FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Elektrische Servopumpe Lenkung

E30ddy, Mittwoch, 24.10.2018, 16:37 (vor 2005 Tagen)

Hallo E30 Gemeinde,

ich möchte in meinem Cabrio, bei der anstehenden Karosserie Aktion in diesem Winter, von Riemengetriebener Servo auf Elektrische umbauen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und wie denkt Ihr steht der TÜV-Gott dazu?

Gruss Eddy

Elektrische Servopumpe Lenkung

brosem3, Mittwoch, 24.10.2018, 18:40 (vor 2005 Tagen) @ E30ddy

wieso sollte der Tüv darauf kommen !! wen du im das nicht auf die Nase Bindest ?????
war irgendwas mit A-Klasse teile,,war hier schonmal durch das ganze,,,ich kann null helfen

Avatar

Elektrische Servopumpe Lenkung

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 24.10.2018, 18:42 (vor 2005 Tagen) @ E30ddy

Never touch a running system.

Warum möchtest du das machen ?

Elektrische Servopumpe Lenkung

Olaf///M3, Mittwoch, 24.10.2018, 19:41 (vor 2005 Tagen) @ E30ddy

Ich beschäftige mich schon geraume Zeit mit diesem Thema . So richtig viel gibts da leider nicht an Infos. Die meisten verbauen die Pumpe von der Mercedes A klasse . Es gibt aber auch eine Pumpe vom Mini.

Gruß Olaf

Avatar

Eigentlich...

esgey, Mittwoch, 24.10.2018, 23:54 (vor 2004 Tagen) @ E30ddy

...wäre mal eine saubere Lösung mit vollelektrischer Servo vom Corsa und Konsorten interessant. ;-)

Der spass am Schrauben ist es......

E30ddy, Donnerstag, 25.10.2018, 08:48 (vor 2004 Tagen) @ esgey

Die Elektrische Lösung Räumt etwas im Motorraum auf und schenkt 1PS

Der spass am Schrauben ist es......

E30ddy, Donnerstag, 25.10.2018, 10:36 (vor 2004 Tagen) @ E30ddy

Die Nachricht wurde gelöscht, warum auch immer. Neuer Versuch


Die Elektrische Lösung Räumt etwas im Motorraum auf und schenkt 1PS :-D
Quatsch bei Seite, Die Vorteile die Ich sehe sind das Wegfallen des Servobehälters der Separat beim V8 irgendwo befestigt werden muss. Wegfall von Hydraulikleitungen die bekanntlich sehr störrisch sind und im beengtem linken Raum des E30 V8 auch fehl am Platz sind wie ich finde. Der Optimalste Platz wäre hierfür eigentlich der Raum vor dem Linken Vorderrad dort wo die Hupe sitzt. Wäre da nicht ein ABER der den BKV ins spiel bringt. So Wartungsintensiv sollte es nicht sein deswegen könnte ich mit der schlechten Zugänglichkeit der Pumpe Leben. Der Plan wäre nur die Einfüllöffnung über das Blech in den Motorraum gucken zu lassen.

Die Ansteuerung erfolgt mittels Canbus und unterscheidet zwischen Stillstand und Hoher Geschwindigkeit. Hierfür bräuchte es ein kleines Canbus-Gerätchen wenn man die Pumpe nicht stumpf Vollgaslaufen lassen will. Wenn hier jemand helfen kann wäre cool

Ob der Arbeitsaufwand dafür gerechtfertigt ist soll jeder selber entscheiden.

Ich habe eine VAG Pumpe aus nem Polo Bj2003

Der spass am Schrauben ist es......

ratz 540 @, Raubling, Donnerstag, 25.10.2018, 14:08 (vor 2004 Tagen) @ E30ddy

Hi, ich hab die A-Klasse Pumpe verbaut. Hat eine dicke plus und minus Leitung, eine dünne blaue für die Ansteuerung, an der Lichtmaschine angeschlossen. Ist alles kompakt, Behälter, Hydroteil, Elektronik. Servoleitungen brauchst natürlich.

Gruß

Der spass am Schrauben ist es......

E30_S14_S38, Donnerstag, 25.10.2018, 16:23 (vor 2004 Tagen) @ ratz 540

Interessant. Hast du vielleicht ein Bild wie das eingebaut aussieht ? Wie steuert die Lima die Pumpe ? 12v liegen ja immer an. Oder erkennt die Servo Pumpe den motorlauf (Frequenzen etc )

Der spass am Schrauben ist es......

ratz 540 @, Raubling, Donnerstag, 25.10.2018, 18:51 (vor 2004 Tagen) @ E30_S14_S38

Soo, zu 100% weiß ich das momentan nicht mehr.
Aber ich glaub daß bei der Ladekontrolle Kombi seitig 12V anliegen und der Lima Anschluß Masse macht, Lampe brennt. Motor läuft und Lima bekommt 12V, Servo läuf, Ladekontrolle geht aus.:-P

Der spass am Schrauben ist es......

E30_S14_S38, Donnerstag, 25.10.2018, 21:18 (vor 2003 Tagen) @ ratz 540

Simple und genial. Ändert sich das Lenk Gefühl ? Würde mich interessieren wieviel Druck es da gibt. 90 Oder 130bar

Der spass am Schrauben ist es......

ks90, Freitag, 26.10.2018, 06:08 (vor 2003 Tagen) @ E30_S14_S38

Moin Moin,

was mich interessiert...
Gibts eine Lösung wo die A Klasse verbaut werden kann ohne an der Karosse rumzuschneiden? Ich hab schon verschiedene Möglichkeiten gesehen aber keine davon ist für mich geeignet.
Mir wäre eine Lösung in der Nähe des Servolenkgetriebe am liebsten.
Oder alternativ wäre eine kleinere Pumpe,aber welche? Was ist mit der Mini Pumpe?
Sind die Mini Pumpen alle gleich oder gibts da unterschiede und wie groß ist die?
Achso bei mir gehts um den verbau beim S14.
Vielen Dank vorab!

Grüße Kai

--
[image]

Der spass am Schrauben ist es......

E30ddy, Freitag, 26.10.2018, 09:22 (vor 2003 Tagen) @ ks90

Die VAG Pumpe ist um einiges kompakter wie die von der A-Klasse. Diese Pumpe wird zwar durch CAN gesteuert läuft aber auch ohne Ansteuerung. Alleine sicherheitstechnisch muss die Pumpe ja immer laufen.
Beim z.B. defekten Lenkgeschwindigkeitssensor geht die Pumpe in ein Notlaufprogramm, die Lenkung wird etwas straffer und ein Lämpchen leuchtet im Cockpit auf aber sie läuft weiter. Jetzt müsste man natürlich wissen ob „das etwas straffer“ immer noch gut genug ist. Zumindest im Fahrbetrieb ist eine Straffere Lenkung deutlich von Vorteil ;-)

Ich werde das Thema jetzt mal im Winter mit der VAG Pumpe angehen.

Gruss

powered by my little forum