FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Was mach ich falsch...

Sebastian///M3 @, Freitag, 02.11.2018, 07:55 (vor 1974 Tagen)
bearbeitet von Sebastian///M3, Freitag, 02.11.2018, 08:11

Ich hab bei meinem Alltags M40 Touring Nockenwelle, Schlepphebel, Ölleitung, Simmering (Elring), Ventildeckeldichtung (Elring) und Hydros getauscht. Fahre seit 5000km und alles ist soweit in Ordnung. Jedoch verliert der Motor seit dem Einbau Öl, welches von dem Simmering der NW kommt. Habe dann nochmal alles abgebaut und den Simmering nochmal getauscht - keine Besserung. Ventildeckeldichtung schließe ich mal aus. Wie baut ihr denn Simmeringe ein? Benutzt ihr noch zusätzlich eine DIchtmassen zwischen Simmering und Gehäuse? Hab jetzt schon zig Wellendichtringe getauscht und hatte damit noch nie Probleme. Wellendurchmesser der FEBI NW ist dem der OriginalNW entsprechend. Werden die Gehäusehälften der NWlagerung (dort wo beim M40 der Simmering reinkommt) mit Dichtmasse behandelt? Beim zerlegen viel mir da keine Dichtmasse auf, deswegen habe ich das so wieder zusammengesetzt. Ich würde gerne den Motor wieder dicht bekommen. Das Problem trat erst nach dem Tausch der Kopfinnereien auf, davor war der Motor staubtrocken...Zweifel schon an mir, denn der m40 ist ja nix besonderes...

Was mach ich falsch...

E30_S14_S38, Freitag, 02.11.2018, 09:55 (vor 1974 Tagen) @ Sebastian///M3

Klassiker, das habe ich schon oft bei Hydraulik gehabt. Ich setze die Wellendichtringe außen mit ganz wenig Fluid D ein. Jedoch glaube ich nicht dran dass es was bringt. Vielleicht muss sich das noch einlaufen, schon erlebt dass es dicht und trocken wird.

Sorry so richtig helfen kann ich dir nicht. Aber eins ist klar, egal ob s14 oder m40 die Dichtung ist prinzipiell gleich

Avatar

Was mach ich falsch...

Sebastian///M3 @, Freitag, 02.11.2018, 12:35 (vor 1974 Tagen) @ E30_S14_S38

Das mit dem Einlaufen hatte ich auch schonmal am S14 nach dem Neuaufbau. Bei den ersten 1000km hats vorne am Wellendichtring der KW leichte Ölspuren gehabt, die sind jetzt nach 5000km komplett weg und alles ist trocken. Aber beim M40 ist es leider genau andersrum, da wirds mit dem Ölverlust langsam aber sicher immmer schlimmer :-(

Was mach ich falsch...

HarryE30, Freitag, 02.11.2018, 10:59 (vor 1974 Tagen) @ Sebastian///M3

Zusätzliches Dichtmittel brauchst Du da eigentlich nicht. Vielleicht hast Du den Dichtring beschädigt, als Du ihn auf die Welle geschoben hast? Die Nut in der Welle ist schon recht scharfkantig, ich habe eigentlich immer Isolierband Über das Wellenende gewickelt, und dann erst den Dichtring draufgeschoben. Bei den Ventilschaftdichtungen liegt ja etra dafür ein Kunstoffteil bei, was man auf den Ventilshaft stecken kann.

Avatar

Was mach ich falsch...

Sebastian///M3 @, Freitag, 02.11.2018, 12:36 (vor 1974 Tagen) @ HarryE30

Beschädigt ist der Wellendichring bei der Montage nicht worden, da hab ich ganz stark aufgepasst.

Was mach ich falsch...

B.M.artin.W, Freitag, 02.11.2018, 11:51 (vor 1974 Tagen) @ Sebastian///M3

...ich hatte mal eine augenscheinlich gute Nockenwelle unbekannter Herkunfft, bei der ich das gleiche Problem hatte - hier war die Hochdruckdichtung innerhalb der Welle undicht, sodass es immer an der Schraube für das Nockenwellenrad rausgedrückt hat. Hier hilft u.U Dichtmasse ans Gewinde.

Avatar

Was mach ich falsch...

Sebastian///M3 @, Freitag, 02.11.2018, 12:31 (vor 1974 Tagen) @ B.M.artin.W

echt? Noch nie gehört...aber dann müsste es doch das Öl komplett im Zahnriemengehäuse verteilen, das macht es aber nicht.

Was mach ich falsch...

msw68, Freitag, 02.11.2018, 16:46 (vor 1974 Tagen) @ Sebastian///M3

Vielleicht ist die äußere Dichtfläche zum Simmerring beschädigt?! Das wäre dann der Zylinderkopf beim M40.

Was mach ich falsch...

Wolli318is @, Freitag, 02.11.2018, 18:24 (vor 1974 Tagen) @ Sebastian///M3

Kann man denn bei der Qualitätswelle von Febi davon ausgehen, dass sie auf Höhe des Wedis ordentlich rund läuft? Ich weiß nur, dass so ein Wellendichtring damit Probleme hätte, wenn die Welle darin etwas eiert.

Was mach ich falsch...

Thomas320 @, Freitag, 02.11.2018, 22:20 (vor 1974 Tagen) @ Wolli318is
bearbeitet von Thomas320, Freitag, 02.11.2018, 22:28

Normalerweise wird keine Dichtmasse an den Aussenflächen am WEDI benötigt, in deinem Fall würde ich da aber Dichmasse benutzen wenn der Ring wirklich 100 %ig sitzt?
Hast Du den Dichtring innen geölt, wo die Welle läuft? Wenn der nicht geölt ist ist es möglich dass der Dichtring Innen beschädigt wird,wenn der trocken läuft bevor das Öl im Kopf den Ring benetzt.

Evtl. beim kommenden Tausch einen Ring von Elring benutzen.....

Avatar

Was mach ich falsch...

Sebastian///M3 @, Freitag, 02.11.2018, 22:32 (vor 1974 Tagen) @ Thomas320

Danke für die Tipps, ich werde den Wedi nun nochmal tauschen und alle Tipps beachten. Bestelle den jetzt auch mal bei BMW...

Avatar

Was mach ich falsch...

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Montag, 05.11.2018, 16:04 (vor 1971 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo,

ich hatte auch erst Öl das mir in Richtung zahnriemengehäuse runtergelaufen ist nach einem nockenwellentausch.
Laut BMW gehört ein Streifen zwischen lagerdeckel und Kopf schräg zum dichtring mit dichtmasse bestrichen.

Weitere Info gern per pn.

Freundliche Grüße

Was mach ich falsch...

cabriofan, Montag, 05.11.2018, 20:30 (vor 1971 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Hat der Simmerring eine Feder drin? Kenne das bei einem bestimmten Ford Mondeo, da musste man beim Wechsel des Kurbelwellenrings riemenseitig n paar Stunden warten bevor man die Welle dreht oder weiter zusammenbaut, einschließlich Riemenrad, da sich der Ring setzen musste. Alles weil dieser keine Feder drin hat.

Avatar

Was mach ich falsch...

Sebastian///M3 @, Dienstag, 06.11.2018, 05:39 (vor 1970 Tagen) @ cabriofan

Der Ring hat eine Feder

Avatar

Was mach ich falsch...

Sebastian///M3 @, Dienstag, 06.11.2018, 05:38 (vor 1970 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher
bearbeitet von Sebastian///M3, Dienstag, 06.11.2018, 05:48

Oh, das hört sich ja interessant an. Das hab ich so nicht gemacht... Wäre das des Rätsels Lösung? Welche Dichtmasse muss man laut BMW verwenden? Reicht da ganz normale Gehäusedichtmasse? Oder irgendwas spezielles? Weil der Deckel ist ja gleichzeitig der Lagersitz der NW...

Ich hätte jetzt von Elring Curil T genommen... Soll laut Datenblatt speziell für Nockenwellenlagerungen geeignet sein

Avatar

Was mach ich falsch...

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Dienstag, 06.11.2018, 12:12 (vor 1970 Tagen) @ Sebastian///M3

Es wird nur auf eine nichthärtende dichtmasse verwiesen, deine genannte ist so wie ich es weiß geläufig und ich wüsste nicht was dagegen spricht. Aber nicht die auflagefläche des dichtrings bestreichen sondern die auflagefläche von lagerdeckel zum Kopf.

Grüße

Avatar

Was mach ich falsch...

Sebastian///M3 @, Dienstag, 06.11.2018, 12:34 (vor 1970 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

alles klar, dann werde ich das mal bestellen...danke für den Tipp

LG

powered by my little forum