FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT E46 Heizung

rustytouring, Montag, 17.09.2018, 14:28 (vor 2048 Tagen)

Hallo zusammen,
ist zwar leider ein E46 320iT, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen...
Zum Problem. Das Auto heizt nicht richtig. Motortemperatur passt aber perfekt (93 Grad Kühlwassertemp.) Heizungsregelvenbtil neu, Wärmetauscher durchgespült und kein widerstand erkennbar. Die Schläuche zum Wärmetauscher werden auch kurz warm, nach kurzer Zeit aber wieder kühler. Auch wenn man das Heizregelventil absteckt (sollte Stromlos offen sein?!) wirds nicht anders. Bedienteil von der Klimaautomatik hab ich schon gegen ein Gebrauchttteil getauscht ohne Veränderung.
Bin mit meinem Latein am ende...
Grüße Flo

OT E46 Heizung

schumi @, Montag, 17.09.2018, 17:46 (vor 2047 Tagen) @ rustytouring

Moin,

ich hab das hier aus dem TIS zum E46 gezogen:
"Das Heizgerät arbeitet im Reheat-Verfahren. Vom Verdampfer wird die durchströmende Luft heruntergekühlt und über den Wärmetauscher auf die gewünschte Temperatur wieder aufgewärmt. Die Temperatur des Wärmetauschers wird über ein getaktetes Wasserventil eingestellt. Dabei werden vom Steuergerät die Ventilöffnungszeiten in Abhängigkeit der oben beschrieben Eingangsgrößen berechnet. Die Ventilöffnungszeiten betragen bei maximal KALT 0 ms, bei maximal WARM 3600 ms."

Wenn ich mir den roten Text durchlese, gewinne ich den Eindruck, dass stromlos = zu ist. Bestrom das Ding doch mal voll, mal sehen, ob es dann warm wird.

Gruß
schumi

OT E46 Heizung

rustytouring, Freitag, 21.09.2018, 11:16 (vor 2044 Tagen) @ schumi

So jetzt nochmal mein Heizproblem. Danke schon mal für die tipps!! Also alle Tempsensoren liefern plausible signale. Innenraum und Außentemperatur. Das Heizventil ist definitiv stromlos auf. (ausgebaut und mit gartenschlauch getestet)
Ich hab (mal schnell...:-| ) die Ansaugbrücke ausgebaut und das Heizungsvorlaufrohr erneuert. War schon bissl zugekalkt aber sicher nicht verstopft.
Nur irgendjemand eine Idee?
Grüße Flo

Avatar

OT E46 Heizung

s65kirchi, Montag, 17.09.2018, 19:46 (vor 2047 Tagen) @ rustytouring

du kannst auch mal deine temperaturfühler checken
zb ist für die regelung auch der außentemp sensor interessant
es sind bestimmt noch andere tempsensoren in so nen e46

Avatar

OT E46 Heizung

Andy_S14, Freitag, 21.09.2018, 12:42 (vor 2044 Tagen) @ s65kirchi

Servus, hast schon deine Heizungsendstufe gecheckt? Hatte mal das Prob. Im E46 das trotz Klima im Fussraum geheizt wurde sprich oben kalt unten warm, ging so weit das auch das Gebläse ausfiel, wiegesagt Heizungsendstufe war schuld ,wurd getauscht und ging wieder, der Mechaniker meinte dass das Problem bei den E46 weit verbreitet ist. Das Teil wird übrigens auch "Igel" genannt.

Mfg

powered by my little forum