FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Felgen für V8 - welche passen?

Markus_V8 @, Köln, Donnerstag, 08.11.2018, 14:50 (vor 1968 Tagen)
bearbeitet von Markus_V8, Donnerstag, 08.11.2018, 15:41

Hi,
ich bin Neuling und habe mir einen VFL V8 Cabrio M60B40 mit e36 compact Hinterachse und 540er Bremszangen sowie einem 5 Loch Nabenumbau vorne zugetan. Das Auto hat ein Luftfahrwerk. Derzeit sind ATS Felgen montiert, die aber meines Erachtens nicht zulässig sind, weil die Felge über den Radlauf raussteht seitlich - und zwar gar nicht mal wenig. Wie auch immer der Verkäufer die eingetragen bekommen hat...sie sind es, wie auch alles andere...aber ich mag ungerne wegen den Felgen angehalten werden von der Rennleitung, zumal er auch nicht wirklich leise ist.

Kann mir wer helfen, welche Felgen ich da gut und legal drauf bekomme?
Ich habe gelesen die Alpina 8J*17 vorne und die 9J*17 hinten passen (ggf mit Distanzscheiben) drauf. Ich weiß nur nicht, ob das auch mit dem Luftfahrwerk geht....vielleicht hat da wer Erfahrung? Gehen zB auch 16 Zöller?

Den Beitrag von Tilo zu den 3 Typen Originalfelgen habe ich mir schon reingezogen - der ist überigens super! Danke!

Es müssten auch nicht direkt so teure Felgen sein. Die die auf Tilos rotem 340er drauf sind (hier in der Story), finde ich zB auch gut (diese Vielspeichen).

Vielleicht will auch zufällig wer welche loswerden?

Falls es zufälig wen im Raum Köln gibt, der sich mit den 340ern gut auskennt...ich hätte auch noch ein paar andere Weh-Wehchen :-)

Danke vorab an alle!

zb die hier, würden die wohl wahrscheinlich passen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bbs-rc090-8jx17-et20-5x120-bmw/979353018-22...

bin mir vor allem wegen der ET unsicher...

Felgen für V8 - welche passen?

brosem3, Freitag, 09.11.2018, 00:01 (vor 1967 Tagen) @ Markus_V8

wer ist dieser Tilo ?

Avatar

Felgen für V8 - welche passen?

M-Tech II @, Hamburg, Freitag, 09.11.2018, 05:19 (vor 1967 Tagen) @ brosem3

:-D :-D :-D Ich glaube eher er meint Tino, aber vielleicht äußert Tilo sich nochmal...

Felgen für V8 - welche passen?

sascha3011, Freitag, 09.11.2018, 05:45 (vor 1967 Tagen) @ Markus_V8

Man könnte sich ja die Arbeit machen und die unzähligen v8 Storys oder diverse andere Umbau Seiten studieren... wenn doch tin(l)o's Berichte so nicht ausreichend sind

Avatar

Felgen für V8 - welche passen?

tino335i @, Freitag, 09.11.2018, 08:53 (vor 1967 Tagen) @ Markus_V8

Ohne jetzt dein Setup genau zu kennen, läßt sich grundsätzlich folgendes sagen: Die Felgen sollten 17 Zoll sein und eine ET 35-47 haben, also von E36, E46 und Co. stammen. Besser nicht von E39, E38, E34, E32 die haben ET 20 und kommen zu breit. So auch die schicken RC090 wie in deinem Link, die sind eher ungeeignet.

Tips:

17 Zoll Radialspeiche 32 vom E36
BBS RC040 vom E36
BBS RS302 (super selten, aber tolle Felge)

mfg tino

Felgen für V8 - welche passen?

Sebi335i, Freitag, 09.11.2018, 13:42 (vor 1967 Tagen) @ tino335i

RC Felgen bekommt man schon auf den E30. Hier und da muss man vielleicht n bisschen tricksen, aber gehen tut das.

[image]

Felgen für V8 - welche passen?

Markus_V8 @, Köln, Freitag, 09.11.2018, 14:33 (vor 1967 Tagen) @ Sebi335i

Hi,
danke für die Hilfe, vor allem von Tino (ohne l) :-)
Ich hol mir erst mal die Styling 32 glaube ich!

17x8 ET 34 wird okay sein?!
Reifen? 225/45 R17 sind meistens noch drauf...ob die gehen?

Dann erst mal schauen, ob mir der Wagen gefällt und wenn es dann an den Räden liegen sollte, kann ich immernoch andere kaufen!


p.s. ich hab echt schon umfangreich recheriert, aber es gibt doch viele unterschiedliche Felgen und mit Luftfahrwerk habe ich bisher keinen V8 gesehen...der Hinweis mit der ET brachte mich sehr weiter!

Avatar

Felgen für V8 - welche passen?

M-Tech II @, Hamburg, Freitag, 09.11.2018, 15:08 (vor 1967 Tagen) @ Markus_V8

225/45/17 wird wohl der Abrollumfang nicht stimmen, zumindest beim e30 nicht.

Es gibt schöne Styling 32 in 7,5 und 8,5 vom e36, die liegen bei et41 glaube ich, dort kannst du dann 215/40 und 245/35 fahren. Diese Kombination sieht dezent aus und ist auch eintragbar!

245iger Schlappen auf der HA sehen ja auch schön aus ;-)

Gruß aus Hamburg

Felgen für V8 - welche passen?

E30_S14_S38, Freitag, 09.11.2018, 23:32 (vor 1966 Tagen) @ Sebi335i

Passen tun die rc90 wenn es wie ein Fahrrad mit stützräder aussehen darf.... was gibts da zu tricksen? Ne Augenklappe?

Felgen für V8 - welche passen?

Sebi335i, Samstag, 10.11.2018, 21:35 (vor 1965 Tagen) @ E30_S14_S38

Oder n Maulkorb für Dich? :-D
Deine Witzeleien hinken allerdings ein wenig. Stützräder fährt man hinten, hinten hat die RC Felge mal so gar keine Schwierigkeiten.
Bei mir passt das alles auch vorn, genau so wie es soll. Man muss halt das set up an der VA entsprechend wählen. Passt halt nicht mit jeder Bremse und Nabe.

powered by my little forum