FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nochmal M20B25

cabriofan, Samstag, 08.09.2018, 17:03 (vor 2029 Tagen)

Wertes Forum,

mir gehen langsam die Ideen aus, deshalb frage ich hier noch einmal.

Zum Fahrzeug: 90er Ex 1,8er Cabrio mit M20B25 Motor aus einer 87er Automatik Limosine, 153er STG.

Problem: Ungleichmäßiger Leerlauf, bescheidene Gasannahme in kaltem Zustand, Aussetzer im Teil-/lastbereich nach etwa 30 Min Fahrt.

OT-Geber neu, Verteilerkappe und -finger neu, Temp.-Fühler blau neu, Kerzen rehbraun, Temperatur immer im mittleren Bereich. Motor wurde vor 6000Km neu abgedichtet, eingeschliffen, etc. Ventilspiel okay. Einspritzdüsen habe ich selber mit Ultraschall gereinigt.

Zuerst war der Schlauch vom KLR abgerutscht, diesen wieder drauf, Besserung. Falschluft an DK festgestellt, beim Abdichten gemerkt, dass ein Stutzen am Gehäuse sitzt für den es keinen passenden Schlauch gab. Also, KLR raus, Tankentlüftung an den Stutzen, Falschluft weg.
Dennoch habe ich nach 30-45 Min Fahrt plötzliche und schlimmer werdende Aussetzer, als würde die Pumpe versagen, oft kurz nach Lastwechsel oder beim Beschleunigen. Aufgrund der Fahrtzeit vermute ich temperaturbedingte Gründe und verdächtige stark den DK-Schalter. Beim Versuch diesen durchzumessen stellte ich fest, dass ich gar nicht den eckigen sondern einen runden Stecker von Automatikmodellen habe (klar, der Spender war anscheind ein EH).
Manchmal bleibt der Fehler kurz im Stand bestehen, kurz vorm Absterben, Pumpe ist weiterhin zu hören.

Spielen die Automatikkomponenten grundsätzlich eine Rolle und beeinflussen den Fehler? An welchen der sechs Pins vom DKS muss ich wie messen, Schaltplan gibt mir leider keinen Aufschluss?

Außer einem 0815 Multimeter habe ich leider keine Möglichkeit Signale zu erfassen oder während der Fahrt zu messen. Austauschteile gibt es leider auch keine.

Jemand noch Ideen, oder könnte sich ein M20 Spezi melden, dann muss ich nicht immer wieder das Forum bemühen?

Ich wäre euch sehr dankbar, längere Fahrten machen keinen Spaß mehr. Und natürlich möchte ich irgendwann den KLR auch wieder anschließen, nur wie?

Gruß

Nochmal M20B25

msw68, Samstag, 08.09.2018, 18:34 (vor 2029 Tagen) @ cabriofan

Hast Du schon mal den Druckregler an der Einspritzleiste geprüft. Der kann für unruhigen Lauf verantwortlich sein.

Dann gibt es immer wieder Probleme mit "No-Name" OT-Gebern. Hast Du einen guten verbaut? Stimmt der Abstand? Beim Messen sollten es 550 Ohm sein + - 5%

Was ist mit den Relais (DME und Benzinpumpe) ? Die spinnen auch schon mal wenn sie älter sind.

Nochmal M20B25

cabriofan, Samstag, 08.09.2018, 20:08 (vor 2029 Tagen) @ msw68

Hast Du schon mal den Druckregler an der Einspritzleiste geprüft. Der kann für unruhigen Lauf verantwortlich sein.

Dann gibt es immer wieder Probleme mit "No-Name" OT-Gebern. Hast Du einen guten verbaut? Stimmt der Abstand? Beim Messen sollten es 550 Ohm sein + - 5%

Was ist mit den Relais (DME und Benzinpumpe) ? Die spinnen auch schon mal wenn sie älter sind.

Druckregler nein, müsste ich dann mit Manometer am Rücklauf machen oder? Wie hoch soll da der Druck sein?

Geber ist vom Freundlichen, wird laut Leebmann auch für Mini verwendet. Hab diesen auch mal nur auf Verdacht getauscht. Abstand sollte stimmen, prüfe ich aber auch nochmal. Hatten diesen Gedanken auch schon.

Die Relais sind gebraucht. Bei Reaktivierung war ich wegen "klebender" Relais liegen geblieben und hatte die zuvor verbauten genommen, da diese bis zum Ausbau funktionierten. Aber dann werde ich diese wohl auch noch tauschen.

Danke schon mal

Nochmal M20B25

msw68, Samstag, 08.09.2018, 21:04 (vor 2029 Tagen) @ cabriofan

Der Druckregler hat beim B25 3,0 bar. Beim B20 nur 2,5 bar.

Avatar

Nochmal M20B25

BMWMartin @, Russland, Samstag, 08.09.2018, 22:08 (vor 2028 Tagen) @ cabriofan

Warum Du den DK- Schalter in Verdacht ziehst, verstehe ich nicht... Aber gut.

Ich kann Dir sagen, das der E30- DK Schalter nur zwei Funktionen hat und für deine Probleme nicht ursächlich sein kann.

Er schaltet Leerlauf.
Er schaltet Vollast.


Nun hast Du einen EH- Kabelbaum am Motor und damit auch keinen Schalter an der Drossel, sondern ein echtes Poti.
Es ist für die EH- Automatik notwendig, weil es den Fahrerwunsch/Drosselklappenstellung interpretieren muss, da die EH- Automatik eben elektrohydraulisch gesteuert wird.


Dein Fehler kann viele Ursachen haben.

Am DK- Poti statt des Schalters wird es nicht liegen, sonst wäre das Problem sicher stets vorhanden.
Druckregler schließe ich aus, dann würde er auch kalt schlecht anspringen und das Zündkerzenbild schlecht sein.
Allerdings ist es auch keine Mühe den Schlauch an der Unterdruckseite mal abzuziehen und zu riechen ob es nach Benzin riecht.
Wenn ja - defekt.

Spritpumpe ist eher mein Gedanke. Also mal Druck und Fördemenge messen.

Gruß

Martin

Nochmal M20B25

cabriofan, Sonntag, 09.09.2018, 13:45 (vor 2028 Tagen) @ BMWMartin

Warum Du den DK- Schalter in Verdacht ziehst, verstehe ich nicht... Aber gut.

Gerade durch die Lastwechsel lag meine Denke in diese Richtung. Aber dann kann ich den nach deinen Angaben wohl ausschließen.

Allerdings ist es auch keine Mühe den Schlauch an der Unterdruckseite mal abzuziehen und zu riechen ob es nach Benzin riecht.

Genau das habe ich gerade getan und es riecht nach Sprit. Motor muss dafür ja sicherlich nicht laufen und stand jetzt den ganzen Tag.


Spritpumpe ist eher mein Gedanke. Also mal Druck und Fördemenge messen.

Werd ich auch nochmal prüfen.

Danke dir!

Avatar

Nochmal M20B25

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 09.09.2018, 20:08 (vor 2028 Tagen) @ cabriofan

Allerdings ist es auch keine Mühe den Schlauch an der Unterdruckseite mal abzuziehen und zu riechen ob es nach Benzin riecht.

Genau das habe ich gerade getan und es riecht nach Sprit. Motor muss dafür ja sicherlich nicht laufen und stand jetzt den ganzen Tag.

Ja, Motor kann stehen.

Tausch' mal den Druckregler. Wenn er auf der Unterdruckseite nach Benzin riecht, ist die Membran im inneren gerissen und es wird ständig Sprit mitgerissen.

Die Lambda kann das dann sicher manchmal nicht weiter ausregeln, insbesondere weil der Kraftstoff auch nicht sehr konstant mitgerissen wird und der Spritdruck selbst ebenfalls nicht mehr hinhaut.

Berichte danach nochmal.

Gruß

Martin

STEUERGERÄT?

Bond, Sonntag, 09.09.2018, 01:15 (vor 2028 Tagen) @ cabriofan

Hallo,

bei rätselhaften Problemen, die nach ungefähr einer guten halben Stunde Fahrt auftreten und nach längerer Fahrtunterbrechung oder am nächsten Tag genauso rätselhaft wieder verschwunden sind, um dann nach 30 oder 40 Minuten Fahrt am Stück wieder zuverlässig zu erscheinen, -- würde ich das Motorsteuergerät in die engste Wahl nehmen!

Auch die kurzzeitige Fortsetzung der Probleme im Leerlauf spricht dafür.

Die Dinger sind jetzt rund 30 Jahre alt, und wer mal reingeguckt hat, kann sich nur wundern, daß sie nach 30 Wintern mit Frost und 30 Hochsommern überhaupt noch funktionieren... Die Platinen arbeiten nur mit 3 Volt! Jede nennenswerte Alterung kann sich gravierend auswirken.

Leih Dir ein typgleiches Steuergerät, das in einem anderen Wagen 45 oder 60 Minuten am Stück nachweislich funktioniert, und teste in Deinem Wagen. Tausch dauert gute 5 Minuten. Beim Tausch Batterie abklemmen, und immer alle Schrauben gut festziehen, da zur Kühlung (Wärmeableitung) nötig. Nie mit halb losem Gerät fahren oder nur mit weniger Schrauben.

Viel Erfolg,

Björn

powered by my little forum