft dann nicht über die Motorsteuerung, das Abs hat ja ein eigenes STG.

Vermutlich aber gar nicht erforderlich wenn du mit einem Entlüftungsgerät rangehst.

Avatar

E30 Cabrio ABS pfeift + versetzt im Kofferraum

ArtanS62 @, Kreis Warendorf, Sonntag, 18.11.2018, 11:37 (vor 1985 Tagen) @ cabriofan

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen mit einem Entlüftungsgerät zu entlüften.
2bar eingestellt und gestartet.

Je Entlüftungsnippel 2 mal durchgeführt und wieder mit Zündung ein und aus.

Leider besteht das Problem immer noch.
Ich glaube ich muss die Hydraulikeinheit gegen ein anderes gebrauchtes wechseln.:-(

--
Insta: artan_e30

Avatar

Gelöst!!!! E30 Cabrio ABS pfeift + versetzt im Kofferraum

ArtanS62 @, Kreis Warendorf, Sonntag, 25.11.2018, 20:41 (vor 1978 Tagen) @ ArtanS62
bearbeitet von ArtanS62, Sonntag, 25.11.2018, 21:00

Hallo zusammen,

ich habe endlich das Problem lösen können, indem ich den ABS-Block seperat angesteuert habe, besser gesagt die Pumpe und die einzelenen Ventile im ABS-Block.

Hierzu habe ich eine Anleitung unter folgendem Link hochgeladen.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.


E30 ABS entlüften_ArtanS62

Beste Grüße

--
Insta: artan_e30

Avatar

Gelöst!!!! E30 Cabrio ABS pfeift + versetzt im Kofferraum

tino335i @, Montag, 26.11.2018, 17:54 (vor 1977 Tagen) @ ArtanS62

Krasse Sache, Danke für die Anleitung. Hätte nicht gedacht, dass das erforderlich ist.

mfg tino

Avatar

Gelöst!!!! E30 Cabrio ABS pfeift + versetzt im Kofferraum

ArtanS62 @, Kreis Warendorf, Montag, 26.11.2018, 18:13 (vor 1977 Tagen) @ tino335i

Hätte ich auch nicht gedacht:-D

Ich wollte einfach nicht glauben das der Block defekt ist und bei bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf folgende Seite gestoßen:
r3vlimited

Daher stammt auch die Lösung, ich habe es nur noch etwas ausführlicher für das e30.de-Forum beschrieben. :-)

--
Insta: artan_e30

powered by my little forum