FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M106 Frostschaden?

Lucki, Freitag, 12.10.2018, 15:35 (vor 2022 Tagen)

Hallo!

Ich habe einen M106 Motor aus einem 745i der die letzten 20 Jahre in einer Wiese verbracht hat.

Leider war der Ausgleichsbehälter, Kühler, usw. vollkommen trocken, doch gestern beim Motorausbau kam aus dem Wasseranschluß hinten am Zylinderkopf doch noch etwas Kühlflüssigkeit heraus.

Laut Refraktometer Frostschutz bis minus 7 Grad...

Daß im Kühlsystem nahezu kein Wasser mehr drin war spricht ja dafür daß es gefroren war und irgendwo rausgelaufen ist, Kühler usw. sieht aber alles gut aus, Froststopfen sind alle drin.

Wie kann ich am besten herausfinden ob der Motor Schaden genommen hat?

Vielen Dank für eure Ratschläge! :-)


Gruß Lucki

M106 Frostschaden?

cabriofan, Freitag, 12.10.2018, 16:52 (vor 2022 Tagen) @ Lucki

Eines Vorweg, ich kenne den M106 nicht.

Über die lange Standzeit ist es natürlich schwierig zu sagen, könnte ein poröser Schlauch gewesen sein oder eine ermüdete Schlauchschelle, alte Papierdichtung oder Marderbiss. Insofern möglich, kannst du ja mal die Schläuche auf Risse kontrollieren und nach Wasserrändern suchen. Evtl. hat das Kühlmittel auch irgendwo "geblüht".
Wenn wirklich nicht mehr viel Wasser drin war, kann sich mögliches Eis eigentlich ausdehnen und sollte nicht instant für einen großen Schaden gesorgt haben. Mal so rein aus dem Bauch raus.
Wie sieht es im Bereich der Heizung aus? Auch wieder Wasserränder etc.

M106 Frostschaden?

Lucki, Freitag, 12.10.2018, 17:20 (vor 2022 Tagen) @ cabriofan

Der M106 ist quasi ein M30 mit Turbo.

Wasserränder sind innen an den Anschlüssen und Schläuchen zu sehen, aber äußerlich sieht alles super aus. Schlauchschellen waren auch alle fest.

Marderbiss wäre schon möglich, so sind zb alle Zündkabel und die Kabel der Einspritzdüsen durchgebissen. Die Schläuche sehen aber alle gut aus.

Die Schläuche zum Heizungswärmetauscher sind auch leer, und der Teppich war naß. Kann aber natürlich auch Regenwasser sein, roch zumindest nicht nach Kühlwasser. Ob der Wärmetauscher selber voller Wasser ist muß ich noch nachschauen.

Evtl. sollte ich mal die Wasseranschlüsse dicht machen und Luftdruck draufgeben?


Gruß Lucki :-)

M106 Frostschaden?

318i Manni, Freitag, 12.10.2018, 19:33 (vor 2022 Tagen) @ Lucki

Nun ja, was bleibt realistisch..., erstmal guter Motor ;-) ...aber
im Endeffekt kommt es auf die Zylinderlaufbahnen oder andere "grundsätzliche" Teile an...,
Fehlendes Wasser wird bei nem Graugußblock nicht so negativ auffallen.... rostet eben nicht wirklich...
Ölwanne ab und Zylinderkopf überprüfen wäre das erste...was den Zustand angeht... toi, toi, toi :-P

Grüße..

Avatar

M106 Frostschaden?

juergen elsner @, Samstag, 13.10.2018, 18:01 (vor 2021 Tagen) @ cabriofan

Hallo,
der Flüssigkeitsverlust sollte nicht das Problem sein.
Wenn ein Frostschaden vorliegt, sieht man das meist an den ausgedrückten Froststopfen oder defekten Schläuchen.
Ein gelaufener Motor, der so lange steht, setzt Korrosion und ggf. auch Salze an.
Das geschieht durch die verschiedenen Materialpaarungen.
Speziell die Zylinderlaufbahnen setzen gerne Rost an, den Du so nicht weg bekommst und wenn der sich beim Start fest setzt, kann das ggf einen Fresser geben.
Die Salze können ggf. angesaugt werden und die Ventile können dadurch undicht werden.
Wenn du also noch länger Freunde an dem Motor haben willst, solltest Du den auf jeden Fall öffnen und alles nachsehen bzw. ersetzen.
Grüße aus dem Oberbergischen

M106 Frostschaden?

Lucki, Sonntag, 14.10.2018, 16:25 (vor 2020 Tagen) @ juergen elsner

Hallo!

Aber irgendwo muß das Wasser doch hin sein...

Der Motor wird auf jeden Fall geöffnet! Wär schade drum.


Gruß Lucki

powered by my little forum