FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

barddek ⌂, Donnerstag, 01.11.2018, 13:54 (vor 1995 Tagen)

Moin,
ich wollte mich nochmal absichern, die Diskussion gab es schon vor Jahren mal. Die Torxschrauben sollen ja eigentlich erneuert werden. Jemand hatte die mal vorher/nachher gemessen und keine Längenänderung festgestellt.
Wie macht ihr das? Schrauben neu oder nicht?

Gruß aus Hamburg

--
e30hamburg.de

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

linkroller, Donnerstag, 01.11.2018, 14:12 (vor 1995 Tagen) @ barddek

Hy,
also ich habe nur 2x M50 gebaut und einen m60 bis jetzt und da hab ich nur neue Kopfschrauben benutzt und Pleulschrauben hab ich 1 Mal wiederverwendet. Motorschaden gab's bis jetzt nicht, hab mich ja an Drehmoment Vorgaben gehalten. Und jetzt Bau ich einen M60b35 auf und da werden ich es genau so machen.
Gruß Rainer

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

erik, 85664 Hohenlinden, Donnerstag, 01.11.2018, 15:15 (vor 1994 Tagen) @ barddek

ich nehm immer die alten Schrauben, warum sollten die denn verschleißen ?
Zumindest nicht, wenn man sich an das vorgeschriebene Drehmoment hält.
Bei dem Wagen eines Kunden (ich arbeite nicht mehr in dem Job) würde ich aber wohl neue nehmen.

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

brosem3, Donnerstag, 01.11.2018, 15:31 (vor 1994 Tagen) @ erik

Kann klappen kann aber auch nicht klappen, Messen danach bringt garnichts, du Müsstest beim Festziehen messen ?? wegen nichtmal 100€ was Riskieren ?? Rechnet sich am Ende doch nicht

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

erik, 85664 Hohenlinden, Donnerstag, 01.11.2018, 17:43 (vor 1994 Tagen) @ brosem3

Bei einem S14 würde ich auch kein Risiko eingehen, aber bei einem 08/15 Motor - warum nicht.
Zugegebenermaßen ist bei einem meiner ex-Arbeitskollegen damals eine Kopfschraube bei einem W110er Motor(280er Benz) abgerissen, das war nicht lustig. Er hatte damals die alten verbaut.
Aber bei meinem eigenen Auto, was solls (ist aber nur meine eigene Meinung).
Solange eine Schraube nicht in die Streckgrenze kommt sondern im Dehnbereich bleibt, ist doch alles gut. Der E30-Schrauber hatte damals doch diverse Tests durchgeführt...

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

sascha3011, Donnerstag, 01.11.2018, 18:00 (vor 1994 Tagen) @ erik

Es sind dehnschrauben... das heißt sie dehnen sich einmal mit dem vorgegebenen drehwinkel oder Nm.... bei einer wieder Verwendung müsste man dann den drehwinkel und oder nm erhöhen um gleichen Effekt zu erzielen... wie brosem3 schon sagt: für 100 Euro was riskieren?

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

ratz 540 @, Raubling, Donnerstag, 01.11.2018, 18:39 (vor 1994 Tagen) @ sascha3011

Hi, so jetzt geb ich auch meinen Semft dazu. Bei Kundschaft immer neu nach Vorschrift, Garantie und so. Bei meinen BMW-Motoren immer alt. Aber nicht mit Drehwinkel sondern Nm die ich beim Zerlegen ermittle und mit älteren Motoren Vergleiche. VW Kopfschrauben werden mit 65 Nm angezogen und dann 2x 90 Grad, da spürst du wie es immer leichter geht beim Drehen, ein Graus. Die sind beim nächsten mal schrott, würde mich nicht mehr trauen die noch mal 180° Anziehen. BMW S65 Schrauben werden Angezogen, gelockert und ein 2tes mal angezogen, sollen dadurch Fester werden :-| . Schau ma mal was Leben noch bringt.

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

Michel A., Donnerstag, 01.11.2018, 20:23 (vor 1994 Tagen) @ ratz 540

Aber nicht mit Drehwinkel sondern Nm die ich beim Zerlegen ermittle und mit älteren Motoren Vergleiche.

Das benötigte Lösemoment liegt aber teilweise stark unter dem benötigten Anziehmoment und variiert immer. Darf ich fragen wie du das genau ermittelst?

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

barddek ⌂, Donnerstag, 01.11.2018, 18:44 (vor 1994 Tagen) @ sascha3011

Nene, das mit den Dehnschrauben bedeutet ja, dass die den elastischen Bereich verlassen und in den plastischen übergehen inkl. Gefügeveränderung. In Richtung Steckgrenze. Die Schraube kann dann mit der gleichen Kraft ohne zusätzlicher Dehnung belastet werden. Darüber hinaus kann es dann zum Bruch kommen, vorher passiert nix - soweit die Theorie. Mir geht es nicht um die 30 Euro für den Satz Kopf-
bzw. Pleuelschrauben.

Und ja genau, der Schrauber hatte da was gemessen. Und wenn die Schrauben vorher und nachher gleich lang waren, bleiben sie im plastischen Bereich und könnten wiederverwendet werden.

Darum geht es mir...

Grüße

--
e30hamburg.de

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

erik, 85664 Hohenlinden, Donnerstag, 01.11.2018, 19:46 (vor 1994 Tagen) @ barddek

Und ja genau, der Schrauber hatte da was gemessen. Und wenn die Schrauben vorher und nachher gleich lang waren, bleiben sie im plastischen Bereich und könnten wiederverwendet werden.

Wenn die Schrauben vorher und nachher gleich lang waren, blieben sie im elastischen Bereich. Plastisch bedeutet verformt ;-)

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

barddek ⌂, Donnerstag, 01.11.2018, 21:23 (vor 1994 Tagen) @ erik

Jupp. So habe ich es gemeint...

--
e30hamburg.de

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

darkindies ⌂, Recklinghausen, Freitag, 02.11.2018, 07:38 (vor 1994 Tagen) @ barddek

Wie schon hier mehrfach von anderen beschrieben, bleiben die Schrauben, wenn man die vorgeschriebenen Drehmomente verwendet im Elastizitätsbereich der Schrauben und könnten theoretisch etliche male verwendet werden, da aber im Elastizitätsbereich noch die Temperaturschwankungen dazu kommen ,reduziert sich die theoretische Anzahl um den Faktor x. Da dieser Faktor auch stark von der Benutzung des Fahrzeugs ( soll Idioten geben die bei kalten Motoren die volle Drehzahl erreichen oder die generell nur Volllast kennen ) abhängt geht man auf Nummer sicher und sagt pauschal, man soll immer neue Schrauben nehmen.

Die einzig wirklich richtige aber gefährliche Antwort ist, man muß im Einzelfall prüfen, ob die Schrauben noch benutzbar sind oder sich plastisch verformt haben. Da aber wieder jeder Hobbiebastler nach zwei Youtube Videos denkt er hat das Rad erfunden steigt somit auch wieder das Risiko, ergo.....immer neue Schrauben nehmen....bei 100 Euro riskiere ich auch nichts bei meinen S14, obwohl ich die besser behandel wie meine Frau und aus dem Maschinenbau komme....

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

HarryE30, Freitag, 02.11.2018, 11:03 (vor 1994 Tagen) @ barddek

Ich glaube ja, das Hauptproblem ist der Begriff "Dehnshraube". Ich habe das immer so interpretiert, daß sich die Schraube plastisch verformt, und somit logischerweise nur einmal verwendbar ist. Bei den Pleuelschrauben steht aber wohl "Dehnschraube" dran, obwohl sie sich nicht plastisch vervormt, sondern im elastischen Bereich bleibt. Die braucht man dann natürlich nicht tauschen.

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

hellracergruppea, Sonntag, 04.11.2018, 14:54 (vor 1992 Tagen) @ HarryE30

Hallo, habe gerade ein riesiges Problem.
Für einen M E30 bietet München zwar alle Größen Pleullager an, aber keine Pleulschrauben mehr....Da ein Fahrzeug von mir dran ist, Pleullager wurden sehr schnell geliefert, aber der Zulieferer von BMW für die Pleulschrauben lässt sich Zeit...Kommt aus Passau. Ich wollte das Auto Freitag wiederhaben. Trotz PayPal am letzten Dienstag noch keine Lieferung.Kommen die etwa auch aus China...? Dann Mist.Wer hat Adressen für hochwertige Dehnschrauben, für die Pleul.Die 8000U/min aushalten. Eine fast ähnliche Sache hatte ich schon mal mit der grossen Spannschiene bei der M. 2004 war die nicht mehr lieferbar und ich habe eine neue von meinem Motorenbauer bekommen. Der die Spannschiene aber mal wiederhaben wollte.
Meinem M Betreuer habe ich richtig Dampf gemacht. Es geht keine Motor Überholung ohne große Spannschiene. Ein paar Monate später habe ich einen Anruf von meinem BMW Händler bekommen, das ich meine Spannschienen abholen könnte. Hatte aber vorher noch diverse Telefonate mit München. So, meine Frau ist aus dem Garten zurück, noch einen schönen Sonntag. Lager und Schrauben immer neu. Sonst wird es richtig teuer! Ich weiß wovon ich spreche...
MFG

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

barddek ⌂, Sonntag, 04.11.2018, 18:01 (vor 1991 Tagen) @ barddek

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe die alten Torx Kopfschrauben weiterverwendet und werde berichten, wie lange es gehalten hat. Angezogen nach Vorgabe 30Nm/90°/90° und hat sich gut angefühlt.
Grüße

--
e30hamburg.de

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

E30_S14_S38, Sonntag, 04.11.2018, 18:28 (vor 1991 Tagen) @ barddek

Hab ich auch schon so gemacht. Wenn du nicht permanent über Serien einsatzzweck unterwegs bist ist alles gut. Solche Vorschriften gibt es auch weil man dem ein oder anderen schrauber nicht Zuviel Fingerspitzen Gefühl zutrauen kann. Geld lässt sich mit Angst auch bestens verdienen

Avatar

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Montag, 05.11.2018, 16:50 (vor 1990 Tagen) @ barddek

Hallo Gemeinde, jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster...

Mal angenommen das dehnen bezieht sich nicht auf die schraubenlänge sondern auf das Gewinde.

Es kommt hierbei zum tragen das Gewinde Toleranzen haben. Somit liegt das Gewinde der Schraube nicht überall am Gewinde des Blocks an. Um dies jedoch zu gewährleisten wird die Schraube so stark angezogen das sich das Gewinde plastisch an das Gewinde des Blocks fügt. Somit liegt theoretisch jeder Millimeter der schraubenflanke am Block an. Jetzt ist ausgeschlossen das sich die Schraube nochmal bei zB. erhöhter Temperatur oder Belastung setzt. Rein theoretisch kann man demzufolge die Schrauben wiederverwenden wenn sie mit dem gleichen Drehmoment in das gleiche Gewinde kommt...
Selbst wenn die Schraube plastisch verformt wird, behält sie ja einen elastischen Anteil. Inwieweit dieser Anteil zur anpresskraft der Bauteile beiträgt und sich diese elastische Eigenschaft durch 30 Jahre warm kalt verändert hab ich keine Ahnung.

Nebenbei was mir noch zu Gewinde und Schrauben einfällt:
-Mir wurde im Zuge meiner Weiterbildung gesagt das es nichts bringt eine handelsübliche Schraube öfter als 7 Umdrehungen reinzudrehen. Grund hierfür ist das die addierte gewindeflankenfläche größer als die querschnittsfläche der Schraube ist. Somit reißt irgendwann die Schraube ab und das Gewinde ist noch gut. Die schraubenlänge für radschrauben ist so ausgerechnet das sie mindestens 7 Umdrehungen in die Nabe sollte.

-Das ölen (schmieren) von Schrauben ändert sehr sehr viel in der Reibung im Gewinde bzw vom schraubenkopf zum Werkstück. Deshalb immer überlegt Ölen oder halt nur nach Herstellervorgaben.


Wollte das hier mal einfach loswerden, meines Erachtens nach klingt es logisch. Aber bitte Nagelt mich nicht für diese Überlegung fest.

Grüße

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

318i Manni, Montag, 12.11.2018, 23:50 (vor 1983 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

...finde das sehr gut und fachgerecht beschrieben....danke..., bleibt immer ne Glaubensfrage ob man nur 100 % sicher gehen will... :-)

powered by my little forum