FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

VDO Zusatzanzeigen fertig verbaut (beispiel S54)

s65kirchi, Dienstag, 11.09.2018, 20:11 (vor 2047 Tagen)

Servus,

Aus Sorge um den lieben Öldruck, er könnte ja zu gering sein, hab ich mal ein Öldruckmanometer anstelle des Öldruckschalters angeschlossen.
Nach den erleichternden Ergebnis das der Druck passt, dacht ich mir, das der Öldruck viel über den Motorzustand aussagt und so ne retro VDO-Anzeige schon sehr nett wäre.
Vor ein paar Tagen hab ich mich mit den Zusatzanzeigen von VDO beschäftigt.
Hier das Ergebnis:
[image]
Vorne der Öltempsensor
dahinter der neue VDO Öldrucksensor(M12x1,5 5bar mit Warnkontakt 0,6 bar ArtNr.: VDO-30/6)
Vorteil mit dem Sensor liegt klar auf der Hand, er passt plug&play anstelle des Öldruckschalters, und gibt auch zusätzlich das Signal für den Öldruck(KI/STG) aus.

Er passt knapp ins hintere der beiden Löcher im Ölfilterflansch.
Vorne gings beim S54 nicht, da stand die Airbox dann an.

[image]
Den Stecker für den Öltemperatursensor musst ich bei mir auch erstmal abtrennen, da der nicht mehr drauf ging, weil der VDO-Sensor vom Durchmesser her zu groß ist.

[image]
Ja...ist jetzt der E36, aber die Vorgehensweise ist ja auf andere Karossen übertragbar ;-)
Kabelführung: Sensor-X6011-x20-Anzeige (1x Geberkabel)

die Anzeigen benötigen einfach jeweils plus und minus
die 12V Anzeige braucht ja nicht mehr,
und die Öldruckanzeige zusätzlich das Geberkabel vom Sensor
Öltempanzeige wird bei dem Auto noch durch was anderes ersetzt, weil der E36 eine Öltemperaturanzeige im KI hat.

alles bei www.vdo-shop.de bestellbar.
mfg Andy

Avatar

VDO Zusatzanzeigen fertig verbaut (beispiel S54)

tino335i @, Mittwoch, 12.09.2018, 08:31 (vor 2046 Tagen) @ s65kirchi

Danke für die Infos, bringt mich auch gleich wieder auf neue Ideen.

mfg tino

powered by my little forum