FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50b25tü Hilfe was ist mit meinem Öldruck los

THE-DV, Hamburg, Freitag, 12.10.2018, 10:57 (vor 1995 Tagen)

Moin,

ich stehe grad vor einem für mich langsam unlösbarem Problem mit meinem M50b25tü der in einem E30 wohnt.

Ausgangslage:
Ungeöffneter Motor, unterm Ventildeckel total sauber, Öl mehrfach gewechselt.

Der Öldruck brauchte beim Starten nach mehr als einer Stunde ruhe immer 3-4 Sekunden bis er da war (Lampe aus), ab 2-3 Sek. hörte man kurz die Hydros danach klappert nurnoch die Vanos etwas.

Nun habe ich das Ölfiltergehäuse gegen ein BMW Neuteil getauscht da ich das Rückschlagventil darin verdächtigt hatte - aber jetzt kommts - mit dem neuen Teil dauert es 8-10 Sek. bis der Öldruck da ist!

Mittlerweile ist auch eine Öldruckanzeige verbaut, während der Fahrt sehen die Werte gut aus, bis zu 4 Bar liegen an..

Hat hier jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Vorallem warum es nach dem Tausch nun schlimmer ist?


Im Winter wollte ich den M50 sowieso komplett überholen, aber bis dahin würde ich gern herausfinden wo ich denn dann suchen soll. Ölpumpe? Regelkolben? Rückschlagventil im Kopf?

Avatar

M50b25tü Hilfe was ist mit meinem Öldruck los

Mario M52B28, Freitag, 12.10.2018, 11:02 (vor 1995 Tagen) @ THE-DV

In dem fall hätte ich folgenden Gedankengang:
Altes Öldruck regelventil etwas ausgelutscht, Ölpumpe schwächelt etwas. Dadurch könnte der druck ne Zeit brauchen.

Neues Ventil hat noch vollen gegendruck, Ölpumpe Schwächelt immer noch etwas da ja unverändert. Duck braucht länger bis er aufgebaut ist.

Mario

M50b25tü Hilfe was ist mit meinem Öldruck los

THE-DV, Hamburg, Freitag, 12.10.2018, 11:10 (vor 1995 Tagen) @ Mario M52B28

Danke, dass ist schonmal ein guter Ansatz.

Das könnte bedeuten, dass bei mir dann das Öl zwischen Pumpe und Filtergehäuse aus der Pumpe "rausläuft"?

Reicht es das Regelventil zu tauschen? Gibt es da bekannte Verbesserungsmöglichkeiten?

M50b25tü Hilfe was ist mit meinem Öldruck los

E30_S14_S38, Sonntag, 14.10.2018, 14:57 (vor 1993 Tagen) @ THE-DV

Ich würde die Ölpumpe erneuern. Schadet sicher nicht. Normal kann man bei gutem Druck ausgehen dass die Menge passt , ich hätte das noch vor dem Gehäuse gemacht

M50b25tü Hilfe was ist mit meinem Öldruck los

Compi, Sonntag, 14.10.2018, 20:34 (vor 1993 Tagen) @ THE-DV

Hi, ist dein Kunststoff Ölfilterdeckel einwandfrei?
Bei dem Ding bricht schon mal die Spitze ab.

[image]

M50b25tü Hilfe was ist mit meinem Öldruck los

THE-DV, Hamburg, Sonntag, 14.10.2018, 21:48 (vor 1993 Tagen) @ Compi

Ich habe die Version mit dem Metalldeckel und das ist wie gesagt nun ja alles neu.

M50b25tü Hilfe was ist mit meinem Öldruck los

THE-DV, Hamburg, Sonntag, 04.11.2018, 13:27 (vor 1972 Tagen) @ THE-DV

Update:

Nagelneue BMW Ölpumpe Verbaut & Pleullager getauscht.

Ergebnis: Die Lampe leuchtet noch immer 8-10 sek beim Start und die Hydros klappern in der Zeit stark. Einziger Unterschied im Leerlauf habe ich nun 1 Bar Öldruck (vorher 0,6) und es liegt schon bei geringeren Drehzahlen mehr Druck an.

Leider alles sehr enttäuschend, für mich bleibt nur die Möglichkeit übrig, dass das Ölrückschlagventil im Kopf defekt ist, dafür müsste der Kopf raus :(

Aber hatte das schon irgend wer mal gehabt? Im Netz wird dieses Ventil nie als Fehlerquelle erwähnt.

vllt. hat hier noch irgend jemand eine Idee?
Kann das Öl noch irgendwo anders abfließen (Vanos, Hydros, ...) ?

M50b25tü Hilfe was ist mit meinem Öldruck los

THE-DV, Hamburg, Samstag, 08.12.2018, 10:54 (vor 1938 Tagen) @ THE-DV

Update falls jemand mal genauso viel Pech haben sollte wie ich:

Der nagelneue BMW Ölfilterblock war defekt! Das Rückschlagventil hat nicht richtig geschlossen und somit lief das Ölfiltergehäuse leer. Witziger weise war mein alter Ölfilterblock garnicht defekt, der ist jetzt wieder verbaut. An sich ist nun alles im Lot die alte Ölpumpe hatte vermutlich schon etwas geschwächelt ABER beim Start bleibt die Öllampe noch immer zwei Sekunden an, das ist wohl aber vertretbar.

powered by my little forum