FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorstellung und Motorraumübersicht M20 BJ.84

graze30, Sonntag, 04.11.2018, 14:17 (vor 1993 Tagen)

Tag zusammen, nach jahrelangem Fahren von E34 wollte ich mir mal eine kleine Ergänzung in Form eines E30 4 Türer Baujahr 84 gönnen.

Leider scheint es mir so dass einer der Vorbesitzer gewisse Sachen verschlimmbessert hat. z.B einen Choke eingebaut usw.,
Aber ich eben leider nicht ganz genau weiß ob alles so ist wie es sein sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
[image]

Avatar

Vorstellung und Motorraumübersicht M20 BJ.84

m96.70s, Sonntag, 04.11.2018, 19:46 (vor 1993 Tagen) @ graze30

ich sehe keinen Choke und keine Verbesserung gegenüber Original...so sah mein 323i 150PS Baujahr 85 auch aus....das ist der Stand der Technik damals gewesen.

(ausser das Kabel mit Sicherung an der Batterie wo immer es auch hingeht)

Avatar

Vorstellung und Motorraumübersicht M20 BJ.84

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 04.11.2018, 21:04 (vor 1993 Tagen) @ graze30

Die L-Jet Krücken aus den frühen Jahren des E30 sind der letzte Dreck. Mindestens zehn Leute dran rumgebastelt, keiner hatte Ahnung, überall Falschluft oder defekte Teile die man nur neu kaufen kann, weil gebrauchtes Zeug meistens auch defekt ist.

Wenn der Motor gut läuft, dann fass bloß nichts an. ;-)

Tausche offensichtlich defekte Schläuche und Dichtungen und kauf' Dir ein Buch zur L- Jetronic. Werde ein Meister. :-)

Gruß

Martin

Vorstellung und Motorraumübersicht M20 BJ.84

graze30, Sonntag, 04.11.2018, 21:32 (vor 1993 Tagen) @ BMWMartin
bearbeitet von graze30, Sonntag, 04.11.2018, 21:37

Naja den Choke sieht man nicht aber nachträglich eingebaut ist er.

Hab mir schon fast gedacht dass das ein wenig kompliziert wird, Vorfällen ob der Luftfilterkasten original ist. Besser gesagt für was die 2 Teile recht sind, original schaut es nicht aus.
Hab noch eine Steckdose unter der Stossstange vorne entdeckt, sieht aus wie die von einem elektrischen Zuheizer, die Leitungen enden in einen Stopfen im Motorblock selber?!
[image]

Avatar

Vorstellung und Motorraumübersicht M20 BJ.84

m96.70s, Sonntag, 04.11.2018, 22:04 (vor 1993 Tagen) @ graze30

Die Jetronic ist einfacher aufgebaut als Sie hier gesehen wird.

Der Drehzahlsteller auf dem Ventildeckel wurde halt manuell gemacht...(kein Choke nur Drehzahlsteller eben elektrisch beheizt )

Das Gemisch wird von der Jetronic über Kühlmitteltemperatursensor und Luftmengenmesser und Ansaugtemperaturfühler wie bei der Motronic geregelt /es gibt eben noch einen Verteiler im Gegensatz zur Motronic.

Das Ding ist so einfach aufgebaut, dass man es auswendig kennen kann.

Vorstellung und Motorraumübersicht M20 BJ.84

cabriofan, Montag, 05.11.2018, 20:26 (vor 1992 Tagen) @ graze30

Ich würde erstmal nen passenden Deckel für den Diagnosestecker besorgen, das sieht ja wüst aus. Und mit Wasser ist das sicher kein Spaß.
Außerdem rate ich dir Kraftstoffleitungen wie die am Druckregler (gleich neben dem Diagnosestecker mit dem roten Deckel) gegen neue zu ersetzen. Diese Außengewebekacke wird schneller undicht als ne 100 Jährige.
Die offene Sicherung an der Batterie würde ich auch gegen was geschlossenes tauschen, der TÜV mag so was oft nicht.
Was genau für einen Stecker meinst du denn? Form, Anzahl Pins? Wenn rund (0,5cm Durchmesser) mit männlich weiblich könnte es auch ein Außentemperatursensor sein der fehlt. Hast du einen kleinen Bordcomputer?
Hatten die Baujahre den überhaupt? Steinigt mich nicht, ich kenne nicht jeden Entwicklungsschritt des E30

Vorstellung und Motorraumübersicht M20 BJ.84

chris_e_a @, Sonntag, 04.11.2018, 22:35 (vor 1993 Tagen) @ BMWMartin

Hi,

bei Bosch werden Veranstaltungen zu der Einspritzung angeboten
http://www.bosch-classic.com/de/internet/bosch_classic/veranstaltungen/technische_schul...

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Vorstellung und Motorraumübersicht M20 BJ.84

E30_S14_S38, Montag, 05.11.2018, 21:06 (vor 1992 Tagen) @ chris_e_a

Tolle Sache von Bosch. Hätt ich so ne Krücke würd ich mir das antun

Vorstellung und Motorraumübersicht M20 BJ.84

ChrisAS @, Köln, Samstag, 10.11.2018, 03:22 (vor 1988 Tagen) @ E30_S14_S38

Tolle Sache von Bosch. Hätt ich so ne Krücke würd ich mir das antun

Tolle Sache von Bosch ist die Motronic 1.1/1.3. Die funktioniert einfach ohne Rumgebastel. ;-)

Gruß
Christian

powered by my little forum