FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BC II fehlerhafte Anzeige

Martin@3, Samstag, 18.08.2018, 18:45 (vor 2076 Tagen)

Hallo
An meinem M3 mit ab Werk verbauten großen Bordcomputer geht plötzlich die Anzeige von Geschwindigkeit, Verbrauch und Reichweite nicht mehr. Es werden nur Querstriche angezeigt. Kennt von Euch jemand dieses Problem ? Ich vermute ja er bekommt kein Geschwindigkeitssignal, der Tacho und sonstige Instrumente funktionieren einwandfrei. Ich hab mal etwas von einem Kodierstecker gelesen. Gibt es dazu Prüfanleitungen ?

MfG

BC II fehlerhafte Anzeige

Andreas Schneider @, Samstag, 18.08.2018, 21:04 (vor 2076 Tagen) @ Martin@3

Hallo Martin,

ist irgendwas am Kombiinstrument gemacht worden?
Das Signal für den BC kommt normal vom Tacho.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

BC II fehlerhafte Anzeige

Martin@3, Samstag, 18.08.2018, 21:52 (vor 2076 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,
Nein es wurde nicht's verändert alles Serie. Im Kombiinstrument funktioniert alles. Fahrzeug abgestellt und am nächsten Morgen ging es nicht mehr. Kommt es vor das die Platine im Kombiinstrument den Geist aufgibt ?
An was für einem Stecker wird das Geschwindigkeitssignal abgegriffen.

Gruß
Martin

Avatar

BC II fehlerhafte Anzeige

Oli* @, Montag, 20.08.2018, 13:34 (vor 2074 Tagen) @ Martin@3

Bei Dir sind wahrscheinlich die Akkus der SI-Platine kaputt. Oder die Steckverbindung zwischen Tacho und BC nicht in Ordnung.

Die Signale für den BC, also Geschwindigkeit und Einspritzfrequenz, laufen über die Si-Platine.
Was macht denn die Anzeige für den Verbrauch im Kombiinsturment?

BC II fehlerhafte Anzeige

Martin@3, Montag, 20.08.2018, 18:04 (vor 2074 Tagen) @ Oli*

Grüß dich Oli
Das die Akkus der Si-Platine defekt sind glaube ich nicht da die Si-Anzeige einwandfrei funktioniert. Der M3 hat im Drehzahlmesser ein Ölthermometer statt der sonst üblichen Verbrauchsanzeige. Es funktionieren alles anderen Anzeigen einwandfrei.
Gibt es irgendwo eine Steckerbelegung des Kombiinstrument und BC ? Was für ein Signal liegt denn an, denn bei einem Sinus oder Reckteck Signal bräuchte ich ein Oszilloskop.

Avatar

BC II fehlerhafte Anzeige

Oli* @, Dienstag, 21.08.2018, 15:03 (vor 2073 Tagen) @ Martin@3

der BCII bekommt vom Kombi:
- Wegsignal, das aufbereitete Signal vom Diff
- Verbrauchssignal TI (auch eine digitale Frequenz)
- die Spannung vom Tankgeber

Gib mal eine Email, dann kann ich dir den SP schicken

Avatar

BC II fehlerhafte Anzeige

318is-fahrer @, Donnerstag, 30.08.2018, 11:28 (vor 2064 Tagen) @ Martin@3

Hallo Martin,

ein Kumpel hat gerade das selbe Problem. Mit dem Tacho und irgendwelchen Signalen hat das nichts zu tun.

Im Endeffekt hatte er das Bedienteil zerlegt, weil ich ihm die Tasten neu beschriftet habe. Bei der Demontage bzw Wiedermontage sind am Display so schaumstoffleisten lose geworden. Ich denke die hatten irgendwas isoliert oder eine Funktion.
Andererseits könnten auch interne Steckverbindungen an der Platine des Bedienteils defekt sein. Ich hatte ihn bezüglich der empfindlichen Pins auch gewarnt.

Problemfindung bzw Lösung ist auch bei uns noch offen.

BC II fehlerhafte Anzeige

Martin@3, Donnerstag, 06.09.2018, 20:43 (vor 2057 Tagen) @ 318is-fahrer

Um ein defekt. Bedienteil auszuschließen müsste man einen zweiten BC zum austesten haben. Denke werde erstmal die Leitungen vom Kombiinstrument zum BC durchmessen. Ein neuer BC liegt ja mittlerweile bei ca. 470,-€

powered by my little forum