FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 M10b18 Zahnriemen ja? nein?

Grenzbereich, Dienstag, 09.10.2018, 00:02 (vor 1999 Tagen)

Hallo,
Ich habe mir vor einiger zeit einen 316i bj.3.1988 gekauft. Und war mir nicht sicher wann der Vorbesitzer den "Zahnriemen" das letzte mal gewechselt hat. Also bin ich kurzenweges auf PKWteile.de gegangen, habe meine Schlüsselnummer eingegeben und habe mir die notwendigen Materialien bestellt. Als ich mich im nachhinein genauer über den Vorgang informieren wollte ist mir aufgefallen das im Zusammenhang mit dem M10 immer wieder von einer Steuerkette die rede war. (was mich leicht verwirte da ich ohne Probleme gerade eben einen passenden Zahnriemen bestellt hatte) Im Anschluss darauf habe ich auf einer im Beitrag genannten Seite Model und Baujahr angegeben woraufhin die mir eine Steuerkette ausgespuckt hat. Bevor ich mir jetzt Stunden einen Ast ab suche, wollte ich fragen ob mich irgendwer diesbezüglich aufklären kann?
mfg. Vincent

BMW E30 M10b18 Zahnriemen ja? nein?

318i Manni, Dienstag, 09.10.2018, 02:43 (vor 1998 Tagen) @ Grenzbereich

M10 heißt definitiv Steuerkette. Punkt. :-)
Das ist noch ein gut konstruierter Motor mit "Geschichte"
M20 / M40 haben nen Riemen..., da war Geld eben wichtiger :-D

BMW E30 M10b18 Zahnriemen ja? nein?

riechtor, Dienstag, 09.10.2018, 07:25 (vor 1998 Tagen) @ 318i Manni

beim e30 wurde 1988 von M10 auf M40 gewechselt.
Such doch mal im Netz nach Bilder beider Motoren,
dann solltest du deinen wiedererkennen.
Die haben schon so ihre Unterschiede.

Grüße...

BMW E30 M10b18 Zahnriemen ja? nein?

Grenzbereich, Dienstag, 09.10.2018, 10:56 (vor 1998 Tagen) @ riechtor

Danke für die Antwort, ja es handelt sich bei meinem Motor Definitiv um einen M10. Das ich das mit der Steuerkette nicht rechtzeitig realisiert habe war wohl leider ein Anfängerfehler :-( . Ich frage mich zwar trotzdem warum der mir nen Zahnriemen als passendes Ersatzteil angeboten hat, aber da sollte man sich wohl am besten nicht immer drauf verlassen.

BMW E30 M10b18 Zahnriemen ja? nein?

sascha3011, Dienstag, 09.10.2018, 15:14 (vor 1998 Tagen) @ Grenzbereich

Weil es in dem bj den m10 und den m40 gab

powered by my little forum