FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

318i unruhiger Lauf

Janno, Freitag, 17.08.2018, 14:43 (vor 2079 Tagen)

Hallo Leute,

ich komme aus dem E90 Forum, da ich den eigentlich fahre. Mein Vater hat nen E30 Cabrio 318i BJ. 91 und der ist aktuell unser Problemkind.
Wir hatten eigentlich nie Probleme mit dem Ding, aber neulich blieb er einfach stehen und ließ sich nicht mehr starten. Wir dachten es sei die Benzinpumpe, da die bei diesem Modell ja öfter mal Probleme macht, jedoch wurde die auch vor kurzem mal getauscht. Das Auto wurde abgeschleppt und die Werkstatt hat das Hauptrelais und das Kabel von der Zündspule zum Verteiler getauscht. Siehe da, der Wagen läuft wieder.

Problem: er läuft nur die erste Minute richtig, danach kommt er ins stottern, nimmt nicht mehr richtig Gas an und es hört sich so an, als würde er absaufen, fängt sich aber wieder. Das ganze ist mal schlimmer, mal weniger schlimm. Getauscht haben wir jetzt noch das Benzinpumpenrelais und den Verteilerfinger, der schon ziemlich fertig war. Problem leider nicht gelöst.

Ich hab bei Youtube mal ein Video hochgeladen, bis 0:50 Min alles gut, danach gehts los.

https://youtu.be/h8sdjJVxugw

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor der Sommer vorbei ist ;)

LG Jan

Avatar

Hallo Jan ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Freitag, 17.08.2018, 16:19 (vor 2079 Tagen) @ Janno

... schaut euch mal den Leerlaufregler bezüglich Verschmutzung / Ölkohle an, die Dinger verrotzen gern. Wenn der Motor nach der Kaltlaufphase abgemagert wird und nicht genug Verbrennungsluft eingeströmt wird, können diese Probleme auftreten.;-)

--
[image]

Hallo Jan ...

Janno, Freitag, 17.08.2018, 19:02 (vor 2079 Tagen) @ e30ronny

Hi Ronny,
danke dir, den werden wir uns morgen mal anschauen, ich werde dann berichten, was dabei rauskam.

LG Jan

Hallo Jan ...

Janno, Samstag, 18.08.2018, 15:28 (vor 2078 Tagen) @ e30ronny

Hi,
also den Leerlaufregler hatten wir heute draußen, der sah recht gut aus, wir haben ihn dennoch gesäubert inklusive dem Röhrchen.
Leider wurde das Problem nicht gelöst.
Evtl. noch ne Idee?

LG

Avatar

Noch ein Punkt ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 18.08.2018, 18:56 (vor 2078 Tagen) @ Janno

... ist der OT-Geber ( Sensor ) Die Dinger sterben langsam und haben schon so einigen E30-Besitzern die Nerven geraubt.

--
[image]

Noch ein Punkt ...

Janno, Sonntag, 19.08.2018, 11:22 (vor 2077 Tagen) @ e30ronny

Hi,
alles klar, dann werden wir den mal ausfindig machen. Kann man den einfach so tauschen, oder muss man was beachten und sollte man das Originalteil kaufen, oder kann man auch einen anderen verwenden?

Noch ein Punkt ...

HarryE30, Montag, 20.08.2018, 14:53 (vor 2076 Tagen) @ e30ronny

... ist der OT-Geber ( Sensor ) Die Dinger sterben langsam und haben schon so einigen E30-Besitzern die Nerven geraubt.

Wie äußert der sich denn? Hätte jetzt erwartet, daß der Motor dann gar nicht mehr läuft, oder aber hin und wieder Aussetzer hat. Zumindest hätte ich keinen dauerhaft unrunden Lauf erwartet. Liege ich da falsch?

Noch ein Punkt ...

Janno, Mittwoch, 22.08.2018, 13:23 (vor 2074 Tagen) @ e30ronny

Hab mir einen OT Geber vom Schrottplatz geholt und eingebaut, keine Veränderung. Hatten gestern noch das Zündkabel 4 gewechselt mit dem Impulsgeber, der Stecker davon war aber komischerweise verkehrt herum und das Auto ist auch noch schlechter gelaufen (war ein Neuteil, allerdings nicht original). Also das alte wieder drangemacht.

Könnte es das Motorsteuergerät oder irgendetwas anderes sein? Wir sind mit unserem Latein echt am Ende :(

Avatar

Das wird per Ferndiagnose schwierig ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Mittwoch, 22.08.2018, 16:11 (vor 2074 Tagen) @ Janno

... habt ihr schon den Fehlerspeicher ausgelesen ? Der M40/42 ist ja bedingt diagnosefähig. Die DME geht selten kaputt, man kann es jedoch nicht ausschließen.

--
[image]

Das wird per Ferndiagnose schwierig ...

Janno, Mittwoch, 22.08.2018, 20:36 (vor 2074 Tagen) @ e30ronny

Hab auch gelesen, dass die DME selten kaputt geht, aber ich dachte evtl. hat sie ja durch das defekte Relais nen Knacks bekommen oder so. Ich wollte mir evtl. ne gebrauchte in der Bucht holen, die kann ich ja (sofern vom Händler) wieder zurückgeben.

Punkt Diagnose: kann ich die selbst durchführen? Ich habe die üblichen Verdächtigen, mit denen E90 und Co. ausgelesen werden (in anderen Foren dürfen die Programme nicht genannt werden). Ich habe auch nen Adapter für den runden Stecker. Der E30 wird nicht aufgelistet, ich könnte es ja aber mal mit dem E36 versuchen, der wurde ja meines Wissens 1991 mit M40 auch gebaut. Wie könnte man ihn sonst auslesen? Kann das ne beliebige Werkstatt oder muss das Bosch machen?

Avatar

Kommt darauf an ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Donnerstag, 23.08.2018, 18:42 (vor 2073 Tagen) @ Janno

... ob Du ein ADS-fähiges Interface besitzt, der runde Adapter allein nutzt Dir wenig. Ein entsprechendes Programm wie INPA oder CARSOFT musst Du natürlich zur Verfügung haben. Alternativ würde natürlich ein MoDiC II oder MoDiC III sehr hilfreich sein, nur leider sind die Dinger selten geworden. Wenn Du aus der Nähe von Hannover kommst, kann Dir vielleicht damit geholfen werden ....:-D

--
[image]

Kommt darauf an ...

Janno, Samstag, 25.08.2018, 01:28 (vor 2072 Tagen) @ e30ronny

INPA habe ich, mit dem ADS Interface wirds schwierig, ich hab nur die USB Variante und damit konnte ich schonmal nichts auslesen :D
Hannover ist ganz schwierig, da ich aus der Pfalz bin :-)
Steuergerät hab ich auch vom Verwerter besorgt, mal sehen ob das was bringt und irgendwo hab ich jetzt gelesen, dass auch die Elektrik der Drosselklappe Probleme machen kann...ich werde berichten :D

Kommt darauf an ...

Janno, Sonntag, 26.08.2018, 11:56 (vor 2070 Tagen) @ e30ronny

Kleines Update: Gestern das Steuergerät getauscht, das ergab erstmal keine Besserung, ABER mit dem neuen Steuergerät und abgeklemmtem Luftmassenmesser lief er im Leerlauf einwandfrei. Gasannahme zwar grauenhaft, was ja bestimmt an dem abgeklemmten LMM liegt. Aber grundsätzlich würde ich jetzt sagen, es ist der LLM?!

Kommt darauf an ...

Janno, Donnerstag, 30.08.2018, 23:06 (vor 2066 Tagen) @ Janno

Also letztes Update: es war der Luftmassenmesser. Hab ihn heute getauscht und konnte die Probefahrt erfolgreich beenden, von daher gehe ich davon aus, dass es das war. Danke Ronny für deine Bemühungen und deine Hilfe. Die E30 Seite hier gefällt mir sehr gut, hier werde ich sicher noch öfter reinschauen ;-).

powered by my little forum