FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

Olaf///M3, Freitag, 19.10.2018, 12:13 (vor 2014 Tagen)

Tach Allerseits ,

Ich hab da mal ne Frage ...

Eben war mein Dekra-Prüfer bei mir und wir hatten das Thema : Polizeikontrolle und Eintragungen . Er erklärte mir ,dass praktisch bei jeder Verkehrskontrolle mein Auto stillgelegt werden könnte ,wenn der entsprechende Beamte Zweifel an der Eintragung ( DEKRA ) hätte.
Aktuelles Beispiel: Kumpel von mir war mit seinem M3 in Bayern , Auto ist bis auf airbox ( eingetragen von DEKRA NL ) absolut Serie . Der Beamte meinte , was die Dekra macht ,interessiert ihn nicht , in Bayern hätte der TÜV das sagen und er würde das Auto stilllegen . Mein Kumpel , ein gepflegter Mittfünfziger, rief sofort seinen Anwalt an und der Polizist stellte dann nur einen Mängelschein aus. Damit ist er zur Dekra , die wollen jetzt gegen den Beamten vorgehen , da das gesamte Gespräch von der Dashcam aufgenommen wurde.

Frage, gibt es auch für Fahrzeughalter gewisse Rechte, die man dann im Falle eines Falles anbringen könnte,oder können die echt machen ,was sie wollen ?? Die Rennerei und den Ärger hat ja immer der Fahrer

Gruß Olli

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

brosem3, Freitag, 19.10.2018, 14:55 (vor 2013 Tagen) @ Olaf///M3

Kurz und Knapp, Ja sie können machen was sie wollen, und ich kann schon garnicht glauben das ein Anruf den Beamten in irgendeiner weise beeindruckt hat. in Berlin wird garnicht mehr in die Papiere geschaut ob was oder alles eingetragen ist. am ende heißt es,,,mitgenommen auf Verdacht,, den die Leistung können sie vor Ort nicht messen
und wer hier jetzt Schreibt,, nein das dürfen die nicht,, hab das jetzt im Bekanten kreis 22Mal durch,, sie können und machen es. Punkt.......

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

woife @, Freitag, 19.10.2018, 18:33 (vor 2013 Tagen) @ brosem3

Darf man fragen wie die Sachlage dann bei euch in Berlin ist wenn das Auto einfach auf Verdacht abgeschleppt wird und anschließend bei der Untersuchung raus kommt das alles original ist beziehungsweise die Eintragungen rechtens sind? Ich meine muss man am Ende noch das abschleppen selbst zahlen und bekommt keinen Nutzungsausfall oder was auch immer. Hört sich ziemlich abenteuerlich und willkürlich an das ganze.

Gruß
Wolfgang

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

E30_S14_S38, Freitag, 19.10.2018, 18:34 (vor 2013 Tagen) @ woife

Grün linkes Berlin. Wundert mlch nicht

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

woife @, Freitag, 19.10.2018, 18:41 (vor 2013 Tagen) @ E30_S14_S38

Grün linkes Berlin. Wundert mlch nicht

Ich wollte es ja nicht schreiben ;-)

Gruß aus Bayern
Woife

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

sheeper, Freitag, 19.10.2018, 20:49 (vor 2013 Tagen) @ woife

Die Sympatien für grün sind in Bayern ja jetzt auch nicht unbedingt gesunken... ;-)

Grüße aus BW :-D

Thorsten

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

brosem3, Freitag, 19.10.2018, 22:16 (vor 2013 Tagen) @ sheeper

Kollege hat sich wegen den ganzen dreck einfach einen (ja) VW golf Gti gekauft 290ps und gut dachte er, kaum eine Woche gefahren kam die Kelle, Bla bla auto weg Leistung messen,,315Ps also 5 Ps Über der Streuung, wer hat jetzt Schuld ! wer bekommt die Punkte und darf jetzt mit Vw Streiten !! und hat schon 5 Für den Anwalt bezahlt,, auto ist und bleibt sichergestellt,
seit euch mal nicht so selbstsicher ist nicht nur in Berlin so, verdanken tun wir das alles den Köln Rasern wo es tote Radfahrer gab und den Berliner Kudamm Fot... wo es auch Tote gab
seit dem ist alles was lauter ist oder Alus drauf hat Kriminell

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

JohnnyS50 @, Samstag, 20.10.2018, 11:32 (vor 2013 Tagen) @ brosem3

Moin,
Habe meinen S50 vom TÜV eintragen lassen, mit Fahrwerk, Bremse, Felgen etc.
Das hat richtig Geld gekostet!
Es kann doch nicht sein das die Polizei dann kommt, alles anzweifelt, und ich habe nochmal das ganze gerenne.
Da stellt sich dann die Frage nach welchen Richtlinien die Eintragung vorgenommen wurde bzw. warum überhaupt eingetragen wurde wenn es einer Überprüfung nicht standhält.
Ich halte nichts von diesen "kenne da nen Prüfer" Eintragungen.
Entweder es ist eintragungsfähig oder nicht.! Und nicht erst eintragen und dann wieder aberkennen. Das kostet unser Geld!
Man fährt ja zur Prüfstelle weil die wissen sollten was Sie tun! Wenn nicht kann ich mein Auto auch selbst prüfen und meine Eintragungen mit nem Kartoffelstempel machen.

Grüße

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

barddek ⌂, Samstag, 20.10.2018, 13:22 (vor 2012 Tagen) @ JohnnyS50

Mich würde wirklich mal interessieren, wie die unberechtigten Stilllegungen ausgehen. Wird das dann vor Gericht verhandelt?

--
e30hamburg.de

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

ks90, Samstag, 20.10.2018, 13:46 (vor 2012 Tagen) @ JohnnyS50
bearbeitet von ks90, Samstag, 20.10.2018, 14:04

Also leider ist es so das die Eintragungen keinen wirklichen Wert haben. Schon allein der Satz zum Zeitpunkt der Abnahme war alles gut! 3 sekunden Später ist alles anders, dann musst du beweisen das alles genauso ist wie es bei der Abnahme war...

Ich hatte nämlich vor knapp 20jahren mit meinen 318is in München das Problem.
Fahrzeug hatte 14tage frisch TÜV und den selbstgebauten sportauspuff separat abnehmen lassen.
Auto wurde mir auf dem Heimweg nach Thüringen beschlagnahmt, Auspuff wurde aufgeflext und festgestellt das innen alles orginal ist.
Dreckig wie der war auf meinen schönen Überkarosportsitz ohne Decke oder so draufgehauen. Weiter wurde eine Mängelliste erstellt die absolut nicht der Wahrheit entspricht. Ich habe das Auto entwertet nach 14tagen Verwarhof abgeholt und abschleppgebühr gezahlt. Ich sollte 3 punkt bekommen und Knapp 2000Mark Strafe inkl der Abschleppkosten durch Polizei beauftrage Firma Eichenseher...

Bin mit dem Auto aus kostengründen zum nächsten TÜV...
TÜV ohne Mängel...
Mein Eigenbau ESD war kaputt, also einen neuen orginalen verbaut!

Ach und ich möchte erwähnen das mein 318is keine Bastelbude / Assischleuder gewesen ist!

Dann kam es zur Gerichtsverhandlung...

Mein TÜV musste auch antreten..

Da jetzt Aussage gegen Aussage steht wurde das Verfahren eingestellt! Jeder trägt seine Kosten! Der leidtragende war ich. Der Polizist hatte nur ein dreckiges Griensen im Gesicht!

Das alles hatte ich dem (Pom Wint....) von der PI Pasing zu verdanken der bekannt dafür ist gerne mal einem Ossi ein Ei zulegen.

Daher war klar das ich da keine Chance habe!


Also ob Dekra/ TÜV oder sonstwas...
Ist alles Käse...

Ich hab den ganzen Scheiss glaube noch aufgehoben, müsste mal gucken.

Grüße Kai

--
[image]

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

brosem3, Samstag, 20.10.2018, 17:04 (vor 2012 Tagen) @ ks90

Bei mir ist das jetzt so (Dakra) Prüfer schaut, alles schön würd eingetragen, der ganze Schreibkram kommt mit Bildern nochmal zu einer Extern stelle die sich das da nochmal anschaut und nochmal ihr ok gibt, oder eben nicht, (war noch nie der Fall bei mir)
es wird nie ein Auto Raus gegeben wo sie nichts finden !! beim Kollegen haben sie gesagt,,, Bremse vorn Tot (eine Woche alt) es bleibt dir dann nur der gang zur Werkstadt die den Schein Abstempelt und gut,,
wer hier denkt da Rechte zu haben naja Setz die doch mal durch ???
ich hab das hier nur einmal Erlebt bei einer C63 wo auf einmal 150Km mehr auf dem Tacho standen und Kratzer in den Felgen und der Stoßstange vorn waren, da gab es 4500€ und der Wagen war 3-Monate alt

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

ks90, Samstag, 20.10.2018, 21:33 (vor 2012 Tagen) @ brosem3

Genauso isses!
Das macht eigentlich alles kein spaß mehr,
aber so ne neue teure Bumskiste von der Stange ist auch nichts, also nehmen wir diese Hürden in Kauf!:-)

--
[image]

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 21.10.2018, 19:07 (vor 2011 Tagen) @ ks90

Schon lange nicht mehr gelesen aber vielleicht könnte sich der Marburger dazu äussern wie im allgemeinen der Sachverhalt ist!?

--
Gruß René

[image]

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

brosem3, Sonntag, 21.10.2018, 19:39 (vor 2011 Tagen) @ polobob335i

Marburger LPG Mann:-P ? schreib mal was zu unseren Theoretischen Rechten ??

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

ks90, Sonntag, 21.10.2018, 19:46 (vor 2011 Tagen) @ brosem3

Wir haben doch keine Rechte mehr, nur Pflichten die mit kosten verbunden sind!

--
[image]

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

ChrisAS @, Köln, Montag, 22.10.2018, 02:29 (vor 2011 Tagen) @ Olaf///M3

Tach Allerseits ,

Ich hab da mal ne Frage ...

Eben war mein Dekra-Prüfer bei mir und wir hatten das Thema : Polizeikontrolle und Eintragungen . Er erklärte mir ,dass praktisch bei jeder Verkehrskontrolle mein Auto stillgelegt werden könnte ,wenn der entsprechende Beamte Zweifel an der Eintragung ( DEKRA ) hätte.
Aktuelles Beispiel: Kumpel von mir war mit seinem M3 in Bayern , Auto ist bis auf airbox ( eingetragen von DEKRA NL ) absolut Serie . Der Beamte meinte , was die Dekra macht ,interessiert ihn nicht , in Bayern hätte der TÜV das sagen und er würde das Auto stilllegen . Mein Kumpel , ein gepflegter Mittfünfziger, rief sofort seinen Anwalt an und der Polizist stellte dann nur einen Mängelschein aus. Damit ist er zur Dekra , die wollen jetzt gegen den Beamten vorgehen , da das gesamte Gespräch von der Dashcam aufgenommen wurde.

Frage, gibt es auch für Fahrzeughalter gewisse Rechte, die man dann im Falle eines Falles anbringen könnte,oder können die echt machen ,was sie wollen ?? Die Rennerei und den Ärger hat ja immer der Fahrer

Gruß Olli

So ne Stillegung, oder eine Beschlagnahme aus Gefahrenabwehrgründen ist ja letztlich auch nur ein Verwaltungsakt. Je nach Bundesland kann man dagegen Widerspruch einlegen oder muss direkt ins Klageverfahren. Soweit so gut...
Wenn der Verwaltungsakt ungerechtfertigt ist, weil beispielsweise keine Gefahr vorlag, dann hat man gute Chancen sämtliche Kosten von der Behörde zurück bekommen. Auf der Arbeit reicht schon ein Hinweis darauf um umtriebige Behörden klammer Kommunen ganz handzahm zu machen. Allerdings stehen da schnell 7-stellige Kosten im Raum.
Also Privatmensch mit PKW ist das wohl keine Drohkulisse, dennoch eine Chance im Nachhinein sein Recht zu bekommen. Wichtig dabei ist, alle Fristen einzuhalten, sprich direkt (s)einen guten Anwalt zu informieren.

Ich weiß nicht, was ich grundsätzlich falsch mache. Seitdem es diese ganzen Karren wie C63, RS6, M4, etc. ab Werk gibt hat sich niemand mehr für meinen E30 mit Polentopf und teilweise auch breiten Felgen oder auch meine Boxer-BMW mit ESD ohne DB-eater interessiert. Maximal Alkoholkontrolle...

Gruß
Christian

OT : DEKRA/TÜV Eintragung -Polizeikontrolle

e30-s50 @, Montag, 22.10.2018, 23:45 (vor 2010 Tagen) @ Olaf///M3

Also wer etwas YouTube o.ä schaut und mal nach "Poser" Videos Ausschau hält, wird sehen, was die "Sokos" alles "dürfen", und sei es nur ein Verdacht...Der sich später bei der Begutachtung dann auch noch zufällig erhärtet.

Angemeldete User können hier lesen, wie ein fast Serien e36 M3 abgeschleppt wurde.

https://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=101362&page=1&pp=20

Über die Google Bildersuche kann man sogar paar Bilder sehen (der gelbe)...

https://www.google.com/search?q=e36+m3+wurde+abgeschleppt&client=ms-android-samsung...

powered by my little forum