FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40 Kraftstoffpumpe

Michael_W. @, Kamp-Bornhofen, Donnerstag, 16.08.2018, 21:10 (vor 2052 Tagen)

Hallo Leute,

bin neu hier und hab schon mein erstes elektrisches Problem. Die Kraftstoffpumpe will nicht so wie ich. Nach der Benutzung der Suche konnten schon einige Fehler ausgeschlossen werden.
Geprüft wurde Zündfunke, ist vorhanden. Pumpe direkt angesteuert, läuft. Relais selbst am Netzteil, schaltet. Relaissockel Eingang Klemme 15 vorhanden. Sockel Ausgang, kein Durchgang. Spritpumpenrelais schaltet nicht durch, Spule zieht nicht an. Lege ich das Grün/ Braune Kabel auf Masse, schaltet das Relais und die Pumpe läuft an. Kontakte soweit in Ordnung auch Relais quergetauscht.
DME Relais wurde schon ein neues verbaut.
Wenn Fahrzeug über Nacht gestanden, springt er Prima an. Wurde er aber bewegt und stand ca. 2 Std. Springt er nimmer an bis spätestens nächsten Tag. Motorlauf, wenn läuft, ok und ohne Leistungsprobleme.

Kann mir jemand sagen wo das Kabel hingeht, bzw. hat einen Stromlaufplan für mich? Wäre euch echt dankbar.

Fahrzeug ist ein E30 316i Touring, M40 NFL, Bj. 93 mit 300000 Km jetzt auf der Uhr.

Grüße Michael

Avatar

Hallo Michael ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Freitag, 17.08.2018, 16:12 (vor 2051 Tagen) @ Michael_W.

... wenn Du Dich mit der E-Technik auskennst, Schaltpläne gibt es auf meiner Seite satt ...;-)

--
[image]

Danke Ronny..... Und noch ne Frage

Michael_W. @, Kamp-Bornhofen, Freitag, 17.08.2018, 18:25 (vor 2051 Tagen) @ e30ronny

Damit läßt sich schonmal was anfangen. E-Technik ist leider nur Grundstock von der Ausbildung da, aber in den Jahren komm hin und wieder etwas Übung dazu und manchmal auch ein Kollege vom Fach, wenn ich garnimmer durchblick.
Was ich momentan noch nicht verstehe, das Steuergerät schaltet das Signal für das Relais auf Masse. Ich tippe momentan auf KW Sensor. Aber müßte bei defektem KW Sensor nicht auch der Zündfunke fehlen? Oder wird durch die Verteilergeschichte noch woanders der Funke generiert? Bei meinem damaligen E 34 war der KW Sensor defekt und dadurch ging er auch während der Fahrt aus oder startete nicht. Aber der hatte ruhende Zündung. Hoffentlich ist es nur ne Kleinigkeit vielleicht ja sogar Leitungsunterbrechung, nun kann ich Dank Dir auf Steckverbindungssuche zum messen gehen.

Gruß

Michael

Avatar

Wenn ein KW-Sensor defekt ist ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 18.08.2018, 19:03 (vor 2050 Tagen) @ Michael_W.

... hast Du auch keinen Zündfunken, da liegst Du schon richtig. Ich würde also weiter in Richtung Motorverbindungsstecker ( schlechter Kontakt ) suchen, das ist auch eine Schwachstelle beim E30.

--
[image]

Wenn ein KW-Sensor defekt ist ...

Michael_W. @, Kamp-Bornhofen, Montag, 20.08.2018, 19:57 (vor 2048 Tagen) @ e30ronny

OK, war die Annahme garnicht so falsch.
Das komische ist, das er das halt Temperaturbedingt macht. Wagen betriebswarm, kurze Rast irgendwo oder einkaufen, dann springt er nimmer an bis komplett kalt. Deshalb mein Verdacht auf KW Sensor.
Was braucht das Steuergerät sonst noch zum durchsteuern des Relais? Das DME gibt ja die Spannung weiter.

Noch ne Frage

Michael_W. @, Kamp-Bornhofen, Mittwoch, 29.08.2018, 15:43 (vor 2039 Tagen) @ Michael_W.

Kann mir jemand sagen, wozu der Sensor am Zündkabel dran ist? Der ermittelt doch theoretisch über den Zündfunken auch die Drehzahl. Greift der auch irgendwie mit ein? Kann der vielleicht verantwortlich sein, das nicht freigegeben wird?

Gelöst

Michael_W. @, Kamp-Bornhofen, Freitag, 07.09.2018, 19:48 (vor 2030 Tagen) @ Michael_W.

Kommissar Zufall hat zugeschlagen. Ein Marder hatte den KW Sensor gestreift, das Kraftstoffpumpenrelais hatte trotz messen und prüfen ne Macke und bei der letzten Probefahrt, hat die Pumpe auch das Zeitliche gesegnet. Danke an alle die mir Denkanstöße und Hilfestellung gegeben haben.

Michael

powered by my little forum